würde gerne mehr über johanniskraut wissen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarah

würde gerne mehr über johanniskraut wissen

Beitrag von sarah »

hallo ihr lieben,

nehme seit gestern felis 650 (johanniskraut = jk). jenny schrieb mir ja bereits, dass ich ca. 6 wochen auf die wirkung warten muß.

ich würde gerne so viel wie möglich über "jk" erfahren. was sind eure erfahrungen mit dem kraut?

gibt es rezeptfreie alternativen zum "jk"? ich bin für jede antwort dankbar, in diesem sinne
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Sarah
Ich nehme "Rebalance 500" (weiss nicht, ob es das nur in der Schweiz gibt, ist hier aber rezeptfrei) und das in doppelter Dosis.
Bei mir hat es genau 6 Wochen gedauert und ab da habe ich eine eindeutige Verbesserung gespürt. Die schlimmsten Zeiten konnte es zwar auch nicht ganz "abfedern" und meine Ärztin und ich haben noch überlegt, ob ich auf ein synthetisches AD umsteigen soll, dann sind wir aber beim JK geblieben. Nebenwirkungen hatte ich keine.
Ich bin extrem froh um das JK gewesen, aber ohne Therapie hätte es mir wohl nicht so viel gebracht. Ich hatte nämlich weniger so langanhaltende depressive Phasen, als eher ganz schwierige Momente (auch in der Ehe), wo mir die Verhaltenstherapie wahrscheinlich mehr geholfen hat als das JK. Aber für die Grundstimmung und um aus dem Loch zu kommen, war es sehr hilfreich, ausserdem hat es mir extremen Aufschwung gegeben, zu merken, es geht besser, ich komme wirklich wieder wie aus einem Tunnel wieder in mein Leben zurück.
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mir hat JK immer geholfen, meine Winterdepris zu überwinden. Ich neige nun mal dazu.
Der Ratschlag, im Winter möglichst viel rauszugehen, nützte mir nämlich net wirklich was, weil ich morgens im Dunkeln los bin, den Tag im Kunstlicht verbracht hab und abends im Dunkel heim bin...
Ich habe gemerkt, was es heißt, ohne JK den Winter zu überstehen, als ich wieder hormonell verhütet hab und kein JK mehr nehmen konnte... :roll:
Nebenwirkungen hatte ich keine.
sol

Beitrag von sol »

HAllo Sarah,
ich nehme seit Ende Januar Johanniskraut und es scheint bei mir jetzt anzuschlagen. Hatte jetzt zwar einen super schmerzhaften Eisprung (hätte beihnahe den Notarzt gerufen, da ich nicht wusste woher die Schmerzen kamen). Ich schiebe es eher auf das Abstillen, ob es nur vom Johanniskraut kommt, keine Ahnung. Hoffe mal nicht,
Dir alles Gute. Setze dich nicht zu sehr unter Druck, jedes Mensch reagiert auf die MEdikamente anders. Es wird besser werden.
Gruss
Sol
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Vorsicht wegen der Pille, Hormonspirale usw. Johanniskraut kann die Wirksamkeit von Hormonpräparaten herabsetzen!!!

Hier findest du mehr über Johannniskraut:
http://www.heilfastenkur.de/Johanniskraut.shtml
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit ... /b_2.phtml
http://www.gesundheitpro.de/Risiken-und ... 19560.html
http://www.hiv-wechselwirkungen.de/index_4832_de.html
Condea

Beitrag von Condea »

Hi sarah!

Ich nehme auch seit ein paar Wochen Johanniskraut.
Ob es was bringt, kann ich eigentlich nicht so recht sagen, da ich monatlich eh immer 2-3 Scheiß-Tage vor der Mens habe, da hilft das Kraut nicht so sehr...Insgesamt fühle ich mich aber gut, abgesehen von den prä-mens-Tagen.
Ob es nun was mit Johanniskraut zu tun hat oder nicht.
Ich werde es bis zum Frühsommer nehmen und dann mal versuchen zu pausieren, es gibt ja viele , die es nur im Winter nehmen.
Ich lasse es mir immer vom HA verschreiben, aber man kann es auch in Drogerien erwerben, soweit ich es gesehen habe, in niedrigeren Dosen.
Mir hat man auch gesagt, daß man es auf jeden Fall 4 wochen nehmen muß, um eine Besserung zu spüren, und im Sommer muß man sich mehr vor Sonne schützen, da es Hautirritationen machen kann...
Aber wie gesagt, jeder ist anders, jeder reagiert anders, das ist hier nur meine Erfahrung.

LG Anja.
Tanja_1976

Leider nicht geholfen

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo zusammen

Ich habe zu Beginn meiner PPD AUCH Johanniskraut genommen. Ãœber 9 Monate lang aber leider habe ich keinen Erfolg gemerkt. Hatte zuerst Neuroplant und dann Laif 900.

Sorry, dass ich nichts anderes berichten kann. Nehme jetzt Doxepin. Ich wünschte mir hätte was pflanzliches besser geholfen.

Liebe Grüße
Tanja
sarah

Beitrag von sarah »

das jk habe ich auch wieder abgesetzt. seit dem nehme ich ad (sertralin). jk und ad vertragen sich ja eh nicht. aber das jk war auch keine alternative für mich. vielen dank, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.
Antworten