Welche Verhütungsmethode?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Acilius

Welche Verhütungsmethode?

Beitrag von Acilius »

Hallo!

So langsam muss ich mir Gedanken um Verhütung machen, vertrage aber eigentlich die Pille und die drei-Monatsspritze nicht (Stimmung wird gaaaanz schlecht). Allerdings nahm ich zu dem Zeitpunkt keine AD´s.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Pille die sich nicht so sehr auf die Stimmung niederschlägt? Oder fängt das AD auch die Stimmungsschwankungen mit der Pille auf?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Natascha :o)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Im allgemeinen wird abgeraten die Pille bei bestehenden Depressionen zu nehmen, da sie sich wirklich meist noch negativ auf die Stimmung nieder schlägt.

Das war jetzt nicht wirklich eine Hilfe, gell. Aber ich bin sicher, du bekommst noch bessere Anworten als meine.

Ist eure Famlienplanung noch im Gange? Unsere ist abgeschlossen und daher hat sich mein sich Mann sterilisieren lassen. So brauche ich mein Leben lang keine Hormone mehr zu schlucken und das bekommt mir und meinem Köper SEHR GUT!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Natascha,

ich weiß zum Zusammenspiel von AD und Pille auch nicht so Bescheid. Welche da am besten ist?
Vielleicht die Hormonspirale. Diese wirkt aber auch mit Hormonen, die auf den ganzen Körper Einfluss haben. Manche Frauenärzte sagen ja immer, dass sie nur in der Gebärmutter wirken. Aber das stimmt nicht.

Ansonsten weiß ich nur von manch anderen Frauen, dass sie an für sich wohl besser verträglich ist wegen der Zusammensetzung der Hormone und ziemlich geringen, aber ständigen Abgabe von Hormonen. Welche das sind weiß ich aber nicht so genau. Ich glaube, dem Körper wird vorgegaukelt, dass man schwanger ist und so entwickelt sich auch kein weiteres Ei. Andererseits wären dann evtl. Probleme zum Dasein der Spirale an sich (als Fremdkörper sozusagen) zu sehen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es verschiedene Beratungsstellen von ProFamilia. Soviel ich weiß, sind die in ganz Deutschland verteilt. Zumindest in den größeren Städten. Ich meine sogar, dort wird man kostenfrei beraten. Ich hatte es mal vor, habe es dann aber doch nicht gemacht.

Ich fange gerade an, die natürliche Verhütungsmethode anzuwenden. Mit Temperaturmessung und Kurvenblatt führen. Ich habe mir dazu ein Buch besorgt und fange jetzt erst einmal an, um zu sehen, wie die Kurve so bei mir aussieht. Ansonsten werde ich demnächst dazu dann mal eine ausgebildete Beraterin anrufen, die mir dann gewiss noch helfen muss. Falls du da mal mit beginnen willst, kannst du mir ja noch eine PN schicken.

Hoffentlich findest du eine Methode, die Euch beiden entgegen kommt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Natascha,

ich habe die Kupferspirale und bin sehr zufrieden. Ich wollte keine Hormone mehr nehmen eben aus den von Marika genannten Gründen.
Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

LG,
Nora
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo!
Also wir verhüten mit Kondom, weil das für mich das angenehmste ist und mein Freund kein Problem damit hat.
Wenn er das hätte, würden wir so einen Verhütungscomputer ausprobieren (Persona) - zumindest hatten wir das mal VOR meiner Schwangerschaft überlegt... aber diese Methode ist nicht soooo sicher... deshalb weiß ich nicht, ob das für mich überhaupt noch in Frage kommen wird nach dem zweiten Kind.
Mir wärs sonst auch am liebsten, er würde sich sterilisieren.
Ich werde auf jeden Fall nie wieder irgendwas mit Hormonen ausprobieren, weil sich das auch bei mir sehr auf die Stimmung ausgewirkt hat und gesund ist es sowieso nicht!
Auch die Kupferspirale ist nicht ohne Risiken, aber eine Alternative zu Hormonen. Meine Mutter hatte sie jahrelang, bekam dann Probleme und dann musste die gesamte Gebärmutter und ein Eierstock entfernt werden. (Warum genau, weiß ich nicht.) Für mich Grund genug auch diese Spirale nicht zu nehmen.
Liebe Grüße
Fanny
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

wegen der Kupferspirale weiß ich noch, dass diese wohl wie eine vorgegaukelte "Entzündung" der Gebärmutterschleimhaut hervorruft. Irgendwie durch das Kupfer. Entzündet ist diese nicht wirklich - weiß nicht so genau. Jedenfalls ist es dem Ei dann unmöglich, sich dann dort irgendwo einnisten zu können.

Daher setzt man lieber Frauen ohne Kinderwunsch diese Spirale ein, da es halt vorkommen kann, dass sich wirklich ein Teil der Gebärmutter oder auch Eierstöcke entzünden kann. Deshalb sollte man sie auch nicht unbedingt als junge Frau benutzen, die noch Kinderwunsch hat.

Soviel hatte mir damals halt die Dame von ProFamilia noch dazu gesagt. Weil ich halt auch nichts mehr mit Hormonen nehmen wollte. Danach war mir dann die Kupferspirale aber auch keine Alternative mehr. Alles Kiki, habe ich nur gedacht.

Ob man die Kupferspirale verträgt, stellt sich aber wohl recht schnell heraus. So könnte diese auch wieder entfernt werden. Und dann wird wohl auch nichts schlimmeres passieren.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten