Ab dem 1.7 muss man Cipralex selber zahlen!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

00julchen

Ab dem 1.7 muss man Cipralex selber zahlen!

Beitrag von 00julchen »

Hi,
habe ich in einem anderen Forum gefunden!

http://psychomuell.de/weblog/1877/ab-de ... ber-zahlen
kadisha

Beitrag von kadisha »

das kann ich jetzt garnicht glauben
bin geschockt :shock: :shock:
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

krass! 150 Euro

aber citalopram hat doch derselben (oder sehr ähnlichen) wirkstoff..!?

dann könnte man das doch einfach nehmen..

oder nicht..?
kadisha

Beitrag von kadisha »

also ich werde citalopram nicht nehmen..

marika kann dir sagen warum.. sie wird sich hier sicher noch zu wort melden :wink:

lg
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

ohhh jetzt will ich aber wissen warum, nehme es seit drei tagen! :?

was ist denn schlecht dran?
(die psychiaterin hat mir auch zuerst cipralex verschrieben, beim arzt habe ich dann aber ein rezept für citalopram bekommen)
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Kadisha,

meinst Du wegen der Gewichtszunahme? Das muss auch nicht unbedingt sein, ansonsten wirkt Citalopram im Prinzip genauso wie Cipralex.

Marika nimmt Cipralex, ich nehme Citalopram, wir beide nehmen unsere Medis schons seit Jahren. Ich würde nicht wechseln und sie auch nicht. Wenn man aber dazu gewzungen wäre (z.B. aufgrund der Kosten) dann wäre es mir ehrlich gesagt wurscht, ob man davon leichter zunimmt oder nicht, Hauptsache, die Birne tickt wieder richtig (Entschuldigung für die Wortwahl, aber immer wieder dieses Thema Gewichtszunahme ist doch doof. Wie schlimm kann es denn sein, etwas Gewicht zuzulegen im Vergleich zu einer kranken Psyche?). Und dass ich soviel wiege, wie ich wiege, liegt in erster Linie daran, dass ich ein faules Stück bin. Abnehmen geht genauso gut wie ohne Medi, ich habe das schon erlebt und erlebe es gerade wieder. Gesunde Ernährung und etwas mehr Bewegung (die bei einer Depression wesentlich unterstützend wirkt) und schon purzeln die Pfunde wieder. In 4 Wochen 3 kg, ohne große Anstrengung, nur mit Hundi spazieren gehen und auf mein übliches Dauerfuttern verzichten.

LG,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

nein liebe inez

ich meine nicht gewichtszunahme etc
sondern die wirkung

marika kennt viele beispiele denen citalopram nicht geholfen hat, cipralex aber sehr wohl..
es ist genau wie mit den schilddrüsenhormonen
da gibt es auch verschiedene firmen etc und angeblich sollen alle gleich sein, sind sie aber nicht
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

nimmt man von citalopram zu? :roll:
würde ich gerne wissen, weil mich das schon stören würde (klar wenn esm ir wirklich viel besser damit gehen würde, wären 2,3 kg mehr kein weltuntergang).

liegt das daran, dass man evtl mehr hunger hat oder nimmt man auch bei unveränderlichem essverhalten zu??
kadisha

Beitrag von kadisha »

du kannst bei JEDEM ad zunehmen!

einige nehmen zu, andre nicht!
das kann man so pauschal nicht sagen
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

ja das stimmt.
frage mich halt nur, ob es daran liegt, dass das ad den appetit anregt oder ob die tabletten an sich einfach "dick" machen, ohne dass das essverhalten geändert wurde.
ubure

Beitrag von ubure »

Ja, sind das viele Beispiele? Das würde mich jetzt ziemlich wundern, da ich das nicht so whargenommen habe, aber wenn's so ist, klar, dann ist das ein Grund.

Stimmt, man kann von jedem AD zunehmen oder auch nicht. Ich weiß leider auch nciht, woran das liegt. Ich persönlich habe davon nicht mehr Hunger bekommen, es ist eher das Gesamtpaket, die Lethargie etc.

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

also ich bin ja aus Österreich und konnte keine solche Meldung bei uns Ausfindig machen. Auch mein Doc (den schon heute sofort kontaktiert habe) weiß von nix.

Zu Cipralex und Citalopram: Es heitß, Escitalopram (ist in Cipralex) sei die Weiterentwicklung von Citalorpam, es hätte weniger NW und eine bessere Wirkweise, weil es zusätzlich noch auf einen weiteren Rezeptor im Gehirn wirken würde. Ob das alles so stimmt kann niemand von uns hier 100 % sagen, da wir alle hier nicht bei der Forschung und Enwicklung im Labor dabei war. Was ich sagen kann: Ich habe hier schon einige Frauen (mittlerweile 5) begleitet die alle mit Citalopram bzw. Sertralin nicht stabil wurden, wohl dann aber mit Cipralex innerhalb kürzester Zeit. Ob es ein Zufall ist - ich weiß es nicht. Meine beiden Ärzte (Hausarzt und Psychiater) sehen allerding in ihren Statistiken, dass sie mit Cipralex mehr und schnellere Erfolge erzielen, als mit anderen AD´s aus dier Gruppe der SSRI.

Zunehmen kann man von jedem AD, auch von Cipralex, wobei diese NW bei Cipralex geringer sein soll! Wobei: Zunehmen tut man dann schon vom Essen :wink: , da AD´s auch in die Regulation des Hunger-Satt-Gefühls eingreifen können!. Man hat also öfter das Siganl "Hunger" und das Signal "Satt" setzt später ein - das hat zur Folge? Genau :wink: - es wird öfter und mehr gegessen und das bedeutet mehr Gewicht. Hier muss man dann halt ansetzen, wenn man nicht zunehmen will.

Sollte diese Meldung tatsächlich stimmen und auch in Österreich kommen, werde ich Cipralex bezahlen und NICHT wechseln. Das Risiko ist mir zu hoch. Ich brauche im Monat 30 bzw. 31 Tabletten, 100 Tabs kosten 150,- Euro... das wäre schon echt voll gemein. Na mal sehen, ich weiß jedenfalls noch von nix hier bei uns in Österreich!
Zuletzt geändert von Marika am 30:05:2011 9:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo, nochmal ich!!!!

Also für Österreich - ENTWARNUNG!!!! Cipralex 10 mg a 28 Stück Packung wird weiterhin wie bisher zur Gänze von der KK bezahlt!!!! Habe die Auskunft von einem Mitarbeiter unserer KK soeben erhalten. Es ist auch nichts anderes geplant!

Ob das selber bezahlen jetzt bei euch eine "Ente" ist, oder sich auf die 100er Stück Packung bezieht - keine Ahnung.... :?:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Cipralex

Beitrag von Melanie W. »

Für Deutschland ist das leider keine Ente:
http://www.lundbeck.de/unternehmen-zns/ ... /lesen/20/
Herzliche Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10012
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Oh, das tut mir echt leid. :shock: Hoffe nur inständig, dass es in Ö auch so bleibt wie der Mann mir heute Auskunft erteilt hat!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten