Unzufrieden mit Hausärztin

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Unzufrieden mit Hausärztin

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich von meiner Hausärztin irgendwie nicht ernst genommen. Sie schiebt immer alles auf die Psyche. Damals hatte sie zwar auf mein Verlangen meine Schilddrüse untersucht, aber da fehlten irgendwelche Werte. Die Normwerte und die Antikörper. Wenn ich sie darauf ansprach, sagte sie immer nur, das sei nicht nötig, meine Schilddrüse wäre in Ordnung. Ich war nie sorecht zufrieden damit. Sie war auch schon leicht genervt, weil ich eine Überweisung zum Endokrinologen haben wollte und sie sich geweigert hatte mit diese auszustellen, weil sie meinte, ich muss in keine Röhre und das sei alles nicht nötig. Nun meine Frage: Kann ich da auch hin, ohne das sie was davon weiss? Ich überlege auch schon den Hausarzt zu wechseln, nur bei uns im Dorf gibt es leider nicht so viele. GLG
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

jetzt musste ich schmunzeln: ohne die Normwerte und Antikörper mitzubestimmen, macht das ganze ja null Sinn. Gütiger Himmel, was ist das für eine Ärztin? Und beim Endokrinologen musst Du doch wegen der SD in keine Röhre? Ein Ultraschall wäre noch drin, das wars.

Ja, Du kannst auch ohne Überweisung in eine andere Praxis. 10 Euro. Und falls sie fragen, sagst Du ehrlich, dass Du gerade auf der Suche nach einer anderen Hausärztin wärst ;)

Bleib dran!

LG
Lotte
kadisha

Beitrag von kadisha »

hi meine liebe!

wie lotte schon schrieb, klar kannst du da hin, zahlst dann einfach die 10 euro und gut ist..
wie wir ja schon geschrieben hatten, wenn man mal einmal der "psycho" ist, ist bei uns sowieso alles imme psychisch :roll:

Drücke dich und ich meine mich zu erinnern, dass wir uns nach dem geburtstag meines kleinen treffen wollten.. also der ist schon lange gewesen :D

lg
Hasenpfote1983

!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

danke! ich rufe nachher beim endo an und mache einen termin aus.
ja stimmt wollten wir! wann würde es dir denn passen? ich würde mit dem auto zu dir fahren. :-*
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo HAsenpfote,

wenn Du Kasse bist, kannst Du in dem Quartal einfach Deinen Schein bei dem Endokrinologen liegen haben und Dir von dem alle Überweisungen geben lassen (auch zur Hausärztin, zum Gyn und Co.)
Dann zahlst Du auch nur 1x 10 Euro.
Mach Dir da keine Gedanken, da fragt eh keiner nach!
Machen viele Leute so.


Du mußt das auch der HAusärztin nicht erklären oder sie wechseln.

Die nimmt nicht mehr Werte ab, weil es dann Probleme mit den Budgets und Deiner Kasse gibt.

Es wäre aber fairer mit Dir ehrlich darüber zu sprechen oder Dir eine Überweisung zu geben.

Es liegt nicht alles daran, daß wir PSychos sind, es liegt ganz viel auch an unserem besch. 2 Klassenmedizin, um es mal auf Deutsch zu sagen!


Vicky
Hasenpfote1983

Danke!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Danke!
Hasenpfote1983

!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

So ich habe nun schon für morgen einen Termin bei einem anderen Internisten. SD wird per Ultraschall untersucht und Blut wird abgenommen. :-)
Vicky

Beitrag von Vicky »

PERFEKT! 8)


Vicky
Hasenpfote1983

Schilddrüse

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Also heute hatte ich ja den Termin. Meine Schilddrüse wurde untersucht und dabei ein kleiner Knoten festegestellt. Dieser wird in 6-8 Monaten nochmal untersucht, weil er noch relativ klein ist und dann wird geguckt, ob es ein heisser oder kalter oder normaler Knoten ist. Meine Blutwerte schicken die zu meiner Hausärztin. Na toll, grad das wollte ich ja vermeiden, dass sie das erfährt, weil sie dann bestimmt denkt, ich zweifle an ihrer Kompetenz (was ich ja auch tue, aber für kleine wehwechen ist sie gut genug) Muss ich dann da morgen anrufen und kann ich mir die Werte einfach vorne am Empfang mitgeben lassen oder muss ich dafür ins Sprechzimmer?? Ich will nicht!

LG
Vicky

Beitrag von Vicky »

HAllo Hasenpfote,


die dürfen Deine Befunde nur dann weiterleiten, wenn Du einverstanden bist.
Du kannst denen auch sagen, sie sollen es Dir ausdrucken und Du holst Sie ab, dann kannst Du selbst entscheiden.


Rein formal muß inzwischen jeder Patient das Einverständnis schriftlich dazu geben!

Sollte Deine Hausärztin das trotzdem sehen, dann mach Dir doch keinen Kopf.
Falls sie was dazu sagt, sagst Du einfach, Du hattest das Gefühl, das da was nicht in Ordnung ist mit Deiner Schilddrüse.

Das stimmt ja auch so und ist voll in Ordnung.


Keine Schuldgefühle!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast nichts schlimmes getan, okay??!!!

Coolness 8)


Vicky
Antworten