Ich bin von meiner Therapeutin enttäuscht ...

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Ich bin von meiner Therapeutin enttäuscht ...

Beitrag von Blancanieves »

Hallo meine Lieben!

Ich muss euch es erzählen, weil ich jetzt eure Worten brauche:

Ich hatte einen Termin bei meiner Therapeutin gehabt. Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit ihrer Art zum Therapieren...
Ich habe aber bis jetzt immer nur 20 Minuten bekommen und während dieser Zeit geht sie auch ans Telefon... (Seit Januar habe ich alle zwei Wochen, 20 Minuten Therapie bekommen.)

Mein Menschenverstand sagt mir, dass es nicht in Ordnung ist, wenn wir Therapie haben (nur 20 minuten) und sie auch noch das Telefon antwortert um Termine auszumachen... Natürlich verstehe ich, dass es Menschen gibt, die im Moment sie als Therapeutin sehr brauchen, und obwohl ich "nur" unter Stimmungsschwankungen leide, möchte ich eine Therapie machen...Ja. es ist wahr, dass mir das AD Citalopram hilft, aber trotzdem möchte ich wissen, woher diese Schwankungen kommen, die mich so runter ziehen....

Sie war auch überrascht, als ich sie fragte: Wann fängt die Therapie überhaupt an? (ich dachte sie braucht immer noch Zeit um zu entscheiden welche Art von Therapie ich brauche, und wir immer noch in der Kennenlernt-Phase waren)
Dann antwortete sie: "das ist doch eine Therapie, es gibt unterschiedliche Arten von Therapie und Sie brauchen keine Langzeit-Therapie, da Sie vieles von sich selbst festgestellt haben und den Willen haben".
Wir werden aber in zwei Wochen wieder darüber reden, hat sie mir dann
gesagt, dass wir es klären müssen.

Ich finde sie echt sehr gut, bis jetzt hat sie mir immer Gutes beigebracht oder mir gesagt worauf ich achten sollte, und was wichtig ist und was nicht...Vieles weiß ich auch selber, aber es tut so gut es von jemandem zu hören, der sich mit der Psysche eines Menschen auskennt..

Jetzt brauche ich eure Kommentare dazu.. was meint ihr so...

Ganz liebe Grüße von eurer Blanca, die enttäuscht ist und sich ein wenig traurig und alleine fühlt...
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Blanca!

Ich bin etwas verwirrt. Warum nur 20 minuten? Und warum nur alle 2 Wochen. Zu meiner Therapeutin kann ich immer gehen, wenn ich sie brauche. Ich sehe sie jede woche und dann von 1 std bis zu 2 std. Je nachdem. Und auch so lange wie ich es will. Ist das bei jedem so unterschiedlich? Ja ok. Ich bin bei einer amerikanischen Therapeutin, aber so ein grosser Unterschied kann es doch nicht seit. Oder liege ich da falsch. Mit therapeuten kenne ich mich da ueberhaupt nicht aus. Sorry. Hilft Dir auch nicht weiter.

lg

Stefanie
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Stefanie!

Ich weiß auch nicht warum nur 20 Minuten... sie hat nur gesagt, dass es unterschiedliche Arten von Therapie gibt... das ist alles...

Ich weíß echt nict, deswegen brauche ich eure Kommentare dazu..

Ich freue mich aber für dich, dass du soviel Zeit bei deiner bekommst...


Bye, Blanca
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallöchen Blanca,

also meine Therapie ist jetzt schon fast 2 Jahre her, aber ich hatte anfänglich jede Woche 50min, und dann immer OHNE Telefon...

Ich würde das einfach mal ansprechen, denn das finde ich gar nicht prickelnd, das gibt dir ja unterbewusst das Gefühl gar nicht das wichtigste im Moment zu sein, aber das bist du wenn du Therapie hast, egal ob 20min oder 2h....

Sehr komisch, hat sie den keinen AB wo die Leute drauf reden können?

Sie mag ihre Sache sicher gut machen und alles, aber ich würde sie ganz unverbindlich drauf ansprechen, 1. ob sie nicht mehr Zeit hat und 2. Ob es vielleicht auch ohne "zwischenfunke" geht.

Vielleicht hat sie dich anders eingestuft als du dich fühlst und wenn ihr darüber sprecht wird vieles klarer!

Freu dich auf die nächste Sitzung,
alles Liebe,
Christine
meiki

Beitrag von meiki »

Guten Abend Blanca!

Ich kann verstehen, daß du das komisch findest - tu ich auch.
Ich kenne von früher her bereist Gesprächstherapien, in dem Sinne "nur" Reden, nichts tiefergehendes. Aber telefoniert wurde nie dazwischen. Die Sitzungen dauerten jeweils 1 Stunde.
Momentan bin ich ja auf der Suche nach einer Therapeutin wegen meiner PPD und war schon bei drei verschiedenen Therapeuten. Alle sind nur zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar. Die Sitzungen dauern ebenfalls 1 Stunde. Eine dieser Therapeutinnen hat ebenfalls während der Sitzung telefoniert und ich empfand es als sehr störend. Ich hatte so ein bischen das Gefühl des Nichternstgenommenwerdens.
Dein Gefühl stimmt und sagt dir das Richtige finde ich.
Sprich es ruhig an!
Alles Liebe
meiki
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Blanca,

ich hatte immer 1 Stunde Therapie - am Anfang jede Woche 1-2 Mal, nachher alle 2 Wochen und jetzt nur noch alle 6-8 Wochen. Das habe ich aber gemeinsam mit dem Arzt vereinbart. Das Telefon klingelt da auch nicht. Ich würde das bei Deinem nächsten Besuch ansprechen, denn das finde ich sehr unhöflich, wenn mitten im Gespräch das Telefon klingelt. Entweder sie ist jetzt ganz bei Dir für die Zeit oder läßt es. Finde ich sehr komisch.

Alles Gute,
Nora
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
nee, das ist komisch. Was machst Du denn für eine Therapie? Gesprächs- oder Verhaltenstherapie? Und 20 Minuten ist auch eine merkwürdige Zeit, da kann mann ja gar nix erzählen. Also, wie alle andern schon geschrieben haben: meine geht auch 1 Stunde, ohne Telefon. Wenn ich meinen Thera selbst anrufen möchte, spreche ich auf seinen AB oder erreiche ihn immer kurz nach den vollen Stunden. Du solltest, auch wenn Du sie gut findest, ihr sagen, dass Dich das stört, dass Du mehr Zeit brauchst, auch, wenn sie meint, Du wärst schon so weit. Das musst Du ja für Dich entscheiden. Und zur Not musst Du eben wechseln, ich weiss, es ist schwer, jemanden zu finden. Aber die hauptsache ist, dass man sich wohl fühlt in der therapie, sonst braucht man auch keine zu machen. Lass uns wissen, wie es weitergeht. LG Charlotte :roll:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Danke für eure Kommentare.

Ich muss aber sagen, dass sie mir am Anfang gefragt hat, ob sie ans Telefon gehen darf, wenn es klingelt... ich sagte, ja kein Problem, weil ich dachte wir machen doch noch keine richtige Therapie.

Ich war gestern sehr traurig, es tat weh... Man geht dahin, mal spricht sich auch, man weiß, sie ist eine Ärztin, sie scheint sehr professionell zu arbeiten und zu sein... Mein Neurologe war auch begeistert, als ich ihn erzählte, dass ich bei ihr bin... Eine Freundin von mir hat mich aber letztes Mal gefragt: "Sag mal wie läuft deine Therapie, ist die Kennenlernphase schon vorbei"... Ich sagte nein, wir machen immer noch 20 Minuten... Dann sagte sie: "Wie nur 20 Minuten? das kann unmöglich eine Therapie sein... (sie ist Sprachpädagogin)"
Ich hatte bis jetzt meiner Therapeutin vertraut und gedacht: sie weiß schon was sie macht...Ich kann jetzt aber nicht begreifen, dass eine Ärztin, die mehrere Jahren Erfahrung hat und sehr gut arbeitet... so ungeschickt sein kann...Sie hat sich gestern wie gesagt entschuldigt, weil das Telefon mehrmals geklingelt hat, und sie natürlich dran gegangen ist...das vierte Mal hat sie dann den Hörer nicht mehr aufgelegt, sondern es besetzt klingen lassen...
Das Ganze tut mir weh, und ich weiß nicht, ob ich ihr noch eine Chance geben soll...Ich bin da immer so empfindlich...

Wenn man dieser Art Hilfe sucht und wird dann enttäuscht, tut es einem sehr, sehr weh....
Mein Gott es geht nicht nur um mich, es geht um eine gesunde Mutter für ihre Kinder... ich möchte für meine Kinder und für meine Welt gesund sein...Ich habe keine Lust mehr auf diese depressiven Phasen... man hat davon nichts... es reicht schon.. Es sind Jahre, die ich damit zu tun habe, ich wollte endlich eine Lösung und Antwort finden, und deswegen habe ich mich für eine Therapie entschieden... und jetzt soll ich schon wieder ganz alleine durch.... Gott sei Dank nehme ich meine Medis, sonst würde ich jetzt richtig, richtig leiden...Es tut trotzdem weh...

Liebe Grüße, eure Blanca
FG68

Beitrag von FG68 »

Lieb Blanca,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, meine Therapie dauert ca. eine knappe Stunde und sie findet wöchentlich statt. Im alten Jahr hatte ich eine Stunde ein "Vorgespräch" uns seit Anfang Januar 1 x pro Woche Therapie, die Krankenkasse bezahlt (vorerst) 25 Stunden, also dauert es erstmal bis zum Sommer.
Ja und Arten gibt´s wohl die Tiefenpsychologie ("Auf der Couch liegen" und die Vergangenheit aufrollen) und die Verhaltenstherapie, die ich mache. Da geht´s wohl um das "hier und jetzt", was sind die Auslöser für meine Probleme und wie reagiere ich und wie kann ich lernen, anders zu reagieren, dass es mir hinterher nicht so schlecht geht.
Ja und dann teilt sich die Therapie in 3 Phasen:
1. "Vorgespräch", Mitteilen das Ablaufs der Therapie, Formalitäten
2. Ich habe einen 10 Seiten langen Fragenbogen mit nach Hause bekommen über Symptome der Krankheit (unterteilt in Kindheit/Jugend und jetzt)/ zeitliche Entwicklung der Krankheit und was ich bis jetzt dagegen unternommen habe/ meine persönliche, schulische und seelische Entwicklung + Probleme von Geburt an bis jetzt/ Personen, Charaktere und Beziehung zu meiner Herkunftsfamilie/ Beziehung und Wesen des Partners und der Kinder/ alle meine Freunde und Bekannten und das Verhältnis zu ihnen + wie oft ich sie sehe/ physische "Probleme"/ Beziehung, Erwartungen usw. vom und zum Therapeuten/ sonstige persönliche Problemkreise/ Hobbys und Ernährung heute und früher u.u.u. Diesen Bogen mußte ich zu Hause ausfüllen und den sprechen wir jetzt durch (=Bestandsaufnahme). Parallel führe ich ein Tagebuch und schreibe mir jeden Tag meine Stimmung auf (Benotung nach dem Schulnotensystem) und was die Auslöser waren für Stimmungsschwankungen und auch, was an dem Tag schön war und mir gut getan hat. Am Anfang jeder Therapiestunde sprechen wir erst über die letzten 7 tage (Tagebuch) und dann über den Fragebogen.
3. Ich denke, die 3. Phase ist dann, was daraus zum machen, d.h. das Erlernen neuer Verhaltensweisen anhand der Bestandsaufnahme.

Ja, so sieht in etwa meine Therapie aus.
Und das Telefon habe ich noch nie gehört, das muß so leise gestellt sein, dass kein Ton zu hören ist. Wenn ich selber mal angerufen habe, hatte ich auch den AB dran und gleich am nächsten Tag einen Rückruf.

Sprich doch nochmal mit deiner Therapeutin: erstens wie die anderen schon geschrieben haben wegen Zeit und Telefon und zweitens über den "Aufbau" der Therapie (wieviele Stunden, was ist das Ziel der jeweiligen Stunden ist und was gemacht wird).

Viel Erfolg + liebe Grüße

FG68
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo Blanca!!!!
Also ich find 20 minuten sind echt wenig ,da kann man doch gar nicht viel arbeiten!!! :x Also ich habe 1-2 mal in der Woch immer eine volle std Therapie!!!! Aber es kann auch mal passieren das da jemand anruft,war aber bis jetzt eher die ausnahme!!! Rede einfach mal mit deiner Therapeutin noch mal darüber!!!
Sei lieb gegrüßt :D
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Blancanieves,

also ich lese das alles erst jetzt und bin völlig erschütter! Das geht so überhaupt nicht! Eine Therapie mit Gesprächen von 20 Minuten, das ist völlig unüblich. Das macht man höchstens bei Patienten, die so schwer krank sind, dass sie nicht länger belastbar sind als 20 Minuten. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.
Außerdem ist es ein Oberhammer, wenn eine Therapeutin ihre Patientin fragt, ob sie zwischendurch telefonieren darf... Das darf einfach nicht sein, sie darf Dir noch nicht einmal diese Frage stellen, denn es gehört zu einer Therapie, dass das Setting (der Rahmen), so sagen die Psychos dazu, gewahrt wird, und die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit des Therapeuten für Dich ist Grundlage der Behandlung. Das, was sie da macht ist - entschuldige - eine echte Unverschämtheit!!!! Und Dich hat sie auch noch ihr Verhalten "genehmigen" lassen, und Du kanntest Dich nicht aus und hast es ihr zugestanden, weil Du dachtest, das sei noch nicht die Therapie...
Also ich würde, auch wenn Du Dich mit ihr ansonsten verstehst, mit ihr sprechen, ihr sagen, dass Du Dich umgehört hast, dass eine Stunde durchaus üblich ist, und ohne Störungen, und ich würde ihr auch ehrlich sagen, dass Du das Telefonieren nur akzeptiert hast, weil Du dachtest, die Therapie hätte noch nicht begonnen...
Ich rate Dir sehr, zu Deinem Unmut zu stehen, und wenn nichts geht, dann wechsele lieber, aber nimm´ nicht die 20 Minuten einfach so hin und auch nicht die Unerbrechungen!!!

Alles Gute

Ava
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Dann hat mich mein Menschenverstand nicht getäuscht, dann werde ich öfter meinem Menschenvertand vertrauen...

Danke euch für eure Antorten.

Die ist die 2. Therapeutin, die mich enttäuscht... ich will jetzt ehrlich gesagt, gar nicht mehr hin....

Werde ich sehen, vielleicht in zwei Wochen denke ich anders... man muss echt richtig stark sein... man ist verzweifelt und kein Artz kann einem helfen... das ist sehr, sehr traurig....

Naja.. es ist nicht das Ende meiner Welt... bin aber verletzt, mein gutes und aufrichtiges Herz wurde wieder enttäutscht....
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Blancanieves,

das ist wirklich sehr bitter, aber.....sei froh, dass Du es rechtzeitig gemerkt hast, tut mir sehr leid für Dich, dass Du gleich zwei Mal an die Falsche oder an den Falschen geraten bist, aber bitte bitte das ist kein Grund zu resignieren!
Atme tief durch und sage Dir, es liegt (wirklich!) nicht an Dir, und die Bedingungen so zu akzeptieren, das wäre keine gute Voraussetzung für eine Therapie, stell´ Dir vor, Du erzählst gerade etwas, das Dir schwerfällt, etwas ganz Persönliches, und mitten in einem Satz oder Gedanken klingelt das Telefon und sie sagt Moment und geht dran und macht ihre Termine aus!!! Das ist wirklich völlig daneben! Da könnte man einen Slapstick draus machen, aber eine Therapie ist das nicht!
Laß es sich ein bißchen setzen, und wenn Du die Enttäuschung ein bißchen verdaut hast, dann erkundigst Du Dich, wer gut ist, und dann weißt Du ja jetzt auch aus den vielen Zuschriften, die alle dasselbe sagen, wie so ein Rahmen ausschauen sollte, und dann achtest Du selbst drauf und Dein Gefühl zeigt Dir sowieso den richtigen Weg!!!

Alles Liebe

Ava
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Na...! so wird einem geholfen!!!

Danke euch, es ist unglaublich wie gut so ein Forum wie dieses ist...

Ich wollte euch auch noch sagen, dass die Traurigkeit nach 2 Tagen vorbei war.. mir geht es im Moment sehr gut... ich habe auch noch richtige Glücksgefühle... als ob nie etwas passiert wäre... (ich meine damit, meine ganzen Aufs und ABs) Trotzdem habe ich mir vorgenommen, das Ganze nicht zu vergessen und versuchen es in der Therapie zu verarbeiten... nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin bei der Psychiaterin... ich werde ihr dann sagen, dass ich lieber 1 Stunde im Monat haben möchte...so bis Ende dieses Jahres, das würde mir echt reichen um das Ganze zu therapieren...Wenn sie sagt, dass sie das nicht möchte, dann werde ich mich dann vor ihr "verabschieden"... 20 Minuten Therapie ist doch lächerlich....
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

===========================

Ich war wieder da und sie war mit meinem Vorschlag einverstanden ich bin wieder zufrieden mit ihr... sie ist echt gut... Na Gott sei Dank, ist wieder alles ok... ich werde nur schnell enttäuscht und verletzt... Ich habe aber gelernt, dass man nicht sofort weg laufen muss, sonder abwarten wie die Sachen sich entwickeln...

===========================
Antworten