hallo, welle therapiemöglichkeit ist am besten bei Ängsten

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
blade032

hallo, welle therapiemöglichkeit ist am besten bei Ängsten

Beitrag von blade032 »

hab von einer psychaterin ein ad bekommen, citalopram und hab nach 6 tagen so heftig reagiert dass ich ne panikattacke hatte, mitten in einem cafe. hab sie am nächsten tag angerufen u.sie meinte ich soll mit den medikamenten aufhören weil es nichts bringt wenn ich vor der Einnahme so schreckliche Angst habe, ich würde mich zu sehr selber beobachten u.jede veränderung als negativ ansehen, was auch stimmt, aber was soll ich denn dann machen um mein leben wieder in den griff zu bekommen, ich hab ja schon angst zum kiga zu fahren und meine große jeden tag hinzubringen u.wieder zu holen. hab einfach immer angst vor menschen. ein therapieplatz bekomme ich anfang mai aber bis dahin sind ja auch noch 2 monate hin :((( gibt es denn keine Hoffnung für mich, mit medikation? wieso will mir die psychaterin denn nicht helfen? sie meinte nur es gäbe ne alternative und zwar Venlafaxin, ich erkenne jedoch keinen unterschied zum citalopram? kann mir jemand tips geben? wer hatte auch eine schlimme Angststörung? und vor allem angst vor Tabletten u.ihrer Wirkung?
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich habe das Cita auch nach ein paar Tagen weggelassen, es hat mich total aufgeputscht, ich dachte, ich drehe durch.

Als ich in der Klinik war, wollte mir die Ärztin auch wieder Cita geben, meinte dann aber, das wäre für mich eben zuuu anstriebssteigernd und sie gab mir Venlafaxin. Das nehme ich seit 10 Monaten und es geht mir sehr gut damit. Sicher wirkt es unterschiedlich zum Cita (google doch mal beide Medis).

Du machst dann eine Verhaltenstherapie, oder? Das ist genau das richtige bei Deinen Ängsten. Auch ich hatte Agoraphobie, also Angst vor Menschen, heute ist das aber alles weg.

Also, denk vielleicht nochmal über das Venla nach. Ich hatte 14 Tage minimale Nebenwirkungen (Zittern vor allem, aber nicht arg). Es muss bei diesem anderen Medi nicht genauso wieder kommen wie beim Cita.

Und dann ab Mai in die Therapie. In der Kombin kannst Du ziemlich gut an Deinen Ängsten arbeiten.

Hier noch eine gute Seite zum Thema Angst: www.panik-attacken.de

LG
Lotte
Antworten