Klinik für Mutter-Kind-Kur gesucht

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommelchen

Klinik für Mutter-Kind-Kur gesucht

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mit meinem Sohn im Herbst gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Kennt jemand eine Klinik in Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen), wo PPD-Muttis gut aufgehoben sind?

LG Bommelchen
zita

Beitrag von zita »

hallohallo - ich war vor zwei jahren auf wangerooge zur kur. die insel traumhaft, das haus auch schön, aber nicht speziell für ppd. ich habe keine psychologischen termine bekommen, weil ich ja schon zu hause in behandlung sei.

mein sohn war übrigens zwei jahre alt, als wir gefahren sind und ich fand es - vorallem im nachhinein - zu früh für eine kur. die betreuung war nur während meiner anwendungen, den übrigen tag war man ziemlich auf sich selbst gestellt. wenn ich nicht eine nette andere mutter, mit schon großen kindern, getroffen hätte, wäre es ganz schön anstrengend geworden. ich fands auch ein bisschen schade, dass man zb am abendprogramm gar nicht teilnehmen konnte, weil es nur eine sehr lose fluraufsicht gab, die nicht die kleinen kinder abdecken konnte.

wenn du jetzt schon fahren möchtest, würde ich unbedingt auf ein kleines haus achten - ohne viel hektik, wo auch die betreuung für kleine kinder gut geregelt ist.

ich drücke die daumen und lg

zita
Kika30

Beitrag von Kika30 »

Hallo,

ich selbst war mit meinem Kind stationär in einer Psychiatrie wg. der PPD.
Denn ein Kur-Aufenthalt ist nicht zur Behandlung von einer PPD gedacht.

Im Juni 2010, mein Sohn war damals 11 Monate, habe ich eine Mutterkind-Kur gemacht. Das war zu Erholungszwecken wirklich gut. Auch gab es sehr hilfreiche Alltagstips.
Es waren zwei Mütter denen es psychisch nicht gerade gut ging. Sie hatten große Hoffnungen und Erwartungen in die Kur gesteckt. Aber eine Kur ist keine Klinik. Drei Wochen ist auch zu kurz um therapeutisch gut arbeiten zu können.

Hinterfrage dich was du brauchst bzw. erwartest.
Klar hört es sich besser an ich gehe zur Kur und nicht in die Klinik.
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

In einer Klinik war ich im letzten Jahr für acht Wochen. Jetzt möchte ich mich im Rahmen einer Kur zusammen mit meinem Sohn erholen, da es mir mittlerweile schon wieder ganz gut geht. Es wäre nur schön, wenn da die Möglichkeit bestünde, psychologische Gespräche zu führen und z.B. über das während der PPD Erlebte zu reden.

Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und dabei die Seite des Müttergenesungswerkes gefunden. Eine Klinik in Altenau im Harz spricht mich sehr an. Mal schauen, ob es klappt :-).

LG Bommelchen
sol

Beitrag von sol »

Ich war mal zur Mutterkindkur im Haus Alpenhof im Allgäu, war eine wunderbare kleine anthrop. Einrichtung- die sich sehr liebevoll um die Kinder gekümmert haben. Die Fahrzeit war total ok,auch von Norddeutschland, da der Zug bis Kempten durchfuhr.
siehe auch
http://www.alpenhof-kranzegg.de

Ansonste Hof Bellevue, auf Fehmarn auch sehr naturheilkundlich ausgerichtet.

Kannst mir sonst mal ne PN schicken.
Gruss
adde

Beitrag von adde »

es gibt ein Forum:

http://www.mutterkind-kur.de/kit/

da gibt es viele Infos und Erfahrungsberichte.
Antworten