Therapie (Verhaltenstherapie) vs. Coaching

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Knu78

Therapie (Verhaltenstherapie) vs. Coaching

Beitrag von Knu78 »

Hallo,

ich habe eine Freundin, die auch psychische Probleme hat(te), die hatte einige Coachings und hat dadurch einiges erreicht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße
Knu
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Coaching an sich ist kein geschützer Begriff oder Therapie. Jeder der irgendwie einen Coachingkurs gemacht hat und die werden ganz unterschiedlich angeboten, kann dies frei anbieten.
Sicherlich kann dir ein gutes Coaching auch helfen. Viele Coaches arbeiten z.b. mit Nlp oder systemisches Coaching. Man muss es dann halt auch selbst privat bezahlen.
ich habe nur klass. tiefenpsychol. Therapie in ganz unterschiedlichen Weisen gemacht. Ich würde mir die Person immer sehr gut anschauen und ähnlich wie beim Therapeuten nachfragen, wo und welche Ausbildungen er/sie hat. Beides hat seine Daseinberechtigung.
Bei schweren psych. Problemen würde ich jedoch eher die Therapie vorziehen. Allein aus dem Grund "Zeit". Manche Sachen brauchen einfach sehr lange, bis man sie mit seinem Therapeut/in bespricht. Dafür braucht es eine stabile Beziehung und es reichen nicht nur 5 Sitzungen. Coaching sind auch eher kürzere Sequenzen an Sitzungen.
Lg
Knu78

Beitrag von Knu78 »

Hallo sol,

danke für die Antwort.

Ich habe nun einen Therapieplatz bekommen und heute den 3. Termin gehabt.

Dieser war heftig, da die Therapeutin mir gesagt hat "ich wäre nicht erwachsen, ich wäre verantwortungslos usw."

Am Ende hat sie gesagt, ich soll mich entscheiden, ob ich so weiterleben will oder etwas ändern, dann wäre eine Therapie sinnvoll.

War das Strategie, mir noch mal bewusst zu machen, dass es nicht so weitergehen kann???

Bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige ist...?

Wäre über Antworten dankbar.
Grüße
Knu78
Antworten