Therapie / Selbsthilfegruppe in Niederbayern

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea

Therapie / Selbsthilfegruppe in Niederbayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Psycho-Therapeuten ausgewählt habt. Seid Ihr einfach zu Therapeuten in eurer Nähe gegangen oder habt Ihr speziell für Wochenbettdepressionen spezialisierte Therapeuten gesucht.
Bisher mache ich nur eine Therapie bei einer Atemtherapeutin, die sich allerdings viel mit den WBD befasst hat.

Ich wohne in Landshut und bin daher auf der Suche nach einem Therapeuten bzw. einer Selbsthilfegruppe. Kennt jemand Adressen und kann mir somit helfen ?

Vielen Dank
Andrea
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo, ich habe vor 15 Jahren in La gewohnt, damals gab es die "bruecke e.v" fuer viele psychologische Themen. Es gibt aber auch eine zentrale Vermittlungsstelle für therapeuten. Die Nummer lässt sich bestimmt im Internet finden.

Sehr gut wäre auch zu einem Psychiater zu gehen, der kennt viele Psychologen und weiß für wen er was empfehlen kann. Es gab damals eine Psychiaterin in der nähe von der -Altstadt Apotheke/ Bücher pustet.

Du solltest deinen therapeuten Je nachdem was du hast und wie, auswaehlen. Klassisch wäre hier halt immer eine Verhaltenstherapie.
Wenn du aber aufzuarbeitende Leichen im Keller hast, fände ich die psychoanalyse ganz gut. Da gibt es mehr Stunden.

Also am besten mal bei einem Psychiater b
Vorstellen, der kann dir bestimmt einen guten therapeute für deine Situation empfehlen!

Vielleicht, könnte dir auch das Bkh weiterhelfen mit Empfehlungen...

Liebe Gruesse nach La und alles gute dir!

Wally
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Ist zwar ein klein bisschen zu fahren, aber in Mainkofen kann man auch eine ambulante Therapie machen. Als es mir zu Beginn der Schwangerschaft schlecht ging, hatten mich meine Frauenärztin und Neurologin dorthin verwiesen und auch recht schnell einen Termin für mich machen können. Hab dort dann gute Erfahrungen gemacht. In einer psychiatrischen Ambulanz bekommt man meist auch schneller einen Termin - bei den Psychiatern sonst hat man ja recht lange Wartezeiten.. was ich wirklich schlimm finde, wenn man Hilfe braucht und einem gesagt wird, in 6 Monate ist was frei :roll: das hilft einem akut natürlich herzlich wenig..
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

in München hier wäre die Selbsthilfegruppe von *Schatten und Licht* wenns dir nicht zu weit zu fahren ist.

l.g

Nici
Antworten