KPU

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
luraja

KPU

Beitrag von luraja »

Hallo ihr Lieben!

Ist eine von euch schon mal mit dem Thema "KPU" in Berührung gekommen? Meine Psychotherapeutin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Sie meinte gleich in der ersten Sitzung, ich käme ihr wie ein typischer "Kryptopyrroliker" vor.

KPU steht für Krypto-pyrrol-urie und bedeutet, daß man über den Harn übermäßig viel Zink und Vitamin B6 verliert. Dabei ist ein Stoffwechsel-nebenweg aktiv, der normalerweise eben inaktiv ist. Etwa 10-15% sind davon betroffen. Dieser Mangel an Zink und Vitamin B6 ist u.a. verantwortlich für Hyperaktivität, aber auch für Depressionen, Panickattacken und noch einige andere psychiatrische Erkrankungen. Pyrroliker reagieren auch viel sensibler auf Stress.

Auf folgender website kann man sich umfassend über das Thema informieren: www.kpu-berlin.de/

Sollte das nicht funktionieren, einfach KPU googeln.
All die Infos, die ich dort lesen konnte klangen für mich so logisch, daß ich unbedingt testen lassen wollte, ob das auch auf mich zutraf. Ich fand eine Ärztin, die sich damit auskennt. Sie ist TCM und Alternativmedizinerin und beschäftigt sich schon eine Weile mit dem Thema, hat auch schon gute Erfolge erzielt. Das Thema KPU ist in der Schulmedizin fast nicht bekannt, insofern war es ein Glücksfall, daß meine Therapeutin mich auf diese Ärztin gebracht hat.

Ich ließ mich also testen und das Ergebnis war hoch positiv, ebenso der Nitrostress-Test. (Infos dazu auch auf oben genannter homepage).
Ich habe die Behandlung schon Anfang August begonnen, es dauert aber mind. 3 Monate, bis man eine Wirkung spürt. Ich nehme nun seither hoch dosierte Vitaminpräparate, zusätzlich Vit. B12 Pflaster und Omega 3 Fettsäuren. So wirklich eine durchschlagende Besserung meiner Symptome (bin noch immer zieml. müde) hab ich noch nicht feststellen können, aber wie gesagt, man muß Geduld haben. Etwas bremsend wirken auch die AD, da sie zusätzlich die Vitaminspeicher leer machen. Absetzen kann und soll man sie aber auch nicht, da sonst ein "Absturz" drohen kann.
Es ist halt etwas langwierig, aber es war und ist für mich eine Möglichkeit, die ich nicht unversucht lassen wollte.

Hat eine von euch schon Erfahrung mit dem Thema gemacht?
Freu mich auf eure Rückmeldungen!

LG luraja
starrynight

Beitrag von starrynight »

Schade, dass dir noch keienr gescbrieben hat. finde das sehr interessant! Muss aber mal am laptop anschauen, auf dem smartphone wird die seite nicht korrekt angezeigt, leider.

Wie geht es dir denn mitlerweile? Deine 3 monate hast du ja jetzt schon rum.
Antworten