Guter Therapeut? Hilfe!

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommel

Guter Therapeut? Hilfe!

Beitrag von Bommel »

Hallo Ihr!

Ich bräuchte dringend mal Eure Einschätzung wegen meiner neu begonnen Therapie...

Nach 4 probatorischen Sitzungen muss ich mich langsam entscheiden, ob ich bei dem Therapeuten bleiben möchte. Es ist so komisch, ich habe bei ihm immer das Gefühl, dass wir "plaudern". Irgendwie erzähle ich zwar viel, aber es geht nicht in die Tiefe. Habe auch keine besonderen Erkenntnisse bisher gewonnen. Außerdem will er eine analytische Therapie mit mir machen, weil die intensiver ist (2x die Woche). ABer ich dachte, eine Analyse ist bei labilem Zustand nicht empfohlen?

Ich war bis Ende Juli in einer Mutter-Kind-Klinik wegen schwerer PPD mit psychotischen Episoden. Mir geht es natürlich schon viel besser aber ich habe noch mit Tiefs zu kämpfen (die Medikamente müssen erhöht werden).

Habe ich zu hohe Erwartungen an den armen Mann? Der muss mich ja erstmal kennenlernen, nicht? Und über meine Vergangenheit gibt es viel zu erzählen...

Vorher war ich bei einem privaten Therapeuten, wo ich jede Sitzung etwas Wichtiges mitnahm. Kann ich mir aber leider nicht mehr leisten und die Kasse hat sich stur gestellt von wegen Kostenübernahme. Der ist immer sehr zielorientiert an ein Thema herangegangen und hat nachgebohrt. Manchmal hat er dadurch viele Dinge aber auch zu einseitig gesehen und es blieben wichtige Zusatinformationen auf der Strecke. Und nach 10 Sitzungen wusste er immer noch nicht, ob ich ein Mädchen oder einen Jungen habe :?

Der jetzige Therapeut erinnert sich an alles, was ich bisher schon erzählt habe.

Ich bin so verwirrt, was soll ich denn jetzt machen? Wie ist bei Euch der ANfang Eurer Therapien gewesen?
Kätzin

Beitrag von Kätzin »

Hallo Bommel,
ich noch ganz neu und frisch hier, aber ich erzähle dir gerne wie das bei mir am Anfang war, bei meinem Theri, wie ich ihn so gerne nenne ;-)

Erst mal war ich bei einer Dame, die war nur scharf auf die Ãœberweisung, damit sie wohl was abrechnen konnte, jedenfalls war das der totale Reinfall und ich dachte: Oh weh, ich werd nie nen guten Therapeuten/in finden.

Dann hat sich ganz unerwartet mein jetztige Theri gemeldet. Konnte mir auch gleich 2 Tage später nen Termin anbieten.

Recht schön und gut. Ich saß dann dort, hab geredet wie ein Buch, damit der Gute gleich mal Bescheid weiß...dacht ich mir so.
Bin ein ziemlich direkter Mensch und das hat den Vorteil, dass ich mit meiner Krankheit nicht hinterm Berg halte, hat natürlich auch seine Nachteile :oops:
Es war aber auch einfach gleich eine Wellenlänge da.
Was er mir gleich mal klar gemacht hat war: Frau XY glauben sie ja nicht, dass ich Ihnen hier die Lösungen auf dem Silbertablett präsentiere. Ich werde Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber letztendlich müssen Sie selbst auf die Lösung kommen.
Ich gehe heute noch sehr verwirrt aus seiner Praxis, bis ich mal wieder auf den Trichter komme, was er mir mal wieder für Denkanstöße mitgegeben hat.

Wenn du dich dort "wohl fühlst" würde ich bleiben :-) wenn du aber jetzt schon das Gefühl hast: Nee, da komm ich nicht weiter...

Weiss nicht ob ich dir damit wirklich helfen kann, ich kann immer ganz schwierig über meine Theri-Stunden erzählen, weils wirklich oft so ist, dass ich dann ganz von selbst drauf komme.
Ist schon ein Fuchs mein Theri :lol:

Das Ganze ist ja wirklich eine verdammte Vertrauenssache und brauch eben auch seine Zeit, kam mir oft auch seelich nackt vor...

Herzliche Grüße und wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-)
Antworten