Spezielles Licht im Winter?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Spezielles Licht im Winter?

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels

sagt mal, was haltet ihr von diesen speziellen Lampen, die man auch gegen Depressionen einsetzt indem man sich zur dunkleren Jahreszeit täglich eine Weile davor setzt? Mensch mir fällt der Name nicht ein :roll: Ihr wisst schon was ich meine...
Habe neulich recht günstig eine gesehen, zweifle aber noch ein bissle und wollte erstmal Erfahrungen von euch erfragen.

Danke und bis denne :wink:
nic

Beitrag von nic »

Lichtduschen meinst Du, oder?

Also mein Psych hatte selbst so eine in der Praxis zum therapieren und hat mir die damals wärmstens ans Herz gelegt.
Ich hatte die Kohle leider nicht...
Es gibt diesbezüglich aber auch ganz tolle Glühbirnen für die Lampe am PC oder so... :D

Was mit früher in der Stadt geholfen hat: 2x wöchentlich ins Solarium. Das habe ich präventiv gegen die Winterdepression gemacht (die mich schon vor der PPD das ein oder andere Mal heimgesucht hat) und in den Wintern, in denen ich regelmäßig in den Tussi Grill bin hatte ich keinerlei depressive Episoden...
Das negative: ich finde den Geruch auf der Haut echt scheußlich!

Probiers doch mal aus. Man hat zusätzlich auch noch mal 1-2 h Ruhe vor den Kindern...*grins*
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Guten Morgen,

in der Klinik, in der ich im letzten Jahr einige Wochen behandelt wurde, gab es auch ein Gerät für die Lichttherapie. Ausprobiert habe ich es nicht (war eh grad Fühling), aber bei Winterdepressionen scheinen Lichttherapien in der Tat sehr effektiv zu sein. Die Geräte sind kein Schnäppchen (siehe amazon), aber sicherlich lohnenswert, wenn man jedes Jahr wieder mit melancholischen Stimmungen zu kämpfen hat. Ins Solarium bin ich früher auch öfter gegangen, habe aber davon inzwischen wegen des Hautkrebsrisikos Abstand genommen. Und momentan stört mich der Herbst glücklicherweise auch nicht :-).

LG Bommelchen
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Ich habe mir jetzt auch so eine Lichtdusche zugelegt und "dusche" jeden Abend ca 30min, da ich es morgens zeitlich nicht schaffe.
Haben noch mehr von euch Erfahrungen damit ?
Wann hat sich die Stimmung denn gebessert ?
Lg Vanessa
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Scara,

seit 3 Jahren nutze ich die Lichtlampe morgens eine halbe Stunde. Ich habe die Cappyversion von Lumie 3.000 Lux.
Sie ist zwar tatsächlich teuer, aber ich kann nach dem Aufstehen direkt alles machen und sie leuchtet mir währenddessen in die Augen.
Man muß sich jeden Herbst neu an die Helligkeit gewöhnen, es ist wie ein Blenden, aber nach wenigen Morgen ist das kein Problem. Ich decke damit den Tisch, schmiere Butterbrote, lese meinem Sohn vor, helfe ihm beim Anziehen und sie ist nebenbei an.

Es ist eben ein Investition, die aber Jahre hält. Wenn man mal überlegt für was man sonst so Geld ausgibt: Schuhe, Klamotten u. Co. .

Ich habe schon den Eindruck, daß sie mir hilft und dass sie mein Wohlbefinden steigert. Ich nutze sie derzeit schon wieder seit Mitte Oktober täglich!

Apropos Solarium: Macht Hautkrebs und ist ganz schön teuer!
Rechne mal 2xwöch. für 26 Wochen a 5 Euro= 260 Euro damit hast Du erst 1 Jahr. Ich habe inzwischen 3 Jahre mit meiner Lichtlampe ohne Defekt und ohne Hautkrebs und häßlicher Hautalterung.

Liebe Grüße von Vicky

P.S.: Wichtig ist die Luxzahl, 3.000 sollte sie schon haben.
In den wissenschaftlichen Studien werden Ergebnisse v. a. mit 10.000 Lux beschrieben, die Cappyversion mit 3.000 Lux wirkt aber intensiver wegen der wenigen Zentimeter zum Auge.
Vanessa

Kurzes Feedback

Beitrag von Vanessa »

Nur mal kurz als Feedback. Meine Lichtdusche hab ich vor ca 3 Wochen weggeräumt, werde sie aber im Oktober wieder vorkramen.
Sie hat bei mir sehr gut gewirkt, bin ja auch ein sonnenhungriger Mensch :lol:
Ich habe es mir auch richtig gemütlich gemacht, die Kids zu Papa verbannt und ca 30 min Krimihörspiel gehört während ich in die Lampe geguckt habe , täglich, was für ne herrliche Pause :-)
Fühlte mich frischer und weniger depressiv.
Mein Fazit: Empfehlenswert !
Aber jetzt geniessen wir erst mal die schöne Jahreszeit 8)
lg Vanessa
Antworten