Total Nervös

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aenkman

Total Nervös

Beitrag von Aenkman »

Hey bin grad total nervös und aufgeregt.

Habe gleich in der Institutsambulanz nen Termin beim Psychiater. Der erste Termin da.
Ich war damals in der Notfallsprechstunde bei ner Psych die sich auf Krebspatienten spezialisiert hatte. Bin nachher nicht mehr hingegangen weil ich mich da überhaupt nicht wohl gefühlt hatte.
Wurde jedes mal in 3 Minuten abgefrühstückt und offen für anderes war sie auch nicht. Nach einem Jahr Medis riet sie mir mich bei Therapeuten auf WL setzen zu lassen die 2 Jahre Wartezeit haben. War total sauer und fertig.

Was erwartet mich jetzt???
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

So habs geschafft und bin total erleichtert.
Der Psychiater war sehr nett hat mich erzählen lassen und mir echt das Gefühl gegeben verstanden zu werden.
Er meinte ich solle lernen die Depressiven Teile in mir als einen Teil von mir akzeptieren und es so bestimmt leichter haben in der Therapie als die ganze Zeit gegen den Kram anzukämpfen. Das würde mir die Kraft zum gesundwerden rauben.

Ins gleiche Horn hat dann noch die Therapeutin geblasen und diese Stunde war echt super. Haben die Achtsamkeitsmethode besprochen und ab sofort soll ich jeden tag damit arbeiten.

Ach ja, meine Medikation wurde hochgeschraubt auf 30mg Citalopram hatte eigentlich Hoffnung auf weniger. Aber eingesehen hab ichs auch schon irgendwie.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo du,

das hört sich doch super gut an!!! Besonders dass du deine Besonderheit akzeptieren lernen sollst, kann ich voll und ganz bestättigen. Das hat mir auch enorm geholfen beschwerdefrei und gesund zu werden. Gegen etwas zu kämpfen ist immer kräfteraubend, für bzw. an etwas zu arbeiten hingegen, sehr produktiv und effektiv.

Dass dein AD erstmal hochgeschraubt wurde, ist auch gut. Nur so kannst du längerfristig STABIL werden und das ist wiederrum eine unbedingte Voraussetzung um irgendwann wieder runter zu gehen oder ganz abzusetzen. Sieh es also als NUTZEN an! Es bringt nämlich rein gar nix, wenn du mit einer Minidosis AD so rumkrauterst - mehr schlecht als recht - so wirst du nicht stabil und beschwerdefrei und in Folge auch nicht gesund. :idea:

Berichte uns unbedingt weiter, das hört sich alles sehr positiv an!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten