Psychoanalyse als Therapieform

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sibi82

Psychoanalyse als Therapieform

Beitrag von Sibi82 »

Guten Morgen,

diese Woche habe ich den ersten Termin bei einem Psychotherapeuten gehabt. Allerdings ist er Psychoanalytiker.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Ist sie hilfreich bei PPD?
Oder doch eher die Verhaltenstherapie?

Liebe Grüße
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Die Frage an den Therapeuten wäre, ob er mit dir eine Psychoanalyse machen will oder eine tiefenpsycholgische Therapie.
Psychoanalyse ist mind. 2 pro Woche, häufig auch im Liegen und man hat den Therapeuten nicht im Blick.

Je nach dem wo dein Problem liegt, würde ich mich für die Therapieform entscheiden. Auch würde ich fragen, welche Elemente er in der Therapie mit einfließen lässt. Klass. Analyse oder auch andere tiefenpsychol. Techniken wie Hypnose, Aufstellungen, innere Kind Arbeit, Klopfen etc.

Am allerwichtigesten ist aber die Sympathie zum Therapeuten- das ist das a und o.

Solltest du ein Trauma haben, ist Psychoanalyse wenig angesagt.Dann sollte der Therapeut wirklich auch traumabezogene Dinge wie z.b. Bildschirmtechnik, EMDR, Stabilisierungsübungen können.

Du hast ausserdem 5 probatorische Sitzungen und musst dich erst danach entscheiden, ob du mit der Person arbeiten willst.
Lg
Antworten