Schamanismus

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina M.

Schamanismus

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Mädels!

Ich hatte gestern eine etwas mystische Therapiesitzung. Da ich bei uns im Unternehmen Klangschalen spiele und dabei selbst sehr gut entspannen kann, sind wir auf das Thema "Alternative Heilmethoden" gekommen. Da hat meine Thera von ihrer Begegnung mit einem Schamanen berichtet (war echt interessant) und davon, dass sie sich sehr gut anhand des Schamanismus die Entstehung von Psychosen und Schizophrenie erklären kann (natürlich neben der biochemischen Form). Weiterhin hat sie mir noch das Buch "Das weiße Land der Seele" empfohlen zu lesen, wenn ich interessiert an der Thematik bin. Darin geht es um eine sibirische Psychiaterin die mit Traumata-Patienten arbeitet und in die schamanische Heilkunst eingeweiht wird.

Ich bin ganz gespannt auf das Buch und hoffe, dass es mir keine Angst macht.

Was haltet Ihr davon? Wäre ja toll, wenn dadurch der Heilungsprozess von Depressionen und Psychosen positiv unterstützt werden kann.
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Es ist gar nicht so selten, dass man mit Traumatapatienten andere Wege geht.
Ich habe selber eine Hypnosesitzung mit Krafttier ähnlich wie bei einer Schamanischen Reise mit meiner Therapeutin gemacht, um Seelenanteile wieder zurückzuholen.
Mir tat es total gut und bin froh eine Therapeutin gefunden zu haben, die auch andere Wege geht. Sie selber hatte häufiger mal Schamanische Reisen mitgemacht- wobei Hypnose noch mal etwas anderes ist.
Das Buch klingt interessant- werde ich mal mir besorgen.
Übrigens ist ein Teil der Traumaarbeit ganz viel Imagination und auch EMDR sind letztendlich andere Methoden die neue Gehirnverknüpfungen entstehen lassen.
Lg
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Sol,

danke für die Infos.

Ich habe schon angefangen zu lesen und bin echt fasziniert von diesem Buch.

Magst Du mal von deiner schamanischen Reise erzählen? Ich bin sehr interessiert daran.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich halte sehr viel von solchen alternativen Methoden, lese auch viel darüber, weil mich das Themenfeld sehr interessiert.

Das Buch klingt toll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

persönlicher Bericht- Reise mit einem Krafttier

Beitrag von sol »

So ich erzähle euch mal von meiner Reise mit dem Krafttier. Dies ist sehr persönlich und doch möchte ich es mit euch teilen, da es mir und euch auch zeigt, dass Trauma heilbar ist und das man manchmal in der Therapie auch andere Wege gehen muss und das nicht alles erklärbar ist.

Anders als bei einer schamanischen Reise, die häufig dann mit Trommeln begleitet wird (dies hat u.a. den Effekt, dass man in einen Trancezustand kommt), hatte ich zuerst in einer Sitzung mir ein Krafttier gesucht. Spontan fiel mir ein Drache ein. Während der Sitzung war er ziemlich groß, nahm den ganzen Raum ein und hatte die Fähigkeit durch Wände zu gehen, Feuer zu spucken (andere zu vernichten), gleichzeitig konnte ich mich einfach auf ihn setzen und wegfliegen oder mich zwischen seine Flüge legen und mich beschützt fühlen.

Das witzige war das ich nach der Sitzung von meiner Therapeutin wegging, meine Hände wegen der Kälte in die Jackentasche steckte und auf einmal hatte ich die Vorstellung, dass mein Drache ganz klein in meiner Jacke saß. "Ups, der ist ja geschrumpft und kann sich so anpassen, dass er immer bei mir ist". Anschließend habe ich ihn als netten Beifahrer in mein Auto gesetzt.
Abends habe ich ihn noch gezeichnet und ihm Attribute und Eigenschaften zu geschrieben, was er alles kann.

In der darauffolgenden Sitzung hat meine Therapeutin dann mit mir eine Hypnosesitzung gemacht. Ziel war es dabei das kleine fröhliche Kind im Alter von 6 Jahren wieder in meinen Körper zu holen. Am Anfang saß ich erstmal entspannt da und sie hat mich geleitet, so dass ich schnell in eine Tiefenentspannung kam und wie im Film mit meinem erwachsenen Anteil in eine Situation des Trauma einstieg. Ich war sehr, sehr schnell in der Situation des sexuellen Missbrauchs in einer Kinderkurklinik durch einen Arzt.- Ich habe mich immer selber wie von oben betrachtet gesehen. (Anmerkung: fast 30 Jahre habe ich nichts von dem Missbrauch gewusst und erst durch die Depression nach der Geburt meiner 3. Tochter sind Erinnerungen hochgekommen- die Amnesie hat mir geholfen mit dem Trauma als Kind fertig zu werden)

Zurück zu der Sitzung:
Es gab immer den Körper des kleinen Mädchen, der im Bett lag und einen Anteil ,der das Ganze von oben nur betrachtet. In dieser Situation habe ich dann den Drachen dazu geholt. Er hat erstmal das Kind aus dem Bett zu sich genommen. Meine Therapeutin hat zwischendurch immer mal wieder gefragt, was ich gerade sehe, was passiert... Anschließend habe ich das fröhliche Kind auch zu dem Drachen geführt. Dabei gab es wie ein Zittern durch meinen ganzen Körper. Erst wollte ich, dass der Drache losfliegt, aber dann sind wir noch einen Augenblick im Raum geblieben und als ich sah, dass der Täter und Arzt von damals den Raum betrat, hat der Drache Feuer gespuckt, der Täter ist lichterloh verbrannt, ganz schnell zu Asche geworden und ich habe den Drachen dann noch 2 mal aufgefordert auf die Asche zu treten.

Danach sind wir dann einfach durch das Fenster losgeflogen und ich konnte mich zwischen seinen Flügeln legen und ganz geborgen fühlen und egal was für ein Wetter draußen war,i ch war sicher. So brachte der Drache mich nach Hause- er hatte sogar daran gedacht meinen Teddy mitzunehmen. Währenddessen spürte ich wie sich eine wahnsinnige Energie und Wärme in meinem Körper ausgebreitet hatte. Auch flackerten meine Augen hin und her- ähnlich wie beim EMDR.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Angekommen zu Hause,im Bett meiner Kindheit, war ich dann sicher und meine Mutter konnte mich einfach in den Arm nehmen und ich durfte und konnte ihr alles erzählen, was passiert war (Anmerkung, damals hatte der Arzt mir verboten darüber zu reden)

Den Drachen konnte ich gehen lassen und ich habe mich noch bei ihm bedankt und er hat mir versprochen, dass ich ihn jederzeit rufen kann.

So das war meine Sitzung mit dem Krafttier.

Seit dem sind 14 Tage vergangen und mir geht es Stimmungsmäßig total gut, ich bin viel, viel fröhlicher als vorher. Selten habe ich so viel gelacht - auch auf der Arbeit, Ich fühle mich endlich ganz, ruhe in mir, kann mit Stresssituationen anders umgehen, mein Gesicht ist ganz weich, meine Augen leuchten, ich habe so viel Freude an meinen Kindern und den ganz alltäglichen Dingen,

Das Trauma von damals hat seinen Platz gefunden, es ist ganz weit weg und nicht mehr bedrohlich für mich.

Seit vielen vielen Jahren habe ich endlich keine Stimmungstief vor meinen Tagen gehabt- zwar hatte ich noch "körperliche " Wehwehchen wie Rückenschmerzen, leichte Migräne, aber das hat zu keinerlei Verschlechterung meiner Stimmung geführt. Das Ganze war einfach händelbar.

So Tili und alle anderen ,die das Lesen. Vielen Dank, dass ihr euch durch meinen "Roman" durchgeschlagen habt.

Rückwirkend kann ich nur sagen- es war ein langer Weg der Depression und der Traumabearbeitung, aber es hat sich gelohnt ihn zu gehen und immer wieder hinzuschauen.

Schamanismus, Hypnosearbeit kann sein Gutes bewirken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es zu tun. Vor Jahren bin ich schon mal einer Schamanin/Heilerin begegnet und da war ich einfach noch nicht so weit. Da wusste ich z.b. auch noch nicht so viel über mich. Die therapeutische Arbeit und Beziehung ist ein großer Baustein, um gesund zu werden.

Egal welche Form man nimmt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann kann man sehr dankbar sein, dass eine Veränderung in seinem eigenem Leben eintritt.

Die Geduld, Hoffnung und den Glauben zu haben, dass "Heilung" geschehen kann- egal wie schlimm die eigene Kindheit war oder was man erlebt hat, wünsche ich allen, die zur Zeit keinen Ausweg sehen.

Wer mehr über Traumatherapie erfahren will, kann mir auch gerne eine PN schicken.

LGkörperliche
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Sol,

ich habe gerade mit Tränen in den Augen aber Glück im Herzen deinen Beitrag gelesen. Es ist unglaublich, was dir passiert ist und wunderbar, was du da in deinen Sitzungen erleben durftest. Ganz ähnlich ging es mir bei meinen EMDR Sitzungen, obwohl mein Traume Gott sei Dank nicht sex. Natur war.

Von Krafttieren habe ich auch schon gehört und gelesen. Es ist eine wunderschöne Vorstellung, wie du mit deinem Drachen das Geschehene hinter dir lassen konntest und es da sein lassen kannst, wo es hin gehört: in der Vergangenheit.

Es gibt diese anderen Wege, auch wenn gerade ich sehr oft für AD´s spreche. Witzig: gerade läuft das Lied "Never ending Story" im Radio neben mir - ihr wißt schon, die Undendliche Geschichte mit dem FLIEGENDEN FUCHUR, der rettet und bei dem man sich geborgen fühlt...... :idea: :idea: :idea: ZUFALL????? Nein, ein Fingerzeig!!!!

Sol, ich freu mich soooo für dich!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Liebe Sol,

Dein Bericht hat mich sehr bewegt. Du machst mir Mut und ich hoffe, dass ich auch einmal zu dem Punkt komme, wo ich ganz in meiner Mitte bin.

Liebe Grüße
Anja
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Sol,

ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen: Ein wirklich berührendes Erlebnis - ich habe ebenfalls Tränchen in den Augen. Du hast es so schön beschrieben und kannst unheimlich stolz auf Dich sein, solche Fortschritte gemacht zu haben.

Ich hatte letzte Woche eine Begegnung mit einer Schamanin, die jedoch zu mir meinte, sie darf leider noch nichts für mich tun. Ich bin eben noch nicht soweit.

Danke, dass Du uns an deiner Geschichte teilhaben gelassen hast.
Antworten