Progressive Muskelentspannung

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamasusi

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Mädels,

ich wollte Euch mal berichten, dass ich wieder mit progressiver Muskelentspannung angefangen habe. Man kann sich bei Youtube so verschiedene Hörspiele gratis anhören und das mache ich jeden Abend im Bett mit Kopfhörer und Handy. Funktioniert super und ich kann danach sehr gut einschlafen und durchschlafen. Das tolle ist, dass die Stimme einen so wunderbar anleitet und dadurch tritt bei mir ganz schnell Entspannung ein.
Also nur mal so als Tipp, wer es ausprobieren möchte.

Liebe Grüße! :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Marika »

Hallo,

ganz toll, vielen Dank für den Tipp. Muss ich mal schauen, hab zwar CD´s daheim, aber so gings einfacher!

Ich liebe auch geführte Meditationen auf CD usw...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mamasusi

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Mamasusi »

Ja so eine beruhigende stimme ist was wunderbares. Gleiches geht übrigens auch mit autogenem Training und sonstiges. Berichte mal ob du es ausprobiert hast und welches Hörspiel du ausgewählt hast.

Eine gute und entspannte Nacht!
Mamasusi

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Mamasusi »

Ich habe mir gestern eine CD mit autogenem Training bestellt. Nachdem ich bei youtube jetzt alles durchgehört habe und festgestellt habe, dass ich am liebsten eine Frauenstimme höre und auch nicht alle Frauenstimmen gut finde, bin ich nun Fan von Irina Scholz.
Die CD kommt am Dienstag, 80 Minuten entspanntes autogenes Training. :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Marika »

Super - ich mag autogenes Training auch sehr gerne! Du hast recht: Es kommt auf die Stimme an, nicht jede findet man gleich gut.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Andrea »

Hallo,

mir hat meine Psychiaterin damals auch zu progressiver Muskelentspannung geraten und den Tipp gegeben, dass man kann sich online bei STADA Arzneimittel eine kostenlose CD : "Alles Gute ist Entspannung!" - Progressive Muskel-Entspannung nach Jacobsen bestellen kann.
Ist auch von einer Frau gesprochen.

Ich finde es recht entspannend, allerdings schlaf ich meist nach ca. 10 Minuten wie ein Murmeltier ;-)

Gruß
Andrea
Mamasusi

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Mamasusi »

Liebe Andrea,
danke für den Tipp, ich guck mal, dass ich mir die CD von Stada bestelle. Ich mache immer abwechselnd progressive Muskelentspannung und autogenes Training. Und ja ich schlafe auch in kurzer Zeit davon ein und es fühlt sich wunderbar an.

Liebe Grüße! :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

was besseres kann auch gar nicht passieren, wenn ihr dabei einschlaft!!!! Das ist der ideale Verlauf einer jeden Mediation oder Entspannungstechnik! :D Ich penne auch immer weg! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von ubure »

Macht sowas so oft wie möglich. Die Konzentration auf die Entspannung, Freude etc. legen. Das Gehinr merkt sich das.
Sycanda

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!
Heute ist mein letzter Tag in der Mutter-Kind-Kur und habe auch PMR ausprobiert und bin auch eingeschlafen. Ich fand das soooo schön. Auch die Fantasiereise, da war ich sehr schnell weg. Beim 2. mal Fantasiereise habe ich mich so auf den Zustand gefreut, dass es nicht mehr geklappt hat.... :?
Kennt ihr das? Werde es aber weiter versuchen.

Lg
Antworten