Dauer Therapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Dauer Therapie

Beitrag von zita »

Hallohallo -

ich habe nun ca 4 Jahre intensive tiefenpsychologische Psychotherapie - immer beim selben Therapeuten - hinter mir. Seit 2 Jahren gehe ich nur noch sporadisch hin, ca. alle 4 wochen. In schlechteren Phasen - die es leider im Moment wieder gibt - bin ich wieder öfter da.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde immer weiter hingehen, es wird nie ein Ende da sein und überlege, ob das so ok ist. Auf der anderen SEite bringt die Therapie mir oft noch viel, auch Stabilität. Hmmmm, ich weiß nicht, ob ich das so richtig sehe. Müsste ich nach so langer Zeit nicht schon ausreichend Stabilität erreicht haben. Oder wäre es sinnvoll, den Therapeuten zu wechseln, hmmm....

Wie habt Ihr das erlebt und wann ward ihr sicher, jetzt keine Therapie mehr zu brauchen??

Lg Zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dauer Therapie

Beitrag von Marika »

Hallo Kaiserin (ich kanns nicht lassen... :wink: )

ich hatte auch recht lange Therapie - 2,5 Jahre - allerdings davon nur ganz kurz Tiefenpsychologisch, danach nur noch Verhaltenstherapie. Wie lange man eine Therapie braucht, ist sehr verschieden und ich denke, es gibt sicher einige die immer mal wieder ihr Leben lang hingehen. Vielleicht ich ja auch mal wieder - wer weiß was die Zukunft bringt. Auch die Frage ob du denn nicht schon stabil sein müsstest um ohne Therapeuten aus zu kommen, ist schwer zu beantworten - jede Erkrankung ist anders und braucht unterschiedlich lange.

Was aber vielleicht mal zu überlegen wäre: mal die "andere Seite" - die Verhaltenstherapie ins Auge zu fassen. Sehr oft bringt beides zusammen - Tiefenpsychologisch und Verhaltenstherapeutisch - den Durchbruch. Denn irgendwie gehört beides zusammen, finde ich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Dauer Therapie

Beitrag von zita »

Liebe Marika,

ja, ich denke du sprichst da einen wichtigen Punkt an - ich hatte mir auch schon überlegt, ob die Tiefenpsychologische therapie noch die richtige Therapieform für mich ist... Ich denke, ich werde das einfach mal mit meinem Therapeuten bereden und dann vielleicht wirklich die Verhaltenstherapie ausprobieren, es wird Zeit, dass ich konkrete Umsetzungswege aus den ganzen Überlegungen finde..

Jetzt gibts aber erstmal die Therapie Urlaub :D - wir fahren nach Österreich :D

Danke Dir und lg Zita
Antworten