ACT - neue Therapiemethode

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

ACT - neue Therapiemethode

Beitrag von scaramouch »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine neue Therapie angefangen und nach den ersten Gesprächen weiss ich nun, welche Therapieform angewendet werden soll. Nur leider sagt mir das nicht sehr viel und im Internet wird das ganze so komplex beschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann.
ACT (englisch ausgesprochen)......
vielleicht gibt es ja hier jemanden, der schonmal davon gehört hat und näheres weiss.

Grüsse
scara
Leuchtkäfer

Re: ACT - neue Therapiemethode

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hi Scara,

Ich habe mal auf einem Vortrag was davon gehört und gebe mal das bißchen wieder, was ich weiß.

Also, ACT ist eine Form oder Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, die Situation, wie sie ist erstmal zu akzeptieren, dann daraus wahrzunehmen, wie es mir dabei und damit geht und dann eine Handlungs- Verhaltensänderung zu bewirken. Das ist nicht sowas richtig Neues. Jeder Verhaltentherapeut wird schon mehr oder weniger mit dieser Methode gearbeitet haben, je nach Stil halt, hat sie nur eben nicht so genannt.

Es geht darum, Situationen, die uns bedrohen und es uns schlecht gehen lassen, erstmal hinzunehmen, weil wir es eh nicht ändern können (Deine Derpession und die ZGs kannst Du nicht wegzaubern), dann aufzuspüren, was das mit Dir macht (Traurigkeit, Zittern, Wut u.s.w, also auf körperlicher und seelischer Ebene) und dann durch Umbewertung und anderes Handeln Deine Symptome zu lindern.

Ich hoffe, das war jetzt im Groben so richtig, wer es besser weiß soll es gerne nochmal erklären, der Name ist ja echt zeimlich neu.

Grüßevon Leuchtkäfer
scaramouch

Re: ACT - neue Therapiemethode

Beitrag von scaramouch »

Hallo Leuchti
danke für deine Antwort. Verstehe irgendwie trotzdem nur Bahnhof bzw. kann mir einfach nicht vorstellen wie das ganze praktisch aussehen soll....morgen erfahre ich mehr bei der nächsten Sitzung.
Meine neue Therapeutin hat bisher nur durchblicken lassen, dass unsere Therapie sehr aktiv werden wird und für mich auch sehr anstrengend. Sie möchte mit mir auch Konfrontationstherapie machen, heisst mit mir zusammen in Situationen gehen, wo ich meistens sehr starke Ängste bekomme und die ich deshalb meide. Davor hab ich wirklich Respekt und würde mich natürlich am liebsten drücken. Aber wie war das nochmal.....da wo es weh tut, ist der Weg....
Ich würde alles auf mich nehmen, damit ich wieder ein normales Leben führen kann.....
kullerfrau

Re: ACT - neue Therapiemethode

Beitrag von kullerfrau »

Hallo scara,

Wie findest du act bis jetzt? Ich lese gerade ein dickes Buch drüber und finde es sehr interessant und auch logisch.

Lg
ubure

Re: ACT - neue Therapiemethode

Beitrag von ubure »

Die Psychologier hat sich das bei den östlichen Philosohien bedient, dem Buddhismus und Hinduismus. Meditation, Achtsamkeit, das sind alles jahrtausende alte Methoden, die erst in letzten Zeit vermehrt auch von der Wissenschaft genutzt werden.

Ich kann's nur jedem empfehlen.
Antworten