Therapieerfolg!

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Therapieerfolg!

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,
ich berichte euch kurz von meiner vergangenen Therapiesitzung. Meine Thera meint, dass wir recht schnell wieder auf einen größeren Abstand der Therapiestunden gehen können (1x im Monat, dann alle 8 Wochen, dann ausschleichen). Sie sieht auch keine Indikation mehr für eine Traumatherapie, wobei ich das natürlich selber entscheiden muss.

Sie sagt, dass ich das System hinter den neg./zwanghaften/ depressiven Gedanken absolut, und sehr schnell verstanden habe. Auch der Rückschlag sei gut zugeordnet.

Sie sagt, ich bräuchte lediglich noch mehr Zuversicht und Zutrauen zu mir selber (damit liegt sie richtig) und Sie denkt, es hapert manchmal noch daran, mit diesen Gedanken immer!!! richtig!!! und konsequent!!! zu arbeiten. Da stimme ich ihr ebenfalls zu. Manchmal dümpeln die Gedanken so vor sich hin, ohne dass ich richtig in die Gänge komme… und dann schleift man diese so mit. Kennt ihr sicher auch, oder ???? Habt ihr da Tricks um die Motivation zu halten???

Diese Motivation nämlich konsequent zu halten, ist richtig viel Arbeit für mich. Nun denn, was sich Jahrzehnte lang eingeschliffen hat! Aber ich bin vom Nutzen und Erfolg überzeugt.

Sodele, das zu meinem Therapieerfolg!

mit Grüßen an euch
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
lotte

Re: Therapieerfolg!

Beitrag von lotte »

Hey Du,

das freut mich, von Deinen Erfolgen zu lesen ;)

Sicherlich wird es Dir ab und zu mal gut, mal weniger gut gelingen, das theoretische in die Praxis umzusetzen. Aber das ist völlig normal und legitim. Ich bin seit Jahren vollkommen stabil und ertappe mich doch in gewissen Momenten (Obacht: Krankheiten ;), dass ich in die alte Schiene rutsche. Klar sehe ich das dann auch sofort.

Sei also nicht so streng mit Dir, wenn Deine Motivation nicht immer bei 100% liegt. Meine besten Erfolge bei der Umsetzung habe ich übrigens gemacht, ohne vorher grossartig drüber nachzudenken. Sprich: Just do it ;) All die Sachen, die Dir Spaß machen, Dein Ego stärken, Dich aufbauen. Die Summe aller positiven Erfahrungen wächst dann mit der Zeit und irgendwann geht vieles automatisch ab. Genauso wie es während der Krankheit beinahe auf Knopfdruck (falscher Impuls) in die verkehrte, ängstliche Richtung ging.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapieerfolg!

Beitrag von Marika »

Hallo,

schön, von dir zu lesen, dass ihr voran kommt! :D

Ich sehe es wie Lotte - das klingt fast zu sehr "perfekt" üben zu wollen! :wink: Da wir aber Menschen und somit absolut nicht perfekt (dafür aber sehr liebenswert :D ) sind, solltest du meiner Meinung nach dich nicht zu sehr darin verbeißen. Mal geht es besser, mal gelingt es einem nicht so gut - das ist normal.

Und: vergiss nicht neben dem Üben auch ganz viel abseits des ganzen zu machen, einfach das was Freude und Spaß macht! :D Das gibt Lebensqualität und stärkt das Selbstvertrauen ... also jeden Falls bei mir! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Therapieerfolg!

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

danke für eure Antworten. Ihr habt sicher recht, zu streng sollte man nicht sein, nicht zu verbissen.

Meine Zwangsgedanken machen mir ja schon länger kaum bis keine Probleme mehr. Zur Zeit steht ja eher die Arbeit mit meinen negativen Gedanken an. Mir kommt es vor, wie wenn ich durch den Rückschlag im Dezember, eine Schicht tiefer gehen konnte. Sozusagen noch mehr hinter den Zwang blicken zu können. Mir war schon die letzten zwei Jahre sehr vieles klar, aber manches meint man zu wissen und weiß es doch nicht... vielleicht versteht ihr was ich meine.

Jetzt lese ich den letzten Abschnitt gerade nochmals und wollte diesem noch hinzufügen, dass ich oftmals fröhlich bin, in vielen Dingen entspannt und positiv und Freude am Leben habe. Aber bestimmte negative Glaubenssätze haben sich tief eingegraben und an denen will ich gerne noch weiter arbeiten... in Krisenzeiten werden diese mächtig und das hilft dann so gar nix.

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Therapieerfolg!

Beitrag von Marika »

Hallo du,

meine PPD ist ja nun schon fast 10 Jahre her ... aber immer noch habe ich A-Ha - Erlebnisse. Zuletzt durch vieles was von Ubure geschrieben wurde. Für ist es ein lebenslanges Lernen, Üben und Erkennen. Daneben ist sicher ebenso wichtig, einfach auch mit Leichtigkeit (wenn dies wieder möglich geworden ist) zu genießen, das Leben einfach "zu leben". Wir haben ja (wahrscheinlich?) nur das eine.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch dein Tief eine tiefere Erkenntnis nun quasi der "Lohn" ist. Ganz ähnlich habe ich jedes Tief von mir erlebt. Und insgesamt hat mich meine "Besonderheit" enorm reifen lassen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten