Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
The Secret

Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von The Secret »

Hallo

Ich hatte von Marika den Tipp bekommen mal nach Büchern zu googlen. Da es da doch schon einige viele gibt und auch etliche Rezensionen dazu, wollte ich euch auch mal fragen was euch gut geholfen hat beim Thema Zwangsgedanken und bei dem Thema Ängste. Möchte mir gerne dann demnächst eins kaufen und mehr darüber verstehen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von Sanna »

"Wenn plötzlich die Angst kommt" von Roger Baker ist sehr gut. Da geht es um das Überwinden von Panikattacken.

Bei ZG "Der Kobold im Kopf" von Lee Baer. Ich selbst habe es nicht gelesen, aber Marika empfiehlt es immer. :wink:

Zu Depressionen im Allgemeinen finde ich diese sehr hilfreich:

"Wie kann ich dich halten, wenn ich selbst zerbreche" von Ulrike Schrimpf
"Das Monster, die Hoffnung und ich" von Sally Brampton (Achtung, das ist harter Tobak! Vielleicht erst bei erreichter Stabilität lesen.)

Ich hoffe, für dich ist was dabei.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
The Secret

Re: Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von The Secret »

Hallo Sanna,

Danke für deine Antwort. Das von Roger Baker werd ich mir besorgen. Leider hat die Bibliothek beide nicht da. Das Mit dem Kobold im Kopf würde ich auch sehr gerne lesen. Möchte das hier jmd Vllt gebraucht verkaufen? Wenn ja schreibt mich per PN an. Danke.
franzi8511

Re: Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von franzi8511 »

Also mir hat damals sehr das Buch; frei werden von zwangsgedanken; von Hans rüddi geholfen. Eines der besten Bücher die es gibt!!
filomena

Re: Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von filomena »

Ich fand das Buch "Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch - Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co." von Dr. Claudia Croos-Müller sehr gut. Darin findet man wirklich nützlich Körperübungen, die helfen, wenn eine Panikattacke im Anmarsch ist. Und ganz lustig ist es dazu..;-)

liebe Grüße
Filomena
The Secret

Re: Buchempfehlung Zwangsgedanken? Ängste?

Beitrag von The Secret »

Danke für die ganzen Tipps! Das Buch von Roger Baker habe ich mir bestellt und fast durchgelesen. Ist echt gut. Als nächstes möchte ich gerne Der Konold im Kopf lesen aber das ist überall vergriffen. Wahrscheinlich erscheint ein Nachdruck aber unbestimmt wann. Hat Vllt hier einer die letzte erschienene Version und will die verkaufen?
Antworten