Anfrage an alle: Erfahrungen mit Babymassage?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Anfrage an alle: Erfahrungen mit Babymassage?

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Frauen,

ich bin angefragt worden, einen kleinen Artikel über die Bedeutung von Babymassage für Frauen mit PPD und für ihre Babys zu schreiben. Und da ich mich dabei nicht nur auf Theoretisches beschränken möchte, wäre ich sehr interessiert an euren Erfahrungen:

- Was habt ihr für Erfahrungen mit Babymassage in der Zeit eurer PPD gemacht?
- Hatte die Babymassage eurem Empfinden nach Auswirkungen auf eure Beziehung zum Baby? Wenn ja: welche?
- Habt ihr euch die Babymassage allein angeeignet oder gezeigt bekommen (z.B. in einem Kurs oder von einer Hebamme)? Und haltet ihr fachliche Anleitung/Begleitung bei der Babymassage für wichtig oder für nicht so wichtig?

Einen schönen, schon 10 Jahre alten Thread zu diesem Thema habe ich hier im Forum auch schon gefunden:
viewtopic.php?f=6&t=309&p=1345&hilit=Ba ... b63b#p1345

Ins Unterforum "Therpaie" habe ich die Anfrage übrigens deshalb gestellt, weil Babymassage ja tatsächlich als ein therapeutisches Element in Mutter-Kind-Behandlungen eingesetzt wird und damit immer wieder auch ganz schöne Erfolge erzielt werden.

Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten...

Herzliche Grüße
Melanie
kullerfrau

Re: Anfrage an alle: Erfahrungen mit Babymassage?

Beitrag von kullerfrau »

Hallo,

Also ich kann nur kurz berichten.
Ich war nur einmal und fand es schrecklich. Mein Kleiner auch, er fand es ziemlich blöd und dann hat er nur geweint. Ich war dann sehr frustriert und meine Selbstzweifel und Unsicherheit wurden verstärkt. So von wegen, mein Kind ist anders, ich mache alles falsch.... inzwischen kann ich das Gott sei dank differenzierter sehen. Er mag es einfach nicht, auch daheim fand er es blöd. Mir hat dann eine Freundin, die Ergotherapeutin ist, erklärt, dass es Menschen gibt, die zarte Berührungen einfach nicht mögen, meiner gehört leider dazu, streicheln findet er auch nicht so bombe, dafür kann man sooo viel quatsch mit ihm machen :mrgreen:
Antworten