Erfahrungen mit Plazenta-Prophylaxe?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
filomena

Erfahrungen mit Plazenta-Prophylaxe?

Beitrag von filomena »

Hallo zusammen,

um beim zweiten Kind eine erneuten postpartalen Depression vorzubeugen möchte ich dieses Mal die Plazenta-Prophylaxe auprobieren und werde mir Plazenta-Globuli herstellen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit, auch mit der Potenz (D6, D12..?) und der Dosierung?
Bin homöopathisch nicht so bewandert und würde mich über Tipps freuen!

Und, ganz ehrlich, hat jemand die Plazenta so eingenommen?
Ich finde ja die Theorie sehr schlüssig, dass der plötzlliche Hormonabfall nach der Geburt eine psychische Krise auslösen kann.
Dementsprechend hört es sich für mich sinnvoll an, die Hormone etwas auszugleichen. Und die meisten Säugetiere essen ihre Nachgeburt ja auch auf..Andererseits habe ich da schon so meine Hemmungen als ehemalige Vegetarierin :roll: :P
Jemand Erfahrung? Gerne auch als persönliche Nachricht! ;-)

Danke und liebe Grüße,
Filomena
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Plazenta-Prophylaxe?

Beitrag von Geli »

Hallo,

schau mal die pdf-Datei "Plazenta-Prophylaxe" an.
http://schatten-und-licht.de/index.php/de/praevention

Wer das schon ausprobiert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten geben manche Gynäkologen auch das körperidentische Progesteron (z.B. Utrogest) direkt nach der Geburt.
Oder als Creme.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
filomena

Re: Erfahrungen mit Plazenta-Prophylaxe?

Beitrag von filomena »

Hi Geli,

danke für deine Antwort. Das Dokument kenne ich - darüber bin ich drauf gekommen..;-)

Ich werde, was die Potenzen betrifft, mich an die gebräuchlichen halten. Dazu Sertralin und dann bleibt das gefürchtete Tief hoffentlich dieses Mal aus!!

Liebe Grüße

Filomena
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Plazenta-Prophylaxe?

Beitrag von Geli »

Hallo Filomena,

ja, sorg vor für deine 2. SS.
Bei Embryotox kannst du ja auch nachhören, ob Sertralin auch in der SS eingenommen werden kann.
Einige Mütter hier im Forum haben da gewiss auch Erfahrungen.
Denn nicht so gut wäre, wenn du in der SS das Sertralin komplett weglässt. Hör doch da noch einmal nach.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten