Hilfe!! Psychotherapie zu Ende !!!

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pustblume

Hilfe!! Psychotherapie zu Ende !!!

Beitrag von Pustblume »

Hallo an Alle,

Die Therapiestunden sind aufgebraucht, aber ich noch lange nicht gesund, was kann ich tun? Wo kann ich hin? Ein erneuter Antrag wurde jetzt nach krankenkassenwechsel gestellt. Aber ob das genehmigt wird!? Kann man ev durch Wechel der Therapieart noch Stunden bekommen? Ich bin über alle Erfahrungen und Tipps sehr dankbar, denn ich brauche die Therapie sehr.

Danke eure Pusti
Kati81

Re: Hilfe!! Psychotherapie zu Ende !!!

Beitrag von Kati81 »

Liebe Pusti,

ich habe schon einige Therapien hinter mir und auch deren Genehmigungsverfahren ;-(
Bis jetzt wurden noch immer alle Therapien bezahlt. Im Prinzip muss Dein Therapeut einen Antrag auf Verlängerung stellen... Und der wird dann von der Krankenkasse laaaange geprüfte und evtl. zum medizinischen Dienst geschickt, und und und.... Aber das weiß dein Therapeut eigentlich alles und das ist kein Problem.

Und ich hatte auch einmal einen Krankenkassen Wechsel dazwischen. (von Barmer GEK zur Techniker) Da wollte die neue nur den aktuellen Stand der Erkrankung wissen und gut...

Zwischen einer neuen Therapie müssen 2 Jahre liegen. Von daher würde ich auf Verlängerung tendieren. Solltest du auch den Therapeuten wechseln, dann kann dieser evtl. die genehmigten unverbrauchten Stunden übernehmen. Aber selbst wenn die 2 Jahre noch nicht rum waren, wurde die Therapie genehmigt, da sie notwendig war/ist.

Fazit... Man braucht ein bisschen Geduld, aber dafür ist das Ergebnis positiv :mrgreen:

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Liebe Grüße
Kati
Antworten