Seite 1 von 1

Welche Art von Therapie hat euch geholfen?

Verfasst: 28:01:2016 9:19
von nina1114
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Therapeutin und würde gerne wissen, welche Therapieform ihr gewählt habt? Also Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie usw. Jemanden zu finden der sich mit peripartalen psychischen Erkrankung gut auskennt ist ja quasi unmöglich :(
Wie ist es bei euch? habt ihr Tipps für mich?

Ich überlege auch gerade in eine Klinik zu gehen. Nur ist die Frage mit oder ohne Kind. Was wäre für meinen Sohn am besten, aber was könnte mir auch helfen. Die meisten Klinken nehmen die Kinder leider nur bis zum 1 Lebensjahr auf.

Habt ihr Erfahrungen mit einem stationären Aufenthalt ohne Kind gemacht?

LG Nina

Re: Welche Art von Therapie hat euch geholfen?

Verfasst: 28:01:2016 22:13
von Graureiherin
Hallo Du Liebe,

mir hat die Verhaltenstherapie bei Zwangsgedanken geholfen, auch bei Angstgedanken. Ich habe aber früher auch schon Therapien gemacht und kannte dadurch meine Psychobiographie (woher kommt was... wie habe ich was als Kind erlebt etc) schon sehr gut.

Kurz gesagt, für die Aufarbeitung und Zuordnung meiner Erlebnisse in der Kindheit und Jugend waren Gesprächstherapien und auch eine Gruppentherapie sehr gut, für konkrete Handlungsanweisungen um mit Symptomen wie Zwängen etc. direkt umzugehen war dann die Verhaltenstherapie effektiv.

bleib dran an der Suche! Es wird sich lohnen. Mit Kliniken kenne ich mich nicht aus, aber da melden sich evtl. noch andere.

liebe Grüße
die Graureiherin

Re: Welche Art von Therapie hat euch geholfen?

Verfasst: 29:01:2016 9:41
von Marika
Hallo,

ich hatte eine Kombi aus Verhaltens-und Tiefenpsychologischer Therapie. Tiefenpsychologisch um zu erkennen woher alles kommt, Verhaltenstherapie um an den Verhaltensmustern zu arbeiten. Mir hat das super geholfen!