Meditation

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Meditation

Beitrag von Steffy »

Bild

Ich bin am ueberlegen, um mal hier rauszukommen (wird wahrscheinlich eh net hinhauen, aber egal) zu einer Meditationsgruppe oder wie auch immer das heisst zu gehen. Ich denke es ist vielleicht ein kleine hilfe im kampf gegen die Gedanken. Also net wirklich. Naja. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich hab bei mir in der umgebung das hier gefunden und wollte euch fragen was ihr davon haelt. SOll ich das mal probieren?? Hat jemand erfahrung damit? Waere um hilfreiche antwort dankbar.


Vom Stillen Raum des Wohltuns"

Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach diesem stillen Raum? Aber wie nur können wir ihn finden, diesen Raum. Erst einmal ist alles andere als Stille, wenn wir für einen Moment zur Ruhe kommen. Da ist lärmender Verstand, Anspannung, Sorgen und Getriebensein, innere Hektik, ein tiefes Gefühl von Unbehagen. Wir versuchen uns ab zu lenken mit irgendeiner Art von Beschäftigung und Ersatzbefriedigung, um diesem traurigen Zustand in uns nicht länger begegnen zu müssen. Dieser stille Raum tut sich aber nur dem auf, der für eine Weile bereit ist, mit dem zu sitzen, was gerade in ihm ist.

Gedanken, körperliches Unbehagen, Sorgen, Mutlosigkeit, Ängste, Ratlosigkeit, Selbstzweifel, Wut, Verzweiflung und vieles andere mehr bricht sich da plötzlich Bahn. Empfindungen, die gefühlt, angeschaut, ja sogar liebevoll angenommen werden und gehalten sein wollen, bevor sie zur Seite treten und den Zugang zu unserer inneren Stille, zum inneren Frieden frei machen. Die Kunst ist, alles „sein“ zu lassen, nichts, was du in dir vorfindest, ab zu lehnen oder zu verurteilen. Denn nur in einer Atmosphäre von Akzeptanz, Liebe und Urteilslosigkeit werden Probleme, Schmerzen und Kummer vergehen, ganz von alleine. Hierzu ist viel Geduld erforderlich. Wir sind nicht unsere Gedanken und unsere Gefühle. Trotzdem müssen wir uns an die Arbeit machen sie wahr zu nehmen, da sein zu lassen und bewusst zu machen. Dann erst geben sie sich zufrieden und lassen uns für immer länger werdende Momente zurück in diesem stillen Raum des Wohltuns, in welchen wir unser reines Sein, unsere ungeteilte Energie feiern und das pure Dasein genießen dürfen. Dann hört das Suchen nach Lösungen und Antworten auf. Denn in dem Moment, wo du ganz erfüllt bist von deiner ursprünglichen Energie, deinem ungeteilten Sein, offenbart sich die Antwort von alleine. Bewusstheiten, Einsichten und Impulse, die zu fein sind, um im täglichen Lärm deiner Gedanken gehört zu werden, tauchen jetzt ohne dein Zutun auf und geben dir wichtige Hinweise und Antworten für dein Dasein.Was für ein Genuss, nicht mehr „neben dir zu stehen“, dir nicht mehr fremd zu sein, sondern eine lebendige Verbindung zu deinen Impulsen und inneren Antworten zu haben, und was für eine Freiheit, dem wilden Treiben des Verstandes zuschauen zu dürfen, wie er urteilt, bewertet und kontrolliert, und dabei gelassen zu bleiben und dich nicht zu verstricken.



Offene Meditationsabende

Diese regelmäßigen Abende sollen dir helfen, den Ausstieg aus deinen lieblosen und selbstzerstörerischen Lebensmustern zu finden. In zwei Phasen von ca. 20 Minuten werden wir in Stille sitzen. Anschließend ist immer Zeit für Austausch, Fragen und Bewusstmachung von dem, was jeder Einzelne für sich erfahren hat.

Der Weg:
- Bewusstwerden dessen was ist
- Dableiben, akzeptieren, den Raum der Liebe vergrößern
- Fühlen was gefühlt werden will
- Auftauchen lassen, was auftauchen will, und liebevolles Anschauen von allem
- In diesem urteilslosen, liebevollen Raum zur eigenen Energie , zum eigenen Sein finden
- Klares und friedliches Handeln aus dem eigenen Sein wird möglich
- Daraus erwächst Frieden mit dir, mit den anderen, mit der Welt

Termin:
Montag von 20.00 Uhr -21.30 Uhr
Donnerstag von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr,

Preis: 10,- Euro pro Abend

Die Teilnahme ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich.



Meditationstage:

Wer den Wunsch verspürt noch intensiver in den Raum der Stille ein zu tauchen oder sich aus einer aktuellen Problematik heraus die Zeit wünscht, sich einem bestimmten Thema widmen zu können, hat hier die Gelegenheit, einen ganzen Tag lang den Weg zu Stille und inneren Antworten zu finden.

Termine: Jeweils von 9:30 – 17:30 Uhr mit Mittagsimbiss
15.01., 19.02., 19.03., 09.04., 07.05., 18.06., 23.07., 27.08., 17.09., 15.10., 19.11., 17.12.2006

kosten 50 ,- euro incl. Imbiss und Getraenke
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Bild wieder mal!

Hat jemand erfahrung mit Klangmeditation?

http://www.zauberer-karli.online.de/

Irgendwie hab ich kein glueck mit sowas. Immer heissen die komisch ode r sonst was. :(
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Steffy! Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Meditation, aber ich habe schon verschiedentlich gehört, dass Meditation für Menschen mit seelischen Störungen (Depression, ZG etc.) gefährlich sein kann, weil das "Leer machen" des Geistes oft nicht funktioniert und die Gedanken, die man eigentlich weghaben will, geballt auf einen einstürmen. Was meint denn dein Arzt / Therapeut dazu?
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Jenny!

Das mit der Klangmeditation habe ich erst vor kurzem herausgefunden. Ich habe mit meiner thera vorher ueber Meditation gesprochen, weil ich die stille meditation probieren wollte. SIe sagte mir ich solle es einmal probieren. Weil sie mir nicht wirklich sagen konnte ob es was fuer mich waere oder nicht. Das es gefaehrlich sein koennte, hatte sie nicht erwaehnt. Ist mir ehrlich gesagt neu. Dann wollte ich mal reiki versuchen, aber die haben mir dann einen Daempfer gegeben, weil ich medis nehme. Sie sagte mir mit medis geht das nicht. Dort hab ich dann den Flyer fuer Klangmeditation gefunden. Klangschalen faszinieren mich. Musik ueberhaupt ist fuer mich ein mittel meistens abzuschalten .Funktioniert nicht immer aber ab und zu. Jetzt dacht ich halt, da es mit musik so in der art zu tun hat, waere es fuer mich mal wirklich ein versuch es zu machen. Allerdings haben sich wieder gedanken bei mir eingeschlichen die mir das untersagen. Wie eine innere blockade bei Dem anzurufen. Email habe ich geschafft nur will er persoenlich mit mir sprechen, was ich eigentlich auch richtig finde nur habe ich irgendwie angst bei ihm anzurufen. Vielleicht sollte ich es ihm per email sagen. das ich es nicht kann. Ach. Dann mach ich mich total zum deppen. Lieber nicht. Dann lass ich lieber das ganze. Danke fuer deine antwort.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Steffy, vielleicht solltest du ihm doch die e-mail schreiben. Wenn er ein seröser Heiler ist, wird er das auch verstehen und wenn net, wär das auch nix für dich gewesen. Wenn deine Therapeutin meint, du kannst es versuchen, ist es auch in Ordnung. Und ich wollte dir auch keine Angst machen.
Ich denke, wenn Klangschalen dich anziehen, solltest du es auf jeden Fall versuchen mit der Klangmeditation.

LG,
Jenny
Steffy

Beitrag von Steffy »

Mmh, Jenny.

Vielleicht hast du recht. Ich werd ihm gleich eine Email schicken.

Danke Dir
Jenny

Beitrag von Jenny »

Aber gern doch, nix zu danken. :D
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Steffy,

ich meditiere seit vielen Jahren. Gefährliches ist mir dabei nicht zugestoßen. Ganz im Gegenteil: obwohl ich nie sonderlich konzentriert bin und im Kopf ein Gedanke dem anderen folgt und mir die Knie dabei weh tun, fühle ich mich danach rundum wohl.
Man hat ja Meditierende schon in den Kernspin geschickt oder ihre Gehirnströme gemessen: die Gehirnaktivität verändert sich bei den Geübten nachweislich - und das ganz ohne Medis und ihre Nebenwirkungen.
Ich kann nur sagen, dass mir die Meditationen sehr gut tun.
Der Text über die Meditationsgruppe klingt wunderbar in meinen Ohren. Ich würde da sofort hingehen, wenn ich in der Nähe wohnen würde.
Probiere es doch einfach mal aus. Trau dich!!!

Schon wieder

Issa
Antworten