Wie gehen eure Theras gegen die ZG's vor?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Wie gehen eure Theras gegen die ZG's vor?

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe eine Frage in eigener Sache: Mein grösstes Problem sind diese fiesen Kopfkobolde. Mein Doc/Therapeut meint, wir gehen diese Dinger jetzt kognitiv an. Ich hab ja viel gelesen, kann mir aber im Moment noch nicht so richtig vorstellen, wie das dann konkret wird.

Bisher hat der Doc mich stabilisiert und hat sich meine Geschichte angehört. Ausserdem sind wir einige Traumata durchgegangen. Und jetzt kommt der pure VT-Teil.

Bin ein bisschen aufgeregt, aber auch sehr hoffnungsvoll!

Muschelkalk
rebecca

Beitrag von rebecca »

Du kannst auch hoffnungsvoll sein ;0):
Ich sage nur Konfrontation.
Die VH eignet sich sehr gut für diese Dinge. Nur Mut!
PS: Gegen etwas zu arbeiten ist sehr anstrengend, nenne es besser für *Dich* zu arbeiten.
Liebe Grüße Rebecca
Zuletzt geändert von rebecca am 24:03:2006 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Ja, Rebecca hat recht - Konfrontation heißt das Zauberwort. Ich bekam auch die "Situation-Bewertung-Konsequenz" Übung zum erlernen und auch aktiv im Alltag mußte ich dann als Hausaufgabe durch ziehen. Also angstmachende Situationen neu und objektiv(nämlich positiv) berwerten lernen, dann ergibt sich auch automatisch eine andere Konsequenz. Hilft super.

Mein Psychiater hat mir immer wieder gesagt: ZG und angstmachende Situationen immer und immer wieder zulassen und durchstehen. So lernt das Gehirn mit der Zeit, dass nix passiert und so verliert man die Angst und mit ihr die ZG.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Uuaaah...da läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Ich vermeide unendlich viel...wenn ich da überall reinmuss, dann Prost Mahlzeit.

Gottseidank habe ich euch; und wenns knüppeldick kommt, werde ich mir Rat holen :|

Muschelkalk
rebecca

Beitrag von rebecca »

Ich habe in den Jahren gelernt, *Wenn das der Weg sein muß den ich zu gehen habe, dann gehe ich ihn*
Schau nach vorne, schau dir an was danach kommt.
Du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen.
Ein Weg der Heilung kann auch mal holprig werden aber es ist auch ein Weg mit Blumen am Wegesrand. Es wird auch mal regnen aber dadurch kann alles wachsen und blühen. Hab keine Angst, in jedem von uns wohnt soviel Kraft und Mut das du es dir einfach nur nehmen mußt.
Du schaffst das :wink:
Alles liebe Rebecca
Antworten