hab angst

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

hab angst

Beitrag von Steffy »

Hallo

Heute habe ich wieder Therapie. Ich habe angst Ihr von meinen Problemen mit meinem Mann zu erzaehlen. ICh kann das einfach nicht. Ich habe angst davor was passiert. Ich wuenschte irgendwie mein mann wuerde mitkommen, aber das wird er nicht. Er kann meine Thera nicht leiden. Ich fuehle mich so dumm. das ich das mit mir machen hab lassen. Als ich noch mein AUto hatte (von meinem eigenen geld gekauft) war das nie so. Ich hatte dann immer ein Auto. Jetzt Hat er das grosse familienauto gekauft und nimmt es mir weg. Das ist sein auto. Ich vermisse meine altes auto, aber es war einfach zu klein. ICh habe echt das gefuehl mein mann hat einen dachschaden und interessiert sich die bohne fuer mich oder auch die kinder. ALle logischen argumente waelzt er ab. Ich brauch das auto fuer die kinder. Interessiert ihn nicht. Er kuemmert sich um die kinder, ich braeuchte mir keine sorgen machen. Aber wie? Er ist arbeiten und ich sitz zuhause mit dne kindern und kann nirgends hin. Ich kann das doch keinen erzaehlen. Das ist doch peinlich. Das geht doch nicht. Manno. Mag nicht mehr.
Micha

An Steffy

Beitrag von Micha »

Hallo Steffy,

warum nicht? Dein Therapeut wird dafür bezahlt (und das nicht schlecht), daß du bei ihm den Müll abladen kannst.

Was glaubst du wie ich meinen Arzt vollgemüllt habe. Er musste sogar händchenhalten weil ich manchmal echte Heulkrämpfe gekriegt habe. Und der Typ war Brad Pitt, stell dir mal vor du lädst bei Brad Pitt deinen Psychomüll ab aber so what, wo denn sonst?

Wenn du nur hingehst und machst tralala, dann denkt der doch: Klasse mit der Frau ist alles in Ordnung, was will die denn noch hier? Außerdem brauchst du keine Angst haben dass deine Probleme weitergeplaudert werden, denn er ist ja an der Schweigepflicht gebunden.

Also laß Dampf ab, du wirst sehen es geht dir hinterher besser. Nur seinen ganzen Frust in sich reinfressen macht erst recht krank.

Alles Liebe, Micha
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Micha!

Dampf ablassen ist schoen. Aber .... ich habe angst vor reaktionen. Ich weiss doch nicht was dann passiert. ICh weiss es einfach nicht. ICh will ja nicht das er aerger kriegt. Das passiert in der Army schnell. Und das traegt nicht unbedingt zur genesung der beziehung bei. Das beschaeftigt mich total. Ich habe richtig angst wegen einer kleinigkeit ein riesen chaos zu verursachen. ICh habe einfach riesen angst.
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Steffy,

Deine Thera hat doch Schweigepflicht, also wie soll sie da irgendwas nach außen tragen. Außerdem ist es für Dich sehr wichtig darüber zu sprechen. Und peinlich braucht Dir das auch nicht zu sein. Eheprobleme gehören zum Alltag einer Therapeutin. Die hört jeden Tag sicher noch viel schlimmeres.
Also hab keine Angst. es ist doch der Sinn und Zweck einer Therapie, dass man dort alles erzählt was einen belastet.

Liebe Grüße, Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Steffy,
also die Sache mit dem Auto kannste doch locker erzählen, das versteht doch jeder, dass Dich das ärgert. Du kannst Deiner Thera ja ausserdem von Deinen Ängsten erzählen, also, dass Du "keinen Ärger" willst, wobei Du ruhig auch mal an Dich denken darfst, was hast Du denn für einen Stress ohne Auto, mit Kids? Also, nur Mut, rede Dir alles von der Seele, das ist der Sinn der Therapie. Was meinste, was für intime Sachen ich meinem Thera erzählt habe :oops: LG Carlotta 8)
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Steffy,

ich finde Carlottas Idee prima: erst einmal die Sache mit dem Auto besprechen - ein Sachthema sozusagen aus dem Eheleben.
Und dann darüber sprechen, WARUM du so große Angst hast, über die Probleme mit deinem Mann zu sprechen. Ist es wirklich nur der Gedanke: Ich möchte ihm nicht schaden?
Ich bin der Überzeugung, dass dein Mann selbst dafür verantwortlich ist, was du über ihn deiner Thera erzählen musst. Wäre er lieb und verständnisvoll, dann könntest du das erzählen. Ist er aber nicht. Du erzählst lediglich, was Tatsache ist. Das darfst du. Ich finde , das musst du sogar, wie soll deine Thera sonst begreifen, warum es dir schlecht geht?
Ich habe auch meinen Mann so verteidigt und es ging mir irgendwie schlecht, wenn ich darüber geredet habe, was er mir manchmal angetan hat. Warum? Weil ich dann innerlich Prügel bezogen habe von einem kleinen hässlichen Männlein. Und was hat dieses kleine hässliche Männlein in mir gesagt???? "Dein armer Mann ist so belastet mit dir depressivem Weib und jetzt lästerst du noch an ihm herum", das hat er gesagt. Vielleicht hast du auch so ein hässliches Männlein in dir? Schenke ihm keinen Glauben. Er ist ein großer Lügner.

Also : viel Mut zur Wahrheit. Du erzählst nur, was ist.

Deine Issa
Steffy

Beitrag von Steffy »

Es ist genauso passiert wie ich es befuerchtet habe. ZUerst hat mich meine Thera gefragt, ob ich interesse daran haette das er nicht nach afghanistan muesse. Ich sass nur da und fing an zu heule. Fuer was soll er denn hierbleiben. Unterstuetzung bekomme ich doch keine. Deswegen hatte sie mich auch gefragt. ICh habe ihr dann alles erzaehlt. Sie sagte das waere emotionaler Missbrauch und das es illegal waere was er macht. Dann sagte sie , er muesse herkommen zu ihr oder sie redet mit seinem Vorgesetzten. Das wollte ich nicht. Es ist total .... Sie hat bei meinem Mann angerufen, aber er wollte nicht kommen. Sie hat ihm gesagt sie wuerde dann seinen vorgesetzten anrufen. Er sagte nur, sie solle es nur machen, wenn sie meint. Ich will keinen aerger fuer meinen mann. Der schuss geht doch total nach hinten los. ER ist jetzt schon dementsprechend sauer auf mich, wegen dem Anruf der thera. Meine Thera hat dann ihren chef mit reingeholt, und hat ihm alles erzaehlt. Er sagte irgendwas von hilfe und ob vielleicht einweisung ins kranken haus mir helfen koenne. Sie machen sich sorgen, wenn er weg geht, das die depression noch schlimmer werde. Sie habe mit mir ueber die moeglichkeiten geredet. Aber ich will nciht das sein Vorgesetzter eingeschaltet wird. Was bringt denn das? REin gar nichts. Dann blockt mein Mann noch mehr. Ich bin jetzt so fix und fertig. Ich habe die ganze zeit geheult. Richtig schlimm geheult. Konnt gar nicht mehr aufhoeren. Warum? Warum nur? Ich will doch keinen aerger verursachen. ICh will doch nur verstehen warum. Ich will das er sieht was ich leiste, das es mir nicht gut geht, Ich habe angst. Riesen angst. DIe angst engt mich ein. Sie drueckt mich zusammen. Kann kaum atmen. Meine thera glaubt nicht das meine diagnose stimmt. Was soll ich denn machen? Zu jedem hinz und kunz hingehen und sagen was los ist. hallo mein mann hat mir alles genommen, stell deine diagnose??????? Mein mann hat ein schlechtes gewissen, das weiss ich. Er hat naemlich den Kindern spielsachen gekauft. Toll. 3 Tage ostern. Daran denkt der nie. ICh koennte platzen. Echt. ICh hatte heute den gedanken:Mensch. Ich habe doch eine ganze Packung Schlaftabletten. Toll. War richtig erschrocken. Hab ich der thera nicht gesagt, sonst waere die amok gelaufen. Ich mag einfach nicht mehr. Warum geht es mir nur so schlecht. Warum kann nichts richtig laufen. ALles geht nur schief. Mein Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Nein. Eher der HOelle. Es ist so heiss hier, das ich meine bald zu verbrennen. Flammen die schuld, wertlos, versager, dummchen, und hass schreien. Ich moechte mir die ohren zuhalten, weil ich es nicht hoeren mag. ABer es dringt in mein ohr und hallt in meinem Kopf weiter. ICh moechte es endlich abschalten. Einfach nur stille. Keine qualen, keine gedanken. Nichts. EInfach nichts. Oh. man. MIr tun meine augen vom vielen weinen weh. Kann sie kaum aufhalten. Werde mich ins bett legen. Schlafen???? Kann ich wahrscheinlich eh net. ABer was solls.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Steffy, wenn ich dich lese, gehen bei mir alle Alarmlichter auf ROT! Ich kann dir nicht wirklich raten, dich nur mal virtuell in den Arm nehmen.
Ich bin eigentlich ein sehr direkter Mensch, aber was ich sagen möchte über deinen Mann gehört sich wahrscheinlich nicht für ein öffentliches Forum... :twisted:
Vielleicht solltest du die Verantwortung wirklich an deine Thera abgeben. Du fühlst dich verantwortlich für deinen Mann, aber er fühlt sich nicht verantwortlich für dich! Lass den Dingen ihren Lauf! Wenn du mit den Kindern in eine Klinik gehst, wird man sich um die Kinder kümmern und man wird sich um DICH kümmern. Warum sorgst du dich um deinen Mann? Wenn er Ärger bekommt, weil er sich nicht um dich kümmert, weil er dich in deinem Leid im Stich lässt, ist es SEINE Schuld, wenn er Ärger bekommt!
Bring dich nicht um! Halte durch! Gib dich vertrauensvoll in die Hände deiner Thera. Wenn du nicht mehr da bist, wer wird sich um deine Kinder kümmern? Dein Mann? Darfst du ihnen zumuten, ohne Mutter aufzuwachsen? Du darfst sie aber auch nicht "mitnehmen", wenn du gehst. Also musst du leben. Und kämpfen. Und alles rauswerfen aus deinem leben, was dich belastet. Und wenn es dein Mann ist. Du kannst das!
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

An Steffy

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Steffy,

ich weiß gar nicht so recht, was ich antworten soll - lass dich einfach mal ganz fest drücken!!!

Du machst zur Zeit eine ganze Menge durch, und nach dem, was du heute beschrieben hast, habe ich das Gefühl, dass du langsam an deine Grenzen kommst. Und dass du im Moment keine richtige Unterstützung hast - obwohl du ganz dringend welche bräuchtest. Als Außenstehende kann ich das natürlich schwer einschätzen, aber es kommt mir so vor, als ob auch deine wöchentlichen (oder wie oft auch immer sie stattfinden) Therapiesitzungen in der jetzigen Situation nicht ausreichend sind. Du schreibst ja, dass ihr über verschiedene Möglichkeiten geredet habt, auch über einen möglichen Klinikaufenthalt - vielleicht könnte das ja wirklich eine Hilfe sein. Oder seid ihr auf andere Möglichkeiten gekommen, wie dir aus deinem momentanen Tief herausgeholfen werden kann? Bitte, liebe Steffy, nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst - für dich und für deine Kinder! Und mach dir nicht so viele Sorgen, ob dein Mann wegen deines Therapiegesprächs Ärger bekommen kann. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Therapeutin gegen deinen Willen den Vorgesetzten deines Mannes informiert, und zweitens gibt es im Moment viel Wichtigeres: Dir, Steffi, muss geholfen werden, du musst endlich wieder Boden unter die Füße bekommen! Und wenn dein Mann sich schon so unsensibel verhält, wie er das zur Zeit tut, dann zerbrich dir bitte nicht auch den Kopf für ihn - eigentlich sollte er dir eine Stütze sein, stattdessen lässt du dich von ihm noch mehr runterziehen. Bitte denk an dich und sorge für dich, das ist im Moment schon schwer genug!

Ich weiß nicht, ob ich dir mit meinen Zeilen jetzt überhaupt irgendwie helfen konnte. Mich hat dein letzter Beitrag (eigentlich auch schon die anderen Beiträge aus der letzten Zeit) sehr betroffen gemacht, deshalb wollte ich dir auf jeden Fall antworten, damit du nicht noch mehr das Gefühl hast allein zu sein. Wir hier im Forum sind für dich da - aber das alleine wird wahrscheinlich nicht reichen. Bitte such dir Hilfe - und berichte uns weiter, wie es dir geht, ja?

Liebe Grüße
Melanie
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo steffy

also ich finde es auch enorm wichtig, dass du jetzt NUR für dich und deine kinder schaust.
bitte nimmt dich ernst und lass dir helfen. dein mann macht da ein ganz mieses spiel. ob es jetzt hilflosigkeit ist oder nicht, spielt für mich keine rolle. es ist einfach absolut daneben, so wie er sich benimmt.

du musst unbedingt aus diesem beziehungs-system raus!!! warum schützt du ihn? warum willst du die wahrheit nicht sehen?

weisst du, ich stehe im moment genau am selben ort. auch ich muss mich von meinen ideal-bildern lösen und mich stark machen für eine bevorstehende trennung. auch ich möchte noch heute am liebsten alles schönreden........... :oops:
doch habe ich jetzt endlich begriffen, dass ich das nicht mehr will. ich versuche, langsam den weg zu begehen, den ich mir jetzt endlich vorstellen kann: trennung und ein leben mit den kindern ohne mann. alles ist gar nicht so schlimm. das leben geht weiter. es wird mir und den kindern weitaus besser gehen und das ist das wichtigste.

was ich dir sagen wollte ist, dass auch ich mir lange zeit nicht vorstellen konnt, dass ich DAS nicht mehr will. ich habe enorm viel hingenommen und liess mich JAHRELANG für alles beschuldigen. ich bin in den augen meines mannes AN ALLEM selber schuld: an der kaputten ehe, am charakter meiner kinder, an seinem unglücklichsein.......usw........

also, steht auf und beweg dich. da muss bewegung rein. du steckst fest und so kann es NIEMALS vorwärts gehen.....

ich weiss, ich schreibe jetzt ein wenig hart. doch ich meine es von herzen, da ich dich sehr gut verstehen kann. :!:

berichte doch, wie es weitergeht. und was machen die kinder in dem ganzen chaos???
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo!

Ich weiss nicht was meine kinder mitbekommen. Alexis gefaellt es das sie zu fuss gehen kann in den KIga. Ich schimpfe nicht vor den kindern und rede auch nicht abfaellig ueber meinen mann. Alexis kapiert auch das ich keinen schluessel mehr habe. Kann sie ja deswegen nicht anluegen.

Momentan moechte ich einfach nur ostern hinter mich bringen. EInfach nur einen schoenen Tag haben. Meine Mama weiss zumindest von dem Auto bescheid. Mein Vater wird mich am sonntag abholen. Ihc habe sie auch gebeten einfach nicht darueber zu reden. Ich will nur einen klasse ostertag haben. Wo die kinder spass haben werden und sich ueber ihre geschenke freuen werden.

Ich weiss nicht ob ein krankenhaus was fuer mich waere. Ich....kann das nicht. ICh kann es den kindern nicht antun. Alexis muss ja in den kindergarten. Ich brauche meine gewohnte umgebung in der ich mich wohl fuehle. MMH. Wohlfuehlen? Nein. das tu ich jetzt wirklich nicht. Ich bin nirgends zuhause, fuehle mich nirgends wohl. Nur hier.

Warum verteidige ich ihn? Ich denke , weil ich ihn liebe. Tu ich das? Ja ich denke schon. Liebt er mich? ehrlich gesagt weiss ich es momentan nicht. Er tut mir nur weh. Ja ich bin an meinen Grenzen. Schlaftabletten schlucken? Nein danke. Meine Kinder haben das ganze leben noch vor sich. SIe sollen es mal besser haben als ich. ICh habe angst vor dem alleine sein. ICh bin hausfrau seit 5 jahren. In meinen alten job kann ich mit sicherheit nicht. Habe mir alles verbaut. Ich kann nicht mal emily wo abgeben. Wie soll ich da arbeiten gehen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Ich bin einmal in der woche in therapie. Aber ich halte einiges zurueck. Es ist schwer fuer mich. Ich kann es einfach nicht. Ich habe ja gestern wieder gesehen wohin das fuehrt. ICh bin total schwach. WIe soll ich denn das alles schaffen. Ich kann meiner mutter nichts davon sagen. Das ich im haushalt ueberfordert bin. Das einzige ergebniss waere, das sie enttauescht waere von mir. Enttaeuscht das ich es nicht packe. Nicht den haushalt, nicht die ehe (von der sie sowieso nicht begeistert ist) und die kinder.... werden mir weggenommen weil ich nichts auf die reihe kriegen. Ganz bestimmt. Deswegen hab ich angst zu erzaehlen. Ich will meine kinder nicht verlieren. Ich koennte ohne sie nicht leben. Es zerreisst mir das herz wenn ich nur daran denke. Mir ist alles zuviel. Ich haette nie gedacht das es mir mal so ....beschiessen gehen wuerde. Vorher, ohne medikamente, war es doch auch nie so. Was ist nur los? Ist vielleicht wirklich was falsch bei mir? Zerfaellt mein koerper? SOll ich hier nicht mehr sein? Hab ich was falsch gemacht? Ist das das ende? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr.

ICh werde mich spaeter wieder melden. WIr muessen fuer den Osterhasen aufraeumen, der ganz tolle geschenke fuer die kinder bereithaelt. Auf ein schoenes osterfest.
Issa

Beitrag von Issa »

High Steffy,

es tut mir schrecklich leid, dass du so viel Trauriges erleben musst!
Wenn ich es recht verstehe, bist du bei einer Thera in Behandlung, die bei der Army angestellt ist.
Macht das die Sache schwierig? Wäre eine externe Therapeutin besser für dich, weil du nicht mit Repressalien für deinen Mann rechnen musst? Wäre das machbar?
Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Du könntest mich jederzeit besuchen oder ich könnte dir deine Kinder abnehmen...alles leider nur Phantasien......
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen viel viel Kraft. Halte durch. Es kommen garantiert bessere Tage.

Mit Mitgefühl

Issa
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Issa!

Zu einen anderen Therapeuten kann ich schon gehen. Aber ich will nicht. Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Thera. Ich habe sie heute gebeten mir mal informationen zukommen zu lassen fuer kliniken. ICh habe ihr auch das mit dem dummen gedanken von den schlaftabletten erzaehlt. Sie hat mich ein paar mal gefragt ob ich das vorhabe. Hab ich natuerlich nicht. Sonst haette sie Die MP vorbeigeschickt und die haetten mich in ne klinik gebracht. Sie hat mir auch gesagt sie macht nichts was ich nicht wirklich will. Den vorgesetzten wird sie nicht anrufen. Nur wenn ich sie ausdruecklich darum bitte.

Irgendwie waere es sicher toll, wenn ein paar in meiner Naehe wohnen wuerden. ABer es macht die sache nicht leichter. Ueber online alles schoen und gut, aber.....so live ist die sache meist anders. Leider. Nichts gegen dich Issa. SO bin ich halt.
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Steffy,

gut, dass du so zufrieden mit deiner Thera bist und bei ihr bleiben willst. Was für einen Eindruck machen die Kliniken, von denen du Prospekte bekommen hast?
Es ist mir schon klar, dass "online" und "in echt" zwei Paar Stiefeln sind. Hoffe halt, dass meine Postings ein klitzekleinwenig helfen. Einfach so als Zeichen... da ist jemand und nimmt dich wahr, liebe Steffy

Bis demnächst

deine Online-Issa
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Steffy!

Ich habe zur Zeit nicht zu viel Zeit,um hier im Forum alle Beiträge zu lesen,darum bin ich bei deiner Geschichte nicht auf dem Laufenden.

Du schreibst:
"Ich bin total schwach. WIe soll ich denn das alles schaffen. Ich kann meiner mutter nichts davon sagen. Das ich im haushalt ueberfordert bin. Das einzige ergebniss waere, das sie enttauescht waere von mir. Enttaeuscht das ich es nicht packe. Nicht den haushalt, nicht die ehe (von der sie sowieso nicht begeistert ist) und die kinder.... werden mir weggenommen weil ich nichts auf die reihe kriegen. Ganz bestimmt. Deswegen hab ich angst zu erzaehlen. Ich will meine kinder nicht verlieren. Ich koennte ohne sie nicht leben. Es zerreisst mir das herz wenn ich nur daran denke. Mir ist alles zuviel. "

Steffy,daß du den Haushalt nicht auf die Reihe kriegst,liegt an der Krankheit.Es gibt keinen Grund,sich dafür zu schämen,daß deine Wohnung nicht perfekt aussieht,denn du bist müde,antriebslos,nicht faul!
Vielleicht solltest du versuchen,dich von diesen Perfektionnismusidealen zu lösen.Ein Ideal erreicht man nie,darum lebt man viel besser,wenn man die Erwartungen an sich (und an die Anderen!) herunterschraubt.
Und du sollst auch versuchen,dich von den Erwartungen der Anderen an dich zu lösen.Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und solange es deinen Kindern psychich und körperlich gut geht,hat keiner das Recht,dich zu urteilen.Dazu:ob die Wohnung perfekt geputzt ist oder nicht,hat nichts mit deinem Wert als Mensch und Mutter zu tun.Ein guter Mensch,eine gute Mutter ist nicht jemand,der seinen Haushalt immer perfekt in Griff hat,sondern jemand, der sich aufrichtig für anderen Menschen interessiert und sie liebt.Du liebst deine Kinder,deinen Mann,es ist doch egal,ob deine Wohnung perfekt aussieht oder nicht!

Keiner wird dir deine Kinder wegnehmen,weil du deinen Haushalt nicht in den Griff hast!KEINER hat das Recht dazu!

Was ich dir dringend empfehle,solange du nicht in die Klinik gehst,ist eine Haushaltshilfe bei deiner Krankenkasse zu beantragen.Sie könnte dir so toll im Haushalt entlasten,daß du wieder zu Kräften kommen könntest.

Und nehme einen Termin bei deinem Psychiater,denn vielleicht brauchst du ein anderes AD!

Wenn du Angst vor dem Urteil deiner Mutter hast ,dann erzähle ihr nichts.Wer verpflichtet dich dazu?Niemand!Du bist ERWACHSEN und hast das RECHT, zu entscheiden,was für dich am Besten ist.Daß du dich vor dem Urteil deiner Mutter schützen willst ist völlig normal,menschlich,in Ordnung.


Und was deine Arbeit anbelangt:deine Kleine wird irgendwann in den Kindergarten gehen und du wirst dann vielleicht eine neue Stelle finden,die dir mehr finanzielle Unabhängigkeit geben wird.Denke daran,deine heutige Situation , diese finanzielle Abhängigkeit,die so vielen Frauen nach der Geburt der Kinder zu schaffen macht,wird nicht ewig dauern.Eines Tages wirst du wieder Fuß in das normale soziale Leben fassen und damit wird es dir bestimmt viel,viel besser gehen!

Wünsche dir frohe Ostertage! :D
Antworten