Therapie-Ende

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Therapie-Ende

Beitrag von bambam »

Hallo!

Hab zwar gerade schon mal was darüber geschrieben, ist aber leider irgendwie unauffindbar...

Also: meine Therapeutin meinte heut, das sie den Eindruck hätte, ich bräuchte keine Gespräche mehr...

Mir gehts zwar seit ein paar Tagen wirklich besser, habe aber Angst, die Thera zu beenden...

Wann wusstet ihr, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Thera zu beenden?


Liebe Grüße,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Bammelbam!

Wo hast du nur die ganze Zeit gesteckt...ich hatte ja die Vermutung, dass es dir definitiv besser geht :D . Ich glaube, es ist vollkommen OK, dass auch wir uns mal besser fühlen!!! So. Jetzt zu deiner Frage: Sag, hattest du nicht auch zeitgleich mit mir einen Megadurchhänger? Wie lange nimmst du schon Medis? Wie lange lief diese Therapie? Na, jedenfalls finde ich das ein bisschen seltsam, dass deine Thera dir sagt, sie sei der Auffassung, dass....

Ich hab vor meiner letzten Krise und vor dem Arztwechsel auch mit einer Gesprächstherapie aufgehört. Das war im letzten Sommer. Das war aber meine Entscheidung. Weisst du, ich konnte die Thera nicht mehr sehen...wollte einfach nicht mehr über meine Kindheit quatschen - und habe mich auch definitiv besser gefühlt! Jedenfalls war es meine Entscheidung damals meine eigene! Und da bin ich dann schon beim Punkt: Was denkst denn du?????

Wie lange gehts dir besser? Ist dir bewusst, dass das Ende der Thera auch Druck auf einen ausüben kann, so nach dem Motto: Wenn jetzt was passiert, biste selbst Schuld, schliesslich BIST du ja gesund! Hmmm...bei mir war es ein bisschen so.

Also: I need more information! Ich brauche mehr Detaaaaails!

LG von Skeptikalk an Bammelbam
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Skeptikalk,

jup, mir geht`s seit einiger Zeit wieder besser. Genauer gesagt seit Ende März. Allerdings immer mal wieder mit Schwankungen (aber nur kurze Phasen, meistens abends). Schieb das dann immer auf PMS oder auf meinen Spatzl oder auf Gott-weiss-was... Funktioniert auch meistens!

Ich hatte allerdings einen Mega-Durchhänger. Ich nehme mein Medi jetzt seit gut 3 Monaten, seit ca. 1 Monat hab ich die Dosis erhöht. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich eine wirkliche Besserung feststellen.
So nach dem Motto von Jean-Luc Picard: Energie!

Ich fühle mich wie nach einem schlechten Traum, langsam beim aufwachen und merke, das die Sonne wieder öfter scheint! Yeah!

Bezüglich meiner Therapie: mich hat es in der letzten Zeit schon eher "genervt" hinzugehen. Ich fühlte mich einfach gut und hatte keinen Bock, wieder mit der schlechten Phase konfrontiert zu werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich schon so weit bin, die Therapie mehr oder weniger "abzuschließen". Zumindest haben meine Thera und ich noch ein Hintertürchen: Ich soll ich mich in ein paar Wochen nochmal melden. Dann kann ich letztendlich entscheiden, ob ich es lasse oder nicht.

So richtig gesund fühl ich mich noch nicht, aber ich bin nah dran! Und ich bin wieder ich! Zwar nicht mehr so wie vorher, aber um einiges "gewachsen" :wink: !

Vielleicht liegt es auch daran, das ich seit ein paar Wochen wieder arbeiten gehe. Da kann ich mich voll austoben (ich sag nur: Über-Unterordnung). Das tut mir gut. Ich fühle mich nicht mehr nur als Heimchen hinterm Herd und billiger Alleinunterhalter sondern wieder als jemand, der mal auf den Tisch haut - und zwar gehörig! Jawoll!

Wie glücklich bist Du mit Deiner Entscheidung, die Thera nicht mehr weiter zu machen? Ich persönlich bin ja auch nicht sehr empfänglich was Seelen-Klemptner angeht... Aber wenn`s schön macht... 8)


LG an Skepti-Trekki-Kalk,
bambam
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Bambam!

Ich finde, alles, was du schreibst, klingt vernünftig. Vorausgesetzt, du nimmst deine Tablettchen noch schön ein paar Monate weiter. Toll, dass du wieder im Job bist! Ich glaube, dass einen so was sehr stabilisieren kann.

Es ist ausserdem gut, dass dich die Thera nicht vor die Tür setzt, ohne die Hintertür wieder offen zu halten! Bei mir war das im letzten Sommer schon ein bisschen anders. Die Frau ging mir auf den Sa.....mmelordner...und irgendwie fühlte ich mich auch gut. Und im Herbst hab ich die Pillchen abgesetzt...mit denkbar schlechtem Resultat. Jetzt: Neuer Arzt, der gleichzeitig Thera ist. Kann ich nur empfehlen, wenn das in einer Hand liegt. Neue Diagnose: ZG! Und jetzt auch nicht mehr Labertherapie sondern eher VT bzw. ressourcenorientierte Therapie. Viiiiiiel besser!

So. Live long and prosper *ringundmittelfingerabspreiz*

Trekkiekalk
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Bambam!

Ich finde, alles, was du schreibst, klingt vernünftig. Vorausgesetzt, du nimmst deine Tablettchen noch schön ein paar Monate weiter. Toll, dass du wieder im Job bist! Ich glaube, dass einen so was sehr stabilisieren kann.

Es ist ausserdem gut, dass dich die Thera nicht vor die Tür setzt, ohne die Hintertür wieder offen zu halten! Bei mir war das im letzten Sommer schon ein bisschen anders. Die Frau ging mir auf den Sa.....mmelordner...und irgendwie fühlte ich mich auch gut. Und im Herbst hab ich die Pillchen abgesetzt...mit denkbar schlechtem Resultat. Jetzt: Neuer Arzt, der gleichzeitig Thera ist. Kann ich nur empfehlen, wenn das in einer Hand liegt. Neue Diagnose: ZG! Und jetzt auch nicht mehr Labertherapie sondern eher VT bzw. ressourcenorientierte Therapie. Viiiiiiel besser!

So. Live long and prosper *ringundmittelfingerabspreiz*

Trekkiekalk
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hello you two,
also, meine Therapie ist OFFIZIELL seit ein paar Wochen rum, aber ich habe auch die Hintertür noch offen, wir treffen uns - wenn ich mag - einmal im Monat. Mein Thera meinte, irgendwannn werde ich ALLEINE laufen wollen, aber den Absprungtermin bestimme ich - uaaah, bin nicht schwindelfrei. Das Ende war bei uns einfach: die Stunden sind rum, bei einer VT-Langzeittherapie um die 80. Ich hatte dann auch, wie Mupfi schreibt, Panik, nach dem Motto: Hilfe, ich überlebe doch nicht alleine.
Mach ich aber doch, mit kleinen Abrutschern nach links und rechts. Es tut mir gut, zu sehen, dass ich nach fast 2 Jahren Therapie mit dem einen oder anderen Problem durchaus alleine klarkomme, will ja kein Thera-Junkie werden (mache aber auf www.panik-attacken.de noch so ne online-Therapie, ist sehr gut, da antwortet mir eine, die alles hinter sich hat). Wenn ich heute rumpanike, hole ich mir den Thera vor mein geistiges Auge ... manchmal klappts, manchmal muss ich ihn auch anrufen! Also, bammelbamm, schau halt mal, wie weit Du kommst, zur Not kannste ja anrufen bei deiner Thera. LG Carlotta :roll:
Antworten