Ayurveda

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jenny

Ayurveda

Beitrag von Jenny »

Das Ayurveda, die älteste indische Heilkunst, die heute noch gelehrt und angewendet wird, geht davon aus, dass alles auf dieser Welt - Menschen, Tiere, Nahrung, Farben, aber auch Landschaften, Tätigkeiten, Sportarten, Tages- und Jahreszeiten, ja auch die Lebensabschnitte- auf die drei Grundprinzipien Vata, Pitta und Kapha zurück zuführen ist.

Vata ist das Prinzip des Geistes. Es ist kühl, trocken, leicht, dunkel, schwebend, geschickt, intelligent, kommunikativ...
Stellt euch eine Tänzerin vor oder eine schöne, schlanke alte Frau mit weißem Haar und freundlich-heiterem Wesen. Das ist Vata.

Pitta ist das Prinzip der Bewegung. Es ist warm, nass, dynamisch, farbig, gerichtet, kraftvoll, führend...
Stellt euch einen Judoka vor oder einen wilden Krieger. Das ist Pitta-

Kapha ist das Prinzip der Vermehrung. Es ist kühl, ölig, schwer, hell, statisch, konsequent, ausdauernd, wachsend...
Stellt euch einen gedrungenen Bauern vor, der mit seinen Ochsen langsam aber stetig die größten Ackerflächen pflügt. Das ist Kapha.

Jeder Mensch hat, ganz individuell, verschiedene Anteile an Vata, Pitta und Kapha in sich. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, wird man krank.
Auf die PPD bezogen kann man sagen:
- Alles was mit Ängsten, Zwangsgedanken, Nervosität und Unruhe zu tun hat, ist Vata.
- Aggresionen, Launen, Hitzewallungen, Wut, "blutige" Zwangsgedanken sind Pita
- Starre, Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, Trauer sind Kapha.

Man kann nun die einzelnen Prinzipien durch Nahrung ausgleichen, durch Musik, durch spezielle Gewürze, aber auch durch Farben.

Schwarz und alle dunklen, ins Blaue gehende Farben (besonders Violett) sind Vata (wer Schwarz trägt, wirkt schmäler und blasser als er ist!). Man sollte diese Farben also nicht gerade tragen oder sich mit ihnen umgeben, wenn man ohnehin geistig kaum noch abschalten kann (Blau beruhigt zwar, aber nicht in der mit Schwarz abgetönten Variante, es ist außerdem kalt, also Vata!).
Die Regenbogenfarben in ihrer reinen Form und alle ins Rote gehenden Töne sind Pitta oder zumindest Pitta anregend. Wir werden dynamischer, fröhlicher, frieren weniger, wenn wir gelbe, orange oder rote Farben anschauen. Reines Rot auf großer Fläche macht uns aggressiv.
Weiß und alle mit Weiß abgetönten Farben, rosa, himmelblau, zartes Grün, sowie alle Erdtöne wie braun, khaki, beige sind Kapha oder Kapha betonend. Wir wirken fülliger, sanfter und kindlicher in Weiß (Brautkleid!). Braune Kleidung lässt uns "bodenständig" und seriös wirken, die zarten Farben eines Frühlingstages weiten unser Herz und entspannen uns, machen uns heiter-fröhlich. Ihr seht also auch hier die Entsprechungen zu den drei Prinzipien.

Wenn ihr nun sagt, dass ihr andere Farben bevorzugt als früher, kann es durchaus sein, dass ihr instinktiv versucht, euch die Prinzipien zuzuführen, die euch fehlen. Also etwas mehr "Feuer", um die Starre der Depression zu überwinden. Aber auch etwas mehr Bodenständigkeit, Ruhe und Entspannung mit zarten, frischen Grün-beige-terra-Farben, um das "Hamsterrad im Kopf" endlich anzuhalten. Auf jeden Fall ist es ein Zeichen der Veränderung, das euch optimistisch stimmen sollte.

Besonders interessant fand ich die Sache mit der Olive, die früher gehasst, jetzt heiß geliebt wird.
Muschelkalk, du wünschst dir doch ein Kind.
Um fruchtbar zu sein, braucht man genügend gesundes Kapha (das Prinzip der Vermehrung) in sich. Oliven sind rund, saftig, ölig, prall voller Nährstoffe und sie sind khakifarben... Kapha pur!


Es ist übrigens hoch spannend, sich ein wenig mehr mit dieser altindischen Heilkunst zu befassen und man muss nicht die Räucherstäbchen auspacken, wenn man ein bisschen gesunde ayurvedische Lebensweise in seinen Alltag integrieren möchte. Aber es kann sehr viel helfen.

Zum Weiterlesen empfehle ich euch die Bücher von

Dr. med. Ernst Schrott
"Ayurveda für jeden Tag" und "Ayurveda - Das Geheimnis Ihres Typs"

Ich hoffe, euch hat der kleine Exkurs hier Spaß gemacht!
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ach, Jenny, *totdrückbisesquietscht*
Du bischd ja sooo lieb, du alte Eso-Tante :D ! Das finde ich, als Kopfmensch superinteressant. Denn ich erkenne mich wieder. Ich habe es noch nie so systemisch gesehen. Wäre ich weniger Vatta, wär ich gesund! Und es macht mich fast stolz, dass ich mich intuitiv komplettieren will, in dem ich das Schlafzimmer komplett rot-orange gestaltet habe oder das blaue Sofa mit einem bunt-grünen Foulard überzogen habe.

Die Olivensache ist nicht nur interessant sondern auch rührend! Mir is grad voll warm ums Herz :oops: . Ehrlich...bin ja kein so Gefühlsduselchen...aber das ist jetzt schon arg lieb, das mit den Oliven. Hhmmmm...so eine Miniolive zu haben, muss sehr schön sein!

Von Herzen Danke, liebe Jenny

Olivenkalk
Jenny

Beitrag von Jenny »

Freut mich *luftholvomdrücken* dass es dir gefallen hat. :D :D
Naja, ein bisschen Eso-mäßig bin ich schon veranlagt; wer seit früher Kindheit soviel fragt und denkt und guckt, der landet irgendwann wieder bei den einfachen Dingen. Wie es der griechische Arzt Hippokrates ausdrückte: "Eure Nahrung sei euch Medizin."
Im Reformhaus gibt es übrigens Dosha-Tees zu kaufen. Das sind Teebeutel mit bestimmten Kräuter- und Gewürzmischungen, welche eben Vata, Pitta oder Kapha ausgleichen sollen.
Du könntest dir ab und an ein Tässchen Vata-Tee gönnen, ich trink den Kapha-Tee, wenn ich mal wieder den Bürzel net hochkrieg.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu...hab mir eben das Buch (das mit dem Ayurveda-Typ) bei amazon bestellt! Dort waren so Leserrezensionen und die waren fast einhellig...kommt ja net so oft vor bei Büchern :roll: .

Addeee, Dschennische!
Jenny

Beitrag von Jenny »

Da bin ich dann aber auch gespannt, was DU dazu sagst!!

Ach ja, man übersieht es leicht: Hinten in dem Buch ist ein recht umfangreicher Selbsttest, mit dem man relativ genau seine Anteile an den einzelnen Doshas bestimmen kann. Würd ich unbedingt machen, bevor du das Buch liest, man ist sonst etwas beeinflusst :wink:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Okay, danke für den Tipp....freue mich schon auf die Bücherlieferung. Es dauert leider immer ca. ne Woche, bis das deutsche amazon den Grenzübertritt schafft. Keine Ahnung, warum. Aber das Gute daran: Die Bücher sind MwSTfrei, heisst, ich zahle den sympathischen deutschen Preis minus 16 Prozent!

Muschelschnäppchen
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ei, du bisch jo ä richticher Krämerkalk, du MWSt-Muschel! :lol:
Dann freust du dich sicher aufs nächste Jahr, da sparst du noch drei Prozentpunkte mehr! :P
Sollte mir meinen dringend benötigten Lesestoff vielleicht demnächst via Schweiz schicken lassen...*grübel* :wink: :lol:
Antworten