Wie vertreibt man eine Rosi? Hilfe erbeten!!!

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Muschelkalk

Wie vertreibt man eine Rosi? Hilfe erbeten!!!

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Lieben!

Obwohl es manchmal so wirkt, als hätte ich die Intelligenz mit einem Schaumlöffel :wink: gefressen, kann ich euch versichern: Der Eindruck täuscht.

Hier mein Problem (das ich bei einer von euch ohne Weiteres beantworten könnte...aber die Selbsthilfekompetenz fehlt mir irgendwie...):

Stellt euch vor, ihr habt eine ganz schlimme Rosi, und zwar die mit dem roten Hütchen (ich versuche hier zu umschreiben, dass ich zu einem bestimmten ZG Auskunft/Hilfe brauche). Alle anderen Rosis haltet ihr gut in Schach. Aber Rotkäppchen hindert euch...ja, hindert euch quasi daran, endlich zu leben. Allein der blosse Gedanke an sie löst Panik aus; alles, was mit ihr in Verbindung steht, wird vermieden...

Soooo. Was würde(t) wohl euer Arzt, Thera oder ihr sagen? Wie würde er vorgehen?

Ich würde das gerne ganz konkret wissen. Also, nicht nur: Gedanken zu Ende denken....neee, irgendwie komplexer, versteht ihr, was ich heute noch zu später Stund von euch will?

Jedenfalls schon mal im Voraus Danke für die rauchenden Köpfe!

Muschelkalk (mit Roooooosi..hähä *amellbogenschaukel*
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Rothutmuschel,

also bei mir ist im Moment nix Kopf rauch.......
Bei mir ist Brett vor Kopf, muß es erst anzünden, um es weg zu bekommen, damit der Kopf die Möglichkeit zu rauchen hat......

Steh auf der Leitung und weiß nicht so recht, was Du willst :? .

kannst Du das näher erläutern?

lg Susi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Achtung Brainstorm-Gefahr :wink:

Also, alle andern Rosis haben es nicht gepackt und nun kommt Mega-Rosi um die anderen ZGn zu rächen und dir endlich klar zu machen, dass du NIE leben wirst.

So, da Rosi ja aber leider net von außen in deinen Kopf gepustet wird (schade, sonst könnte man sie leichter rausschmeißen...), sondern schon drin ist, könnte man ja mal schauen.... Äh, Faden verloren, Schxxx Pizza im Ofen!

Nee, ich mein, wenn sie dich am Leben hindert (am Leben, wie du es willst), vielleicht macht sie mit dir das Gleiche, wie ein Dicker mit sich: Wenn ich schlank wäre, könnte ich mir tolle Kleider kaufen, ins Schwimmbad gehen, Sex haben... Dabei kann man das auch so!
Und vielleicht ist das auch so mit der Mega-Rosi. Dass sie dir nur vorspielt, du kannst erst dann dein Leben gestalten, wenn sie weg ist.
Was wäre, wenn du auf ihre Vorschriften pfeifst und ihr auf den roten Hut spuckst und sie dabei zusehen lässt, wie du trotz ihres Wutschnaubens und Gekreische, trotz ihrer Tobsuchtsanfälle und Gegeifere dein Ding machst. Vielleicht kriegt sie vor Aufregung nen Herzinfarkt oder zerreißt sich in zwei Teile wie weiland Rumpelstilzchen...

Wie gesagt, ich hab von ZGn keine Ahnung, aber wenn mir jemand sagt, er kann sein Leben net leben, weil... sag ich erst mal: Graad seletzt! :wink:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Das Beispiel mit den Dicken ist gut. Das klingt auch alles sehr einleuchtend. Wenn nur nicht diese schreckliche Angst wäre, die die Rosi immer mitschleift. Die Angst bleibt auch immer noch sitzen, wenn ich die Rosi schon wieder rauskomplimentiert habe. Und diese Angst, die ist so fürchertlich, denn sie ist gepaart mit dem Gefühl, mal wieder zu versagen. Ach, bin heute abend echt mal wieder ein bisschen verzweifelt. Sogar mein Mann hat es schon gemerkt, ohne dass ich irgendwas gesagt habe. Der ist sehr sensibel was das angeht - ich wollte abere eigentlich nicht, dass er es merkt. Schon komisch, wenn er mich dann drauf anspricht und ich mich irgendwie ertappt fühle...

Zurück zur Rosi. Ich denk halt immer und immer wieder: Was ist, wenn das, was sie mir da einflüstert, die Realität wäre. Das wäre für mich ein Supergau. Jaaaa, ich weiss, mein Problem ist die Angst vor der Angst.

Meine Frage an euch alle war halt, wie man es schafft, die Angst vor der Angst loszuwerden. Wie bringe ich diese riesige Panikblase in meinem Kopf zum Platzen? Wie schaffe ich es, dass ich endlich lebe, statt immer nur zu denken: Was wäre, wenn?

Ach, herrje, bin ja eigentlich schon wieder ziemlich fit. Aber diese Rosi hat mich immer noch fest im Griff. Ja, in anderer Kostümierung hat sie momentan auch nicht so die grossen Chancen. In vielen Punkten kann sie mir nämlich schon den Buckel runterrutschen. Mein Mann meinte vorhin, dass sei doch schon ein ganz toller Erfolg. Aber jetzt probierts sie es an meiner Achillesferse. Die ist ja soooo fies!

Trauermuschel
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Muschelkalk,

Das was ich dir jetzt sage ist sehr einfach gesagt aber es ist so.
Du mußt lernen die Rosi als einen Teil von dir anzunehmen denn
erst wenn sie merkt sie hat nicht mehr die Macht über dich verliert sie ihre Bedrohung.
Versuche ihr einfach mal was positives zu verpassen, z.B. schön das du gerade da bist nur der Augenblick ist sehr ungünstig kannst ja später wieder
kommen oder na was ist los wie kann ich dir helfen braucht die kleine Rosi etwas. Klingt allers ein wenig komisch aber so ist aus meinem bellenden Hund ( Angst, Panik ) ein braver lieber Hund geworden.
Es gibt dazu ein ganz tolles Buch mit dem ich ganz viel gearbeitet habe.
Das heißt die Aussöhnung mit dem inneren Kind.
Ich hoffe du kannst mit meinem Geschreibsel was anfangen liebe Trauermuschel.
Liebe grüße Siggi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Muschelkalk!

Wir wäre es, wenn du dir mal ein anderes Ziel setzt? Etwa so: Mein Ziel ist es, ein ganz tolles Leben zu haben, trotz Rosi. Ich finde auch das Beispiel von Jenny super - genau das sagt es nämlich auch aus. Nicht du mußt dein Leben wegen Rosi umkrempeln - nein, Rosi muß sich deinem Lebensstil anpassen. :wink:

So wie die liebe Siggi schreibt mit ihrem schlafenden Hündchen, so habe ich aus meinem Franz einen Franzl :wink: werden lassen. Den Tipp habe ich übrigens auch von ihr bekommen - nochmals Danke liebe Siggi :wink:

Die Angst vor der Angst kannst du durch das ANNEHMEN von Rosi loswerden. Wenn du sagst, es ist o.k. wenn Rosi manchmal kommt, dann verblasst die Angst immer mehr, weil es für dich ja in Ordnung ist. Ich habe gestern auch schon lange mit Susi und auch mit Carlotta darüber gequatscht. Man versucht natürlich immer die Rosis, die Franzls :wink: und wie sie alle heißen, anzunehmen. Aber auch bei mir war lange Zeit dieser Stachel ganz tief drinnen, der immer wieder sagte: Aber lieber wärs mir schon, Franz, du wärst nicht da. Und dieser Stachel hinderte mich immer drann, weiter zu kommen.

Mir hat geholfen, ganz bewußt zu lächeln, wenn der Franzl :wink: vorbei kam. Bewußt zu sagen: Hallo Franzl :wink: bist auch wieder da, dann komm mal und mach mit - geh mit uns in die Stadt nen Kaffee trinken, komm und schau mal meinen süßen Noah an... usw. Du, aber der kam nur ein kleines Stück weit mit und plötzlich hatte er genug und kehrte um und weg war er. :wink: Versuch wirklich gaaaaanz bewußt ein positives Gefühl bei einem ZG daneben zu stellen. Beispiel: ZG ist da - du sagst o.k., hallo, lächelst... und denkst dann drauf ganz bewußt vielleicht: Ach mensch, was für eine schöne Blume da draußen vorm Haus blüht. Siehst du das Rosi??? Zeig der Rosi die schönen Seiten in deinem Leben. Führ sie durch die Frühlingslandschaft, zeig ihr die wunderschöne Natur, zeig ihr alles was schön ist, was gut riecht, was lecker schmeckt... verstehst du was ich meine???????????? Diese positiven Dinge dringen dann gaaaanz tief in dich ein und mit der Zeit bleiben sie da haften. Das geht - hab eh gestern schon geschrieben, dass ein bestimmtes Gehirnareal, das fürs "Glücklich sein" zuständig ist, trainiert werden kann, wie ein Muskel.

Klar das geht nicht von heute auf Morgen, aber es funktioniert. So verlernt dein Gehirn die Angst und ohne Angst wird aus der Rosi ein Röschen! :wink:

Hoffe, du kannst damit was anfangen?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo liebe Muschel,

jetzt hat mein Kleiner grad die Reset-Taste am PC gedrückt..........
War grad beim Tschüßi-schreiben.... argh :x

Also jetzt noch mal schnell in Stichpunkten.......

Ich versuche z.Zt. (geht mir grad auch nciht so) der Angst zu sagen: "Hallo, ich habe im Moment Angst. Ist halt so, aber eben absolut nicht nötig. Es gibt keinen Grund. Die Angst hatte vielleicht früher (als Kind etwa) mal in so einem Moment eine Bedeutung, aber jetzt ist keine reale Gefahr da." Ich brauche keine Angst zu haben. Nimm sie an, akzeptiere sie, daß sie nun mal da ist und warte bis sie abflacht. Einfach gell :roll: . Sag Dir, daß sie unnötig ist, daß von Dir keine Gefahr ausgeht usw. Ich zB: prüfe unbewußt, wenn ich mein Kind anfasse, ob ich ihm etwas tue, mittlerweile wird in Sekundenschnelle aussortiert (KInd anfassen-tue ich ihm was?(kurz Angst)-ist doch Quatsch!(beruhigt-Angst weg).

Beim Zwang: Wache morgens auf, schaue wer neben mir liegt. Mein schnarchender Mann? Nö. Mein Geliebter, der Zwingli. Gut, also Du willst mit mir heute den Tag verbringen. Dann mal los. Aber ich bestimme, was gemacht wird!!! Du ordnest Dich mir unter: Ich bin der Chef :!: Mache was ich will :!: Dazu hat er meist keine Lust. Wie mit meinem Kind - ich bin der Chef im Ring.
Ist im Grunde genommen, so wie marika und die anderen auch schreiben. Vielleicht hilft Dir das auch wieder ein Stückchen. Du darfst Dich Deinem Schicksal nciht ergeben. Sieh mal, ein Armamputierter lernt mit dem linken Arm zu schreiben (er ergibt sich nicht dem Schicksal), so wie Du lernst mit dem Zwang zu leben. Mit dem Unterschied, daß Du irgendwann Dein normales leben zurückerhälst, der Armlose nciht. Du mußt die Angst und die Rosi annehmen. Ich fand das von Marika auch gut (Röschen). Das ist der Schlüssel. Je mehr Du lernst Dein Leben zu leben, umso schwächer wird die Angst zun der Zwang.

Muß jetzt Schluß machen. Habe bestimmt schon 100 x Mama!!!!!!!! gehört und bevor er nochmal die Aus-Taste drückt........ wie der Zwang - fordert Aufmerksamkeit. Aber der Kleine ist es wert, die Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn jetzt der Zwang auf seine Aufmerksamkeit drängen würde, dann würde ich sagen - eh hab besseres vor :wink: . Das ist wieder - ich mache was ich will :!:

lg Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Muschel,
eigentlich ist alles schon gesagt worden. Schau, ich werde heute auch meine Susi wieder mit auf eine Reise nehmen, wir fahren ins Ruhrgebiet zu einer Konfirmation. Klar, gehen die Gedanken da wieder in die Richtung: und WAS, wenn ich da ohnmächtig werde, die Leute erkennen, dass ich gar nicht sooo stark bin, wie ich tue? Mein Vater (der auch mitfährt, mich beim Rauchen erwischt und schwer enttäuscht sein wird von seiner 38-jährigen Tochter). Ja, WAS DANN? Nix! Ich bin ich mit Susi, und ich muss niemandem was beweisen. Mein Thera hat mir damals oft geraten, diese ängstliche Seite anzunehmen, wie Susis Beispiel mit dem Arm hat er mir den Beinlosen präsentiert, der mit einem Bein nicht joggen geht, sondern andere Wege sucht. Frag Dich nicht, WIE du Rosi loswirst, frag Dich lieber, wie Du MIT IHR leben kannst, ohne das sie dich furchtbar erschrecken kann. Der Kampf macht sie hartnäckiger, wenn Du sie annimmst, langweilt sie sich irgendwann bei Dir. Alles Therorie? Nee, ÜBEN ÜBEN ÜBEN, wieder aufstehen, weiter machen. Nicht so viel denken, was wäre wenn? Du ersparst Dir einigen Kopfstress, wenn Du manche Dinge einfach nicht mehr hinterfragst (heisst ja nicht gleich, dass Du dein Gehirn verkaufen sollst). Weisst Du, es gilt nicht Die Angst oder die Rosi zu verlieren, sondern die Angst davor. Mhm, muss jetzt los, Susi und ich gehen noch Windeln kaufen. LG carlotta :lol:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Mir ist grad durch Carlottas Beitrag noch was eingefallen: Charlotte du schreibst ja... Was ist wenn die merken, dass ich gar nicht so stark bin, wie ich mich gebe, dass mein Vater merkt, dass ich rauche und entäuscht von mir ist? Ich kenne das auch - die Erwartungen von anderen zu erfüllen, die sie einfach in mich reinprojezieren. Aber erzeugt dass nicht auch schon wieder einen Druck??? Ich finde schon.

Was ist nun, wenn du Charlotte und wir alle - einfach diesen Druck rausnehmen? Wenn wir - und du Charlotte jetzt auch im Besonderen sagen - hey, ne ich bin nicht die Starke die ihr da einfach in mir sehen wollt, eigentlich habe ich eine Angsterkrankung. Und hey Daddy, ja ich rauche - o.k. der Hit ist es nicht - aber es ist halt so. Das ist sicher icht einfach - vor den anderen SICH SELBER SO WIE MAN IST zu geben, aber das sollte es doch eigentlich, oder? Warum müssen wir denn alle Erwartungen von anderen Erfüllen? Klar muss man das manchmal, aber sich dabei total hinten anstellen und für die anderen etwas darstellen, was die wollen - ne, das kann es einfach nicht sein.

Aber geht oder ging es uns nicht oft so? Mir schon. Und ich habe aufgehört damit. Ich habe - natürlich nicht allen Menschen im gleichen Umfang, das ist klar - meiner Umgebung zu verstehen gegeben, WER ich bin, WAS ich will, und WAS ICH TUE!!!! Punkt. Nicht Kompromisslos, aber doch mit der Erwartung (die dürfen wir nämlich auch haben, nicht nur die anderen), dass sich mich so anschauen wie ich bin. Und befreit unglaublich, dieser Druck angepasst zu sein und Theater zu spielen - nein, das mache ich nicht mehr.

Vielleicht liebe Muschel, gibts da bei dir auch ein paar Dinge?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

HI,

klinke mich auch noch mal ein.

@ Carlotte - ein ganz viel griiiiiiiiiiiiiiiinssssssss. Ich rauche zwar seit 6 Jahren nicht mehr. Aber das kenne ich. Ich habe über Jahre (seit ich damals angefangen habe zu rauchen) nur heimlich geraucht! Nie hat es je ein Verwandter von uns gewußt, bis heute nicht. Das war vielleicht Streß und Druck (Thema von Marika). Was hätten die von mir gedacht!!! Sowas macht man doch nicht! Habe einfach nicht zu den Dingen gestanden. So was würde ich mir heute nie wieder aufbürden wollen. Ich stehe zu mir :!:
Basta :!: (ebenfalls wie Marika schreibt)

Klingt jetzt wohl etwas papageienhaft, alles muß wiederholt werden :wink: ......

lg Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ok, Ihr Lieben,
dann werde ich heute und morgen mal mutig sein und RAUCHEN!!! Vor meinem Vater und der ganzen Plage. Ob ich das überlebe? Nicht den Nikotinfaktor (ich will ja schon wieder aufhören, hatte ja auch in beiden SS nicht geraucht), nein, den Stressfaktor??? Mal sehen, wie die dann gucken. Ich denke mir dann ja, das sie mich ablehnen und sich enttäuscht abwenden. Aber Hallo? Wieso sollten sie das tun? Sie können höchstens besorgt um meine Gesundheit sein. Mal nicht das brave Mädchen spielen, Daddy Darling, wisst Ihr was? Ein bisschen freue ich mich, das auszuprobieren, weil ich jetzt schon merke, dass es mir gut gehen wird hinterher. Ich berichte Euch, morgen Abend. LG Carlotta :lol:
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Muschelkalk!

Die Rosi ist ja ein ganz schönes Luder!

Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich denke, das man das (in irgendeiner Weise) vergleichen kann. Also:
Manchmal hab ich von jetzt auf gleich einen Mega-Pfeifton im Ohr (hatte mal nen Hörsturz - ist aber ne andere Geschichte). Je nachdem ist der Ton gleich wieder weg, meistens aber hab ich dieses Gedudel dann den ganzen Tag im Ohr. Habe aber folgendes festgestellt: Der Pfeifton ist zwar da, aber ich hab noch was anderes zu tun. So. Dann dudelt es zwar, aber es treibt mich nicht in den Wahnsinn.
Setz ich mich aber hin und denk mir: warum, weshalb, wann hört`s wieder auf u. s. w., dann macht mich das verrückt...

Gecheckt, was ich mein? Roll`doch der Rosi net den roten Teppich aus, wenn sie kommt. Reicht doch, wenn Du ihr die Tür aufmachst und nen Prosecco hinstellst! Dann ist sie zwar da, mehr aber auch net! (Ich weiß, das funktioniert leider nicht immer... - aber immer öfter!)

Dann ist es doch auch so, dass die Rosi Dir zwar irgendwas einreden will, aber bis jetzt war des doch immer nur geschwafel, oder net?! Die textet doch nur Müll. Heiße Luft. Steckt nix dahinter.
Ergo: nimm`s zur Kenntnis und schieb den Is-scho-recht-Rosi-Film und schon gibt`s sie Ruhe, wetten?! Was meinst`n wie die reagiert, wenn Du sie gar nicht so ernst nimmst...

Bei mir ist das in letzter Zeit immer so, das ich mir denke: hilfe, jetzt kriegst Du gleich eine Panikattacke... Jeder, der schon mal eine hatte, weiß, wie dieses Gefühl ist... Mein Verhalten früher: oh Gott, Panik, krieg keine Luft, Herzrasen, oh Gott :shock: . Mein Verhalten jetzt: ich weiß, das nix passieren wird, kannst ruhig kommen, liebe Panikattacke 8) . Ich weiß nämlich auch, das Du wieder abhaust!

Der Unterschied zu früher ist: die Panikattacke kommt gar nicht erst :lol: !

So, jetzt hab ich hier wieder mal meine Weisheiten ausgepackt und auf Spezialist gemacht... Vielleicht hilft`s Dir ja ein bißchen... :wink:


Liebe Grüße,
bambam
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Jupppppp, das ist es. Das Röschen rein lassen, ihr nen Prosseco hinstellen (Champus gibts net). Dann machste wieder dein Ding - muß sie halt mit machen, oder wieder gehen. Also der Franzl :wink: geht da immer wieder..... :wink: :wink: :D

Lieben Gruß
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Mädels,

es geht mir heute schon deutlich besser als gestern oder heute morgen...Hab mir ganz fest vorgenommen, mich nicht mehr so über die Rosi aufzuregen. Da ist mir dann wieder ein Spruch eingefallen, den ich selbst mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen und dann hier geposted habe: Der Zwang ernährt sich von unserer Aufmerksamkeit. Ziel ist es, ihn auszuhungern!

Was mir heute auch noch geholfen hat, ist eher so ne Art Hausaufgaben-Fleissarbeit. Habe all die Bücher und Artikel, die ich zum Thema gesammelt habe, rausgeholt, den Laptop angeschmissen und alle Dinge aus diesem Material rausgeschrieben, die mir wichtig erschienen...

Zum Beispiel, dass sich die Rosi immer das Thema aussucht, das für einen momentan am schmerzhaftesten wäre. Usw. usf.

Bin natürlich noch nicht sehr weit gekommen, aber es ist ja schon mal gut, wenn man sich noch mal bewusst macht, was all die schlauen Leute schon zu diesem Thema geschrieben haben bzw. bei was ich mich wiedererkenne! Wenn ich damit fertig bin, stelle ich den Erguss einfach mal ins Forum rein - so als Gedächtnisstütze für Franz, Darth Vader, Susi oder Zwingli... :D ...oder doch eher für euch?

Herzliche Grüsse, bei uns pieselts!

Muschelkalk
Jenny

Beitrag von Jenny »

So, jetzt hab ich grad wo anders was angedeutet, was ich aber auch hier ganz passend finde: Nämlich, wenn du schreibst, was wäre wenn das, was Mega-Rosi dir einflüstert, Realität wäre?
Stell dir nen kleinen Jungen (oder ein kleines Mädchen), vor, das zum ersten Mal oden auf dem Drei-Meter.Brett steht.
Es hat schwimmen gelernt, klar, sonst hätt der Schwimmtrainer ja net gesagt, geh da rauf und spring.
Trotzdem geht dem kleinen Wesen das Ärschl auf Grundeis.
Was ist, wenn da ein Haar auf der Wasseroberfläche liegt? Kann man sich damit net den ganzen Bauch aufschneiden?
Was ist, wenn ich vergesse, wie man schwimmt? Muss ich dann ertrinken?
Vielleicht verlier ich meine Badehose? Und alle werden lachen!
Es kann auch sein, dass ich irgendwie am Brett hängenbleib, aufschlag und mir fürchterlich weh tue!

Na, ewig kann das kleine Mädchen, der kleine Bub ja net oben stehen bleiben. Es hat nur die Möglichkeit, wieder runter zu kraxeln (vermutlich schämt es sich dann so sehr, dass es nie mehr schwimmen geht!).
Oder es springt - mit Pudding in den Knien, hart am Rande des Herzkaspers, kurz vorm Kotzen und mit nem Summen in den Ohren, das es nimmi schee is!
Und macht die Erfahrung, dass es vielleicht net soo doll ist, vom Dreier zu springen, aber -ja, es geht, wenn es sein muss, es passiert nix Schlimmes.

Das kleine Mädchen da oben, das bist du. Rosi sind die 1000 Gefahren und Was-wäre-wenns, der Sprung und sein Ergebnis ist die Realität - jo, und der Trainer bist auch du :wink:
Antworten