Österreich

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonrisa

Österreich

Beitrag von sonrisa »

Hallo!

Woher krieg ich Infos, was es in Österreich für Angebot gibt? Ich hab überhaupt keinen Plan, wohin ich mich mit meinem Problem wenden soll... Bin schon echt verzweifelt! Die einzige Ansprechperson, die man mir genannt hat, ist eine Gesprächstherapeutin, die ich privat bezahlen muss: Das kostet ein VERMÖGEN!

Wer weiß was?

Alles Liebe u DANKE,
S.
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo,
wende dich doch mal an den Vorstand Sabine Surholt, vieleicht weiß sie da jemanden in deiner Nähe. Die Adresse findest du hier auf der Seite.

Alles Gute
Grüße
Christina
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Sonrisa,

ich bin eben beim Surfen durchs internet auf diesen Link gestossen:
http://members.telering.at/ppd.treff/

Da gibt es auch eine Selbsthilfegruppe in Wien. Ich habe es mir nicht so genau angeschaut aber vielleicht ist die Seite ja für Dich hilfreich.

LG, Saskia
lorelei

Beitrag von lorelei »

hallo!

da ich auch gerade auf der suche bin... ich würde dir auch die homepage von petra empfehlen

außerdem kannst du bei 01/40400-2321 anrufen. das ist die hotline von der psychatrischen universitätsklinik wien. diese nummer wurde extra für postpartale depressionen eingerichtet.

wohnst du in wien? wie alt ist dein baby? wie geht es dir?

wünsch dir alles liebe!

würde mich freuen, wenn du mich auch informierst, wenn du fündig geworden bist!
sonrisa

Danke!

Beitrag von sonrisa »

hallo!

Danke für Eure Antworten! In Wahrheit gibt es nru Alternativen, die ich mir eigentlich nciht leisten kann. Ich wohne nicht in Wien, allein Babysitter, Anreise, Abreise ist für mich ein WAHNSINNSAUFAND. De facto stehe ich total im Regen.

>außerdem kannst du bei 01/40400-2321 anrufen. das ist die hotline von der psychatrischen universitätsklinik wien. diese nummer wurde extra für postpartale depressionen eingerichtet.

Ich hab in meinem letzten völligen Verzweiflungsanfall mein Baby und den Kinderwagen ins Auto geschmissen und bin die Autobahn entlanggebrettert, bis ich im AKH war. DAchte mir: Überall steht, 10-20% der Mütter sind betroffen - die MÜSSEN eine Art Standardprocedure haben, was sie mit solchen Leuten machen.
Mir gings nach dem Gespräch dort zwar besser, und ich hab jetzt mal einen konkreten Hinweis, was ich machen soll: Nämlich eine Traumatherapie mittels EMDR. Kennt das einer???

>wohnst du in wien?
Nein.

> wie alt ist dein baby?
Geb. 31.1.05 - gerade 5 Monate alt, die kleine Süße. Deine Kleine hat am selben Tag Geburtstag wie ich - is ja witzig!

> wie geht es dir?
Da muss ich mich immer entscheiden zw. einen diplomatischen und einer ehrlichen Antwort... und ich jammer net gern... ;-) BESSER ist inzwischen, dass ich weiß: nach einem Jahr ist es vorbei, dass es immer nur ein paar schwarze Tage sind, über die ich drüber muss, die Person, die ich VOR der Geburt war, ist doch nicht gestorben (manchmal fühle ich mich wieder ein kleines bissl so wie früher). Ich glaube, ich kann jetzt besser damit umgehen, aber es geht mir nich twirklich besser.

>würde mich freuen, wenn du mich auch informierst, wenn du fündig geworden bist!

Wie gesagt, dieses EMDR-Ding probier ich aus. Das hört sich struktuierter an als di GEsprächstherapie, die ich ahtte.

Alles Liebe,

S.
lorelei

Beitrag von lorelei »

hallo!!

sorry, dass ich erst so spät antworte..hatte viel um die ohren!

ich habe einen wahnsinnstipp für dich: wenn du es schaffst: ruf in der babycare ambulanz im preyerschen kinderspital an! ich war dort!!!!! und bin als neuer mensch hinausgegangen!!!!! glaube mir, die sind dort einmalig lieb, kompetent und helfen dir gerne!!!!!! ich kann es dir nur empfehlen und hoffen dass du dich dort hinwendest. du brauchst nur einen krankenschein vom hausarzt..aber ruf an, die beraten dich gerne..helfen auch telefonisch!!!!!!

hier der link mit info

http://www.wienkav.at/kav/pre/medstelle ... asp?ID=522

hier die tel:

Telefon: (+43 1) 601 13 - 2422


um mich hat sich frau Dr. Katharina Kruppa gekümmert! 1 1/2 h und mir geht es seit 1 1/2 wochen wieder gut!!!!! es hat scih bei mir alles in wohlgefallen aufgelöst.

babycare ambulanz preyersches kinderspital in 1100 wien:

Medizinische Schwerpunkte;
Es steht ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Ärzt/Innen, Psychotherapeutinnen, Krankenschwestern und Stillberaterinnen zur Verfügung.

Leistungen:

Beratung und Therapie für Eltern und Babys bei:
Schrei- und Schlafproblematik
Ernährungsschwierigkeiten
Stimmungsschwankungen der Mütter nach der Geburt
Körperorientierte Therapie für "Schreibabys" und deren Eltern
Stillberatung
Schlafüberwachungsuntersuchung und Beratung bei Kindern mit Heimmonitoren
Telefonische Anlaufstelle für Fragen und Probleme rund ums Baby

ich hoffe so sehr, dass ich dir mit der info helfen konnte!!!!

gps: traumtherapie mittels emdr sagt mir garnichts, leider
Antworten