Dringende Frage! betr. : Thera-Wechsel

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamaschlumpf

Dringende Frage! betr. : Thera-Wechsel

Beitrag von Mamaschlumpf »

Ich will/muss meine Therapeutin wechseln! Hab da jetzt ca. 7 Termine gehabt und es geht irgendwie doch nicht :( :(
Weiß hier jemand was ich da machen kann/muss?? In Bezug auf KK,meine ich... Und überhaupt!

Man war das da heute schlecht, bin immer noch sauer oder sowas ind er Art...
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Mamaschlumpf,

ruf doch bei Deiner KK an und schildere das Problem (das kommt immer am besten an und sie machen dann einen vermerk in Deiner elektronischen "akte" das Du wechselst.

Du kannst die KK auch nach neuen Therapeuten fragen.

Wichtig: ich würde erst den alten Therapeuten verlassen wenn ich einen neuen gefunden habe, nicht dass Du dann auf einmal ganz ohne Betreuung da stehst!

Viel Erfolg!
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Mama!

Nach den 5 probatorischen Sitzungen ist die KK normalerweise nicht verpflichtet,eine "neue" Therapie (=neuen Thera.) zu bezahlen.

Aber ich kann mich natürlich irren!

Ich würde an deiner Stelle die KK anrufen und ihnen erklären,daß dir erst jetzt wirklich klar ist,daß du mit diesem Thera. nicht weiter arbeiten kannst,warum...usw.

Ich fand persönlich 5 Sitzungen nicht ausreichend,um sich eine Meinung zu bilden.10 wären besser.Bin mit meiner Thera auch nicht 100% zufrieden.Wenn es mir sehr dreckig geht,bringt mir ein Gespräch mit meiner Mama oft viel mehr als mit ihr.Naja...

Andererseits weiß ich nicht,wie der(die) Nächste wäre,wenn ich wechseln könnte/würde.Vielleicht wäre es noch schlimmer.Immerhin ist sie sehr nett und höflich.Bloß,ich habe das Gefühl,sie versteht meine Muttersorgen (sie ist ledig und kinderlos) nicht wirklich.Außerdem hat sie mir vor 2 Wochen empfohlen,in eine psychosomatische Klinik zu gehen und 1 Woche später,wo ich ihr sage,ich würde schliesslich doch gerne hin,sagt sie mir,es geht nicht,es geht mir zu gut! :shock: *seufz*

Dabei bin ich zur Zeit so im Stress,habe Herzstolpern,bin manchmal so depressiv oder so genervt,daß mir eine Auszeit sehr gut tun würde... :?
Mamaschlumpf

Beitrag von Mamaschlumpf »

ich danke Euch zweien!!
Dann werde ich wohl morgen mal bei der Krankenkasse anrufen!:?

MEine Therapeutin ist jetzt auch erstmal 4 Wochen im Urlaub, bin also sowieso gerade ohne Betreuung...
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Mamaschlumpf!
Also es gibt zwei Möglichkeiten. Da die Therapie noch nicht lange läuft kann der neue Therapeut beantragen das die noch ausstehenden Therapiestunden von ihm übernommen werden. Am günstigsten wenn du z.B. von einer Tiefenpsychologischen zu einer Verhaltenstherapie wechselt. Sonst ,und das mach ich gerade durch, geht das alles zum Gutachter weil du ja immer zwei Jahre warten mußte ehe du eine neue Therapie beginnst nur in Ausnahmefällen nicht. Vielleicht hilft das Gruß Antje
Mamaschlumpf

Beitrag von Mamaschlumpf »

Dankeschön!
Oh man, hoffentlich finde ich ganz schnell einen... bzw. kann ich denn bei der Kankenkasse sagen, dass ich die Therpie dann so lange unterbrechen will bis ich jemanden gefunden hab??
Ich will zu der anderen nicht merh hin :(
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Ich denke schon. Wenn du dich dort nicht angenommen fühlst hat es ja auch keinen Sinn. Habe das mit der letzten Therapeutin auch durch. Gruß Antje
Antworten