Solarium gegen Winterdepris?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

Solarium gegen Winterdepris?

Beitrag von Christina »

Hi ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Ich habe gehört das wenn man im Winter einmal die Woche ins Solarium geht keine Winterdepris bekommt. Habt ihr da auch schon mal was gehört? Stimmt das?
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo christina!
also ich hab auch schon davon gehört. und angeblich hängt das mit der ausschüttung von den "glückshormonen" zusammen bei sonnenschein.

ob das mit dem solarium funktioniert?

ich kann es mir vorstellen, weil es mir persönlich gut tut, wenn die sonne scheint und wenn sie lang scheint. und es soll ja auch studien über depris, alkohol und drogen und auch über selbstmord geben, denen zu folge menschen, die weit im norden leben, mehr probleme mit sowas haben als die die weiter im sonnigen süden leben.

also ich persönliche gehe aus diesem grund ins solarium. und was ich auf jeden fall sagen kann ist, dass mir zumindest die paar minuten allein nur mit dem brummen der maschine und schön warm wirklich guttun. geht bei mir schon fast in richtung meditation....

ach so! und licht-therapien speziell solls ja auch noch geben....

also liebe grüße
fanny
Sas

Beitrag von Sas »

Also, ich weiß das Lichttherapie bei Winterdepressionen effektiv ist, da sie über das Auge aufgenommen wird. Im Solarium muss man aber die Augen fest schließen und am besten Pads oder eine Sonnenbrille benutzen, da die UV-Strahlung die Augen schädigt. Deswegen weiß ich nicht so ganz, ob das wirklich was bringt, aber ich lasse mmich gerne belehren...

Hier ein Artikel zur Lichttherapie:http://www.depression-therapie-forschun ... rapie.html

LG, Saskia
Antworten