Therapeut

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

Therapeut

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

ich werde im Oktiber eine neue Therapie beginnen. Eine Tiefenpsychologische Therapie(POsychoanalsyse). Jetzt stehe ich aber vor der Qual mir einen Therapeuten aus suchen zu müssen. Eine Frau oder einen Mann. Was soll ich machen? Was meint ihr?

LG
Chris
Ava

Hallo Christina

Beitrag von Ava »

Liebe Christina,

also ich habe auch eine mehrjährige Psychoanalyse gemacht, und ich war bei einem Mann.
Es war für mich damals gefühlsmäßig einfacher, zu einem Mann zu gehen, weil mein Verhältnis zu meiner Mutter sehr schwierig ist. Ich konnte mir spontan so viel Nähe zu einem Mann besser vorstellen.
Im Laufe der Therapie kam natürlich das schwierige Verhältnis zu meiner Mutter trotzdem zur Sprache - damit meine ich, dass man, wenn die Therapie gut ist, sowieso an alle Themen dran kommt, oder an viele. Also ich würde auf jeden Fall wieder zu jemand gehen, der mir sympathisch ist, dem ich mich gerne anvertraue - im Grunde ist es egal, ob Mann oder Frau - Hauptsache sie arbeiten gut, das ist das Wichtigste. Aber für Dich ist es wichtig, dass Du Dich wohlfühlst in dem Raum, mit dem Menschen, mit seiner oder ihrer Art zu sprechen, Dich anzuschauen und so weiter... Bei einer Analyse ist es immer gut, wenn Du ein stabiles gutes Verhältnis aufbauen kannst, damit Du mit einem festen Bündnis als Grundlage durch alle seelischen Tiefen gehen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ava
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

also dass kann man glaube ich so nicht sagen. Es kommt einfach drauf an, ob die "Chemie" zwischen euch stimmt. Ich denke da ist es egal, ob Mann oder Frau. Ich bin bei einem Mann und es ist absolut super.

Leider kann ich dir jetzt gar nichts anderes sagen. Ich kann dir sagen, dass ich sonst die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit männlichen Ärzten besser klar komme, als mit Frauen.

Liebe Grüße
Marika
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo Christina!
Ich habe gestern das erste mal bei einem Tiefen psychologen Therapie gehabt! Also ich bin jetzt bei einem mann!
Ich habe davor zwei mal Therapeutinen gehabt,aber gestern hatte ich das erste mal das gefühl das mir endlich jemand helfen kann!!!
Höre auf dein Herz ,und wenn du mit deiner Entscheidung dann doch unzufrieden bist ! Kannst du ja noch immer wechseln!
Bis dann Machs gut
Antworten