Hypnose in der Psychotherapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Hypnose in der Psychotherapie

Beitrag von Petra »

Guten Morgen:)

Ich bin vorgestern das erste mal von meinen Therapeuten hypnotisiert worden. Es war ein ganz eigenartiges Gefühl. Ich habe die Sachen die er gesagt hat wirklich gefühlt (z.B. die warme weiche Hand meines Babys) und ich war anscheinend so bewegt darüber dass mir die Tränen vor Glück geronnen sind! Wer hat Erfahrung mit Hypnose? Mein Therapeut hat gesagt er erklärt mir jetzt nicht viel dazu, denn ich würde alles wieder analysieren wollen und ich solle das Erlebnis jetzt einfach mal wirken lassen! Ich bin aber sehr neugierig, wieso, warum, wie oft ich hypnotisiert werde und was es bringt! Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu etwas schreiben könnt!

Ganz liebe Grüße

Petra
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

Was das bringt, würd mich auch interessieren...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9982
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Petra,

wie du weißt, werde ich auch im Rahmen meiner Psychotherapie hypnotisiert. Darin soll unter anderem auch, das "falsche Verhalten" auf bestimmte Situationen - sprich die Angst - bzw. Panikattacken - wieder "umgepolt" werden. Es sollen auch evtl. belastende Kindheitserfahrungen gefunden und so verarbeitet werden. Denn die Ängste, die wir haben, stammen zum größten Teil von dort bzw. wurden dort "erlernt".

Auch mein Psychiater spircht nicht allzuviel von der Therapie, da es für den Patienten mehr hinderlich ist. Das hängt mit unserem Grübeln zusammen, das dadruch nur verstärkt würde. Er beantwortet mir zwar jede Frage oder erklärt mich Sachen, die ich wissen will. Aber von selber geht er nicht ins Detail.

Geniesse einfach die schöne Erfahrung, die du gemacht hast. Wenn Therapie irgendwann ein Ende hat, werden wir sicher alles verstehen. Vertrau deinem Therapeuten, er weiß sicher genau, was er tut.

Liebe Grüße
Marika
Antworten