Meine EMDR-Therapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

Meine EMDR-Therapie

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr Lieben!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich bin voll in der Therapie, habe einige Sitzungen hinter und noch viele vor mir, aber es tut sich was!!!

Ich merke es während der Sitzungen, nach den Sitzungen, nachts im Schlaf und mitten am Tag. Es sind negative aber auch viele positive Bilder, Erinnerungen und Gedanken. Irgendwie fängt es an klarer zu werden in meinem Kopf. Situationen die furchtbar schlimm für mich waren kann ich manchmal mit mehr Distanz wahrnehmen.

Ich habe immer noch Zwangsgedanken und auch mal Panikattacken, aber nicht mehr so viel und so oft. Und ich merke das es Momente oder Tage gibt wo ich meine Angst tatsächlich vergessen habe! :D

Heute um 10 Uhr habe ich die nächste Sitzung und bin wie immer sehr aufgeregt.

Dasv einzige was mir zur Zeit ein wenig Sorgen macht, ist das ich plötzlich ein Gefühl der Wut empfinden kann,(nicht ohne Grund, sondern wenn mich was ärgert oder mein Mann und ich streiten) das kam vor meiner Krankheit selten bis gar nicht vor. Das Gefühl ist mir fremd und sehr unangenehm, aber ist es nicht so das es dazu gehört wie auch die Freude und das Lachen?



Alles Liebe

Melli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Wie schön, so gute Neuigkeiten von dir zu hören!!!! Die EMDR Therapie ist wirklich unglaublich Hilfreich - das habe ich ja selber erleben dürfen! Ganz toll, dass du jetzt auch wirklich deine Sitzungen hast und nicht mehr so in der Schwebe hängst, wie noch vor kurzem. Da hat es sich also wirklich gelohnt, Geduld zu haben.

Also deine Wut... JAAAA, die gehört zum Leben wie Lachen, Weinen....usw. Und es ist SUPER WICHTIG UND RICHTIG, dass du nun endlich diese Wut auch empfinden kannst. Das zeigt eindeutig, dass dein SELBSTVERTRAUEN am wachsen ist und du dir endlich auch zugestehst, "negative" Gefühle und Emotionen zu haben. Gerade wir ZG-gequälte Mamas haben oft den unsinnigen Glauben, wir dürften nichts negatives denken oder fühlen, sonst seien wir "schlecht". Und dieses Gedankenmuster enspringt wiederrum aus mangelndem Selbstvertrauen und mangelnder Selbstliebe. Natürlich verstehe ich absolut, dass dich die Wut jetzt erstmal verunsichert, denn bist sie ja nicht gewohnt sie zu empfinden, hast sie dir sicher schon von klein auf verboten. So war das auch bei mir. Als ich plötzlich fähig war, Wut, Ärger ja sogar Zorn zu empfinden z.B. auf meinen Mann oder sogar auf Noah, war ich zuerst mal seeeeeeehr verunsichert, ob ich das auch "darf" und ob das "normal" ist. :roll: Kein Wunder - hatte ich mir doch ebenfalls alles "negative" verboten.

Aber keine Sorge Melli, die Wut, der Ärger und der Zorn dürfen - ja MÜSSEN sogar in deinem Leben Platz finden. Sonst wird man krank, wie man ja an so vielen Beispielen hier und nicht zuletzt an uns beiden deutlich sieht, oder? Auch die Unsicherheit diesen Gefühlen gegenüber wird verschwinden - jetzt mußt diese Gefühle und Emotionen einfach "üben".

Du darfst und mußt Wut, Ärger und Zorn zulassen - sie sind ganz wichtige und richtige Emotionen um auch Stress abzubauen. Ich wünsche dir also beim "Üben" ganz viel Erfolg und freue mich wieder von dir zu hören!

Ganz liebe Grüße von deiner
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

hört sich sehr gut an.
Was genau ist EMDR-Therapie und wie läuft die Sitzung ab?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten