Narzistische Persönlichkeitsstörung / inneres Kind ???

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Narzistische Persönlichkeitsstörung / inneres Kind ???

Beitrag von Mimi »

hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt?
Zu wissen das man eine Depression bekommen hat ist die eine Sache aber fragt ihr Euch manchmal warum das so kam ???? Ich hab inzwischen ienige Bücher über das Thema gelesen und würde mich gerne austauschen.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 02:05:2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ja, ich habe mich intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt und auch Antworten bekommen.

Auch ein Buch über das "innere Kind" habe ich gelesen. Das innere Kind ist für mich "die innere Stimme" die jeder Mensch hat, aber die meistens überhört wird. Es spiegelt wohl unsere Emotionen, Wünsche und Bedürnisse wider - und genau das hat in unserer Welt kaum noch Platz. Mit ein Grund, der wohl zu Depressionen führt.

Du schreibst in deiner Überschrift "Narzistische Persönlichkeitsstörung" - du glaubst aber nicht, dass du das hast, oder? Denn das sehe ich bei dir absolut nicht!

Ich denke zu schauen, warum man Krank geworden ist, ist wichtig! Aber man sollte nicht nur nach hinten schauen, sondern zusammen mit dem Forschen nach dem "Warum" auch aktiv in der Gegenwart daran zu arbeiten, "was du tun kannst, damit es dir besser geht". Mir hat es sehr geholfen zu verstehen, was mich krank gemacht hat, besonders um die Verhaltensmuster zu erkennen. Daneben war es aber auch besonders wichtig, im Hier und Jetzt aktiv zu arbeiten!

Würde mich über ein Feedback sehr freuen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

BildBildBild



Das sind die drei Bücher die ich bisher gelesen habe.

1. Das beste Buch welches ich darüber lesen konnte. Es bedeutet mir super viel! Ich habe es immer dabei und es ist schon ganz zerknautscht- Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes

Das Kind in uns lese ich gerade. Bisher sehr gut! Praktisch orientiert und verständlich.

Die Aussöhnung mit dem inneren Kind. War das erste Buch welches ich zu diesem Thema gelesen habe. Nicht so mein Fall aber es hat mich animiert dazu andere Bücher zu diesem Thema zu suchen.


Danke für eure Antworten. Doch Marika ich denke das ich eine Narzistische Störung habe wenn auch eine Leichte und die lebt sich in meinem Beziehungen zu ännern aus. Leider Leider! Was ist denn so charakteristisch für eine NPS das Du bei mir nicht siehst???

Mir hilft es auch nach dem WARUM zu suchen und ich habe dank dieses Themas das Warum und die angelernten Vehaltensmuster herausgefunden. Nur hat dieses Thema kaum Platz in der Verhaltenstherapie. Da müßte ich wohl eine Analyse machen oder so was.
Nach vorne sehe ich auch und das tut gut nur weiß ich oft nicht was ich nun eigentlich tun soll. :?
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 02:05:2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und auch zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

Einige Tiefenpsychologen meinen, dass bei Betroffenen die ideale Vorstellung von sich selbst mit dem realen Selbst in gewisser Weise verschmolzen ist. Weiter ist das Selbst gespalten in Ideal-Selbst und entwertetes Selbst. Diese Selbstrepräsentanzen werden dann auf äußere Objekte projiziert.

Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung: etwa 1,0 Prozent, wobei beachtet werden muss, dass verschiedene Klassifizierungsverfahren und unterschiedliche Diagnosen diesen Wert zwischen 0,5 und 2,5 Prozent schwanken lassen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird im ICD 10 nur unter der Rubrik „Andere spezifische Persönlichkeitsstörungen (F 60.8)“ aufgeführt, jedoch nur im Anhang I der Ausgabe „Forschungskriterien“ weiter charakterisiert, obwohl sie als Persönlichkeitsdiagnose häufig gebraucht wird. Im anderen großen multiaxialen Klassifikationssystem, dem DSM-IV der American Psychatric Association, wird die narzisstische Persönlichkeitsstörung auf Achse-II verortet, genauer im Cluster B, der die „launisch, dramatisch, emotionalen“ Persönlichkeitsstörungen beinhaltet, so auch zum Beispiel unter anderem die Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Nicht selten geht die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline Persönlichkeitsstörung Hand in Hand. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Ärzte die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline Persönlichkeitsstörung gleichsetzen.
(Quelle: Wikipeda)

Also liebe Mimi, sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"???? :lol: :lol:
Was ich sagen will - du hast doch absolut keine mangelnde Empathie!!! Du kommst hier im Forum total anders rüber! Und jede hat doch oft Zweifel nach innen und gibt sich nach außen stark - ich ebenfalls. Und ICH suche auch nach Anerkennung - aber ich leide auf keinen Fall an einer Narzistischen Persönlichkeitsstörung - und genau so wenig glaube ich das von dir. So wie ich dich erlebt habe hier im Forum, kann mich mir das absolut nicht vorstellen.

Hat dir denn jemand so eine Diagnose gestellt?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten