Selbsthilfegruppe

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

Selbsthilfegruppe

Beitrag von smaugerl »

Hallo zusammen,

ab Jänner gibt es in unserer Gegend eine "angeleitete, offene " SH Gruppe für Menschen mit Depressionen von einem psychosozialen Pflegedienst geht die aus - was ist denn angeleitet offen? :?: - hat jemand von euch Erfahrung mit SH Gruppen?

Würd mich über eure Infos freuen..

lg
smaugerl
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Smaugerl,

"angeleitet" heißt, dass jemand diese Treffen organisiert und deren Gesprächsführung und Leitung übernimmt und als Ansprechpartner fungiert für alle Belange dieser Gruppe. Ich gehe davon aus, dass das dann jemand des psychiatrischen Pflegedienstes ist.
"offen" heißt, dass jeder, der eine psychische Krankheit hat (welcher Art auch immer - also auch PPD) dort hingehen kann. Und nicht nur Betroffene selbst, sondern jeder, der in irgendeiner Beziehung dazu steht oder Umgang mit dieser Krankheit hat (sei es Angehörige, Ärzte, Hebammen, Pflegepersonal usw.). Oder auch jeder, der einfach nur interessiert ist.

Wirst du hingehen? Dann kannst du ja S+L populär machen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Geli,

vielen Dank für deine Antwort.

ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen - und S + L mach ich eh schon überall populär :D meinem Psychiater hab ich schon davon erzählt, meinem Therapeuten... :lol:

alles gute im neuen Jahr wünsch ich dir!!

lg
smaugerl
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Smaugerl,

ein frohes neues Jahr auch dir und viel Glück bei dem Treffen.

Du kannst dir auch bei unserer Hauptstelle Flyer und Plakate schicken lassen. Dazu müsstest du aber auch Mitglied im Verein hier sein. Doch den Beitrag kannst du bei der Steuererklärung einreichen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten