Hormonelle Probleme - Einnahme Pille wirklich notwendig?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marion

Hormonelle Probleme - Einnahme Pille wirklich notwendig?

Beitrag von Marion »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Am 26.11 habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und hatte - da ich nicht stille wegen einer Schwangerschaftsvergiftung und deren "Nachwirkungen" - bereits am 19.01 wieder meine Periode bekommen.

Heute war ich bei meinem Gyn, da ich seither keine Blutung mehr hatte. Er meinte, es sei hormonell was nicht ok, da meine Schleimhaut nur 1-2 mm hoch aufgebaut war und zwei Follikel im Eierstock seien, "die aber nichts machen würden".

Nun hat er mir eine Pille (Ministon) gegeben und möchte mir morgen telefonisch sagen, ob es das richtige Präparat für mich ist (er hat heute noch meine Hormonwerte bestimmen lassen).

Meine Frage ist jetzt, ob es denn Eurer Erfahrung nach wirklich die Pille sein muss oder ob es nicht anders geht. Ich habe Angst, dass die synthetischen Hormone meine PPD erstmal wieder verschlimmern.

Was meint ihr dazu? Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Marion
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marion,

ich bin zum Thema Pille eher skeptisch eingestellt. Ich selbst habe jahrelang die Pille genommen und mich körperlich + vor allem seelisch nie auf der Höhe befunden. Also beschloß ich dann, die Pille nicht mehr einzunehmen und anderweitig zu verhüten. Und siehe da: sowohl körperlich als auch seelisch ging es mir wieder gut.
Ich habe auch nach der Geburt meines Sohnes nicht mehr mit der Pille angefangen. Durch die PPD habe ich mich mehr mit dem Thema Hormone, Medikamente, etc. auseinandergesetzt und u.a. erfahren, dass die Pille Depressionen auslösen kann. Also kam diese Verhütungsmethode für mich nicht mehr in Frage, da ich ja sowieso schon die PPD hatte und auf keinen Fall eine Verschlimmerung riskieren wollte.
Ich finde es von Deinem Gyn, ehrlich gesagt, nicht besonders schlau, Dir sofort Homone in Form der Pille zu verabreichen. Die Geburt ist bei Dir ja noch nicht so lange her und das danach erstmal Zyklusstörungen auftreten ist auch nicht unnormal.
Ich hatte neulich erst auch meine Periode nicht bekommen und mein Gyn kam auch sofort mit einem hormonellen Präparat um die Ecke, welches diese auslösen sollte. Ich hab es nicht genommen und einfach abgewartet. Die Periode setzte dann von selbst ein und seit 2 Zyklen ist auch alles wieder normal. Besteht die Möglichkeit, dass Du Dir noch eine 2. Meinung einholst? Ich weiß leider nicht, was man alternativ in Deinem Fall machen kann, da ich kein Arzt bin, aber ich bin immer eher skeptisch, was die Einnahme der Pille angeht.

LG,
Nora
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Marion

immerhin hat dein Gyn die Hormone bestimmen lassen. Ob du nun die Pille brauchst: Wäre die Frage, ob du so verhüten willst? Um die Mens zu bekommen bzw. auch einen stabilen Zyklus zu bekommen, braucht man nicht die Pille.

Sprich deinen Gyn noch darauf an und sag ihm (falls du nicht damit verhüten willst), dass du deinen Zyklus gerne anders regulieren möchtest bzw. nun erst einmal die Blutung bekommen möchtest. Die Zysten müssen natürlich beobachtet werden. Aber die aufgebaute Schleimhaut müsste ja auch weg. Durch den wahrscheinlich dann nicht stattgefundenen Eisprung hat sich zwar die Schleimhaut etwas aufgebaut, aber es fehlt dadurch nun das notwendige Progesteron, um diese zu lockern und auch auf die Reise zu schicken.

Sprich ihn doch einmal auf Mönchspfeffer an. Tipp wäre von mir auch Frauenmanteltee. Wirkt progesteronartig, dämpft das Prolaktin und wirkt ausgleichend auf den Ausstoß der Schleimhaut. Mönchspfeffer wirkt regulieren auf den Zyklus und auch progesteronartig.

Ansonsten ist auch die Schilddrüse maßgeblich am Zyklus beteiligt. Hast du mit der Schilddrüse schon zu tun gehabt? Ist ja auch immer Thema, wenn es um hormonelle Einflüsse geht. Da reicht nicht nur die Pille. Denn wenn das eine schon nicht stimmt, kann auch keine Pille helfen. Klär das doch noch ab und dann kannst du immer noch überlegen und die Pille einnehmen. Erst einmal müsste dir klar sein, ob und wie du verhüten möchtest.

Die Zysten gehen auch wieder weg. Ich habe auch damit zu tun gehabt. Aber wenn öfter Zysten entstehen (die auch größer sind), ist ja etwas grundsätzlich nicht i.O.
Hattest du evtl. auch Probleme, überhaupt schwanger zu werden? Das wurde bei mir damals auch schon gesagt. Es hat dann aber doch geklappt. Ich mache jetzt die Zyklusregelung über Tees und körperidentische Cremes. Jedenfalls: Zysten ade.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

noch einmal ich. Ich habe damals bei Zysten und als dann auch die Blutung nicht kam Tabletten vom Arzt bekommen, die die Blutung dann auslösen sollten. Aber keine Pille, sondern nur für die Zeit bis die Blutung einsetzte. Dann war damit wieder Schluss.
Danach habe ich aber, um nicht ständig mit Zysten und unregelmäßigem Zyklus zu tun zu haben, pflanzliche Präparate oder Tees genommen. Und zwischendurch war ich dann auch mal schwanger.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Marion

Danke für die Empfehlungen

Beitrag von Marion »

Hallo Nora,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte zu dem Thema auch schonmal unsere Hebi angesprochen, die eine echte "Kräuterhexe" ist und auch zufällig denselben Gyn hat. Sie meinte, wenn es bei mir anders ginge, würde er das machen. Ich könne ihm da vertrauen.

Ich soll jetzt 21 Tage lang die Minisiston nehmen die nächte Blutung abwarten und dann die Valette nehmen. Laut meinem Doc müssten bzw. könnten sich dann auch meine Stimmungsschwankungen etwas geben.

Habe beschlossen, ihm erstmal zu vertrauen. Ich führe im Moment ein Tagebuch wegen meiner PPD und sollte ich bemerken, dass die Tage wieder massiv schlechter werden, spreche ich ihn nochmal an. Für eine zweite Meinung fehlte mir leider die Zeit. Mit meinen Hormonen stimmte auch in der Vergangenheit häufiger was nicht und ich denke, der Doc möchte halt keine Zeit verlieren und mir schnellstmöglich helfen.

GLG
Marion
Marion

@Geli: Danke

Beitrag von Marion »

Hallo Geli,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Auf die pflanzlichen Mittel spreche ich meinen Doc mal an, soll da eh in zwei Wochen nochmal anrufen. Ich denke, dass er meine Werte auch nochmal kontrollieren lässt.

Mein Gyn kennt meine gesamte Geschichte. Und ja, du hast recht ich habe sehr lange gewartet, bis ich schwanger wurde. Genau genommen so etwa sechs Jahre ... und geklappt hat es nur mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung.

Meine Hormone spinnen öfter, so hatte ich mal zu hohes Prolaktin und konnte deshalb nicht schwanger werden. Dann hat man festgestellt, dass meine Testosteronwerte zu hoch (im Rahmen der Kinderwunschbehandlung) sind und schwanger werden damit schwieriger ist. Da wurden die Werte auch mit Hilfe der Pille reguliert.

Probleme mit der SD habe ich nicht. Das ist in der Vergangenheit und bei der Kinderwunschbehandlung schon häufiger kontrolliert worden.

Langfristig möchte ich meinen Zyklus auf jeden Fall lieber auf natürlichem Wege regulieren und werde dann mal die pflanzlichen Mittel probieren.

GLG
Marion
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

wenn du dies auf natürliche Weise machen möchtest, kannst du dich auch schon einmal auf der Seite der Hormonselbsthilfe informieren. Sie beraten, machen Speicheltestungen. Sie haben auch ein Netz von Therapeuten, die sich damit beschäftigen oder können dir Empfehlungen geben.
http://www.hormonselbsthilfe.de/

Wegen Verhütung: Wäre die Temperaturmessung etwas für dich?

Das was ich so mache für meinen Zyklus sind auch Tipps der Hormonselbsthilfe, Heilpraktikertipps, Selbsterlesenes und Ausgetestetes. So finde ich u.a. den Frauenmanteltee super, denn er senkt auch das Prolaktin.

Kennst du die Internetseite von PCOS?
http://www.pcos-selbsthilfe.org/start

Viel Glück
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten