Zwangsgedanken - Auslöser gefunden

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Red-headed-woman

Zwangsgedanken - Auslöser gefunden

Beitrag von Red-headed-woman »

Ladies,

in meiner Reha habe ich nun nach soooo vielen Jahren den "Ursprung" - "Auslöser" meiner Zwangsgedanken gefunden.

Es hat mit meinem Vater zu tun!

Als meine Eltern sich trennten, verließ er mich - als seine innig geliebte Tochter - ohne eine Erklärung, ohne ein Wort. Er ging einfach und ließ mich zurück. Er wußte es damals nicht anders. Ich habe nicht getrauert, ich war wohl wütend, aber Trauer kam nie zum Vorschein. Ich stürzte mich in die Schule und erbrachte dort sehr gute Leistungen.

2000 wurde mein erster Sohn geboren. Als er ein halbes Jahr alt war, zog mein Mann in den Bürgerkrieg nach Mazedonien. Unser Sohn wurde einen Monat vor seinem ersten Geb. so krank (Rotaviren), dass er fast gestorben wäre. Dass er es geschafft hat, verdankt er zum einen den Ärzten, aber hauptsächlich mir. Denn er hat damals nichts Anderes zu sich genommen, ausser meine Brust. Somit habe ich ihm letztlich das Leben gerettet.

Als mein Mann zurückkam, wandte sich mein Sohn - so unwissend wie er war - ganz dem Vater zu und verletzte mich damit so sehr, dass die Wunde, die damals mein Vater mir zugefügt hatte, erneute aufplatze und mir - weil ich es nicht verstandt und nie bearbeitet hatte - diese hässlichen, grausamen ZGs bescherte.

Viele, viele Jahre (26 insgesamt) habe ich nicht getrauert. Erst in der Reha konnte ich dies. In 7 Jahren Therapie sind wir nicht an diesen Punkt gelangt, aber haben daraufhin gearbeitet.

Ich habe meine Erkenntnis und meine Gefühle (Wut, Trauer) meinem Vater offenbart in einem Gespräch. Die Resonanz war - wie erwartend - nüchtern. Ich hatte keine Hoffnung und konnte somit auch nicht verletzt werden.

Nun hat er mich - unverhofft - erneut verletzt, in dem er wieder mal geht, mich und meine family verlässt. Ich bin wütend und voller Trauer und wünsche mir, dass ich dieses Mal weitaus besser damit umgehen kann, als vor vielen Jahren.
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Du,


ich kenne diese Geschichten nur zu gut. WIe sie im Untergrund schwelen wie Lava und irgendwann aufplatzen...... Und dann geht einem ein Licht auf. So ging es mir in der Intensiven Arbeit an mir in der Reha auch. Ich habe dort soooooooooo viel über mich und meine Eltern herausgefunden. Es im Endeffeckt verstanden zu haben ist nicht wirklich einfacher aber, es ist angenehmer zu wissen wo der ganze Frust herkommt. Ich habe aktuell auch einen Konflikt mit meinen Eltern. Ich verlasse sie immer mehr um so älter ich werde. Denn von Jahr zu Jahr merke ich wie sie aus dem Licht in das sie einst als Kind gestellt hatte herausrücken. Sie sind normale Menschen, egoistisch, Feige und doch liebenswert. Das sag ich so obwohl ich momentan sehr wütend auf sie bin. Ich hatte ebenfalls Gespräche mit meiner Mutter während der Reha. Meine Mutter hat erst etwas Gefühl gezeigt als ich völlig ausgeflippt bin und sie gezwungen habe mir zuzuhören. ( Ich wurde laut und böse obwohl ich sonst immer beherrscht bin ). Mir ging es sehr gut damit meine Wut an richtiger STelle mal rausgelassen zu haben. Und ich hatte das Gefühl über sie gesiegt zu haben bzw. über die Änsgte die ich vor ihr habe. Ich denke es wird noch weitere Gespräche geben....

Viel Glück! Mimi
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

ich würde gerne noch wissen: habt ihr eine besondere Therapie gemacht? Könnt ihr davon noch berichten?

Ich finde das sehr interessant und denke, dass viel Unbewusstes an Gefühlen in uns ist. Ausgelöst duch irgendeine Begebenheit - irgendwann einmal. Vieles beeinflusst uns schon in der Zeit als wir noch sehr klein waren. Daran können wir uns ja gar nicht mehr erinnern.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Geli hat geschrieben:Hallo

ich würde gerne noch wissen: habt ihr eine besondere Therapie gemacht? Könnt ihr davon noch berichten?

Ich finde das sehr interessant und denke, dass viel Unbewusstes an Gefühlen in uns ist. Ausgelöst duch irgendeine Begebenheit - irgendwann einmal. Vieles beeinflusst uns schon in der Zeit als wir noch sehr klein waren. Daran können wir uns ja gar nicht mehr erinnern.
Hallo Geli,

ich bin seit 2002 in einer Tiefen-Therapie. Habe sozusagen im "Urschleim" geackert. Zeitweise waren wir in der Analyse, konnten allerdings - weil es immer zwischendurch immer wieder akut schlecht ging - dort nicht weitermachen.

Allerdings denke ich, dass diese Therapie gute Vorarbeit geleistet hat, so dass ich zum Zeitpunkt der vergangenen Reha vom "Inneren" soweit gewesen bin, dass durch - hauptsächlich intensive Gespräche mit meinen Tischnachbarn (die sind zu einer geistigen Familie geworden!) so viele AHA!-Effekte ausgelöst worden sind, dass ich selbst auf Gründe, Auslöser vieler psychischer Belastungen gestoßen bin.

Herzliche Greetz
Antworten