Säure-Basen-Haushalt

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Säure-Basen-Haushalt

Beitrag von Geli »

Hallo

Testet mal über den Urin mit ph-Streifchen aus der Apotheke euren Säure-/Basenhaushalt. Ich habe das vor etlicher Zeit schon einmal gemacht, aber es war immer i.O. Letztens lief mir das Thema noch einmal über den Weg, weil ich eine Knochendichtemessung machen lassen habe.

Und ich war ständig sauer. Man macht das ja über den Tag verteilt und auch einige Tage lang - mal vor dem mal nach dem Essen. Es hat sich kaum gefärbt. Erst dachte ich, die wären manipuliert, damit ich die Basentabs in der Apotheke kaufe. Sind sie aber nicht, denn bei dem Rest der Familie werden sie auch sichtbar grün = basischer.

Wenn der Körper "sauer" ist, ist das so als würde der Schmierstoff fehlen. Stoffwechselvorgänge werden beeinträchtigt, Hormone beeinflusst usw.

Testet das mal bei Euch. Gibt es in der Apotheke.

Bei mir wird das auch noch weitergehen. Ich bin bei einem sog. Vitalarzt gewesen und ich werde noch so einiges in Angriff nehmen. Die "Versäuerung" geht auch in die Zellen und das wird wohl bei mir auch so sein. Meine Muskelschmerzen kommen davon - es geht schon in Richtung Fibromyalgie. Doch mit diesen Basentabs ist es schon besser geworden. Auch gewichtsmäßig habe ich nicht mehr zu kämpfen, fühle mich klarer und auch die Muskelschmerzen sind weniger. Jedenfalls ist das wohl eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren der restlichen Stoffwechsel-/Hormonaktionen. Und dann auch den Stoffwechsel im Gehirn mit all seiner Reaktionen wie z. B. Depression u.a. Außerdem sprach er auch von Schwermetall im Körper, das ja mit fast jeder allein durch Amalgamfüllungen der Zähne mit sich herumschleppt. Da habe ich noch was vor. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Nachsatz: Und super wichtig bei allen Entzündungsgeschichten wie z.B. bei so vielen hier Hashimoto usw.

Gut, dass es "Edit" gibt. Noch etwas. Dieser Arzt ist jedenfalls auch sehr für Selen, Zink, Vitamin B, Magnesium und Omega 3. Empfiehlt auch die Hormonselbsthilfe.

_________________
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mariesophie

Beitrag von Mariesophie »

Hallo Geli,

auch ich bin übersäuert, habe Test mit den Strips gemacht und auch grosse Hautprobleme, weswegen ich gleich zum Hautarzt muss.

Wes hast du ernährungsmässig geändert? Ich hörte von der Trennkost....

LG MS
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Mariesophie,

Trennkost mache ich nicht. Es gibt Nahrungsmittel, die gelten als "sauer" und andere wiederum "neutral" oder die "basischen". Da gibt es aber auch zig Bücher und auch Infos in Apotheken zu.

Du kannst auch mit speziellen Säften, Tees oder auch Dragees die Entgiftung anregen. Bei mir hat das aber auch nichts genützt. Bin wahrscheinlich schon zu lange "sauer" (Stress macht auch sauer übrigens). Achte darauf, mit mehr Vollkorn zu backen, weniger Süßes usw. Ist ja sowieso gesünder.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Moinsen!

Geli, woran sehe ich ob ich sauer bin oder net. Mein pH-Streifen gibt 6,2 an. Was bedeutet das? Wo kann ich was nachlesen?

Thx und Greetz RED
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

oh...hab das hier
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeu ... wert.shtml
gerade gefunden...also bin ich sauer....

hab dann gleich weiter gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.saeure-basen-forum.de/index. ... &Itemid=39

tja, da müssen wir wohl alle noch was tun...*hmmmmm*
Zuletzt geändert von Red-headed-woman am 21:04:2009 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Red,
normalerweise gibt es zu den ph-Streifen ja auch eine Farbskala und die Werte darunter. Die Apotheke hat normalerweise auch Infoblätter dazu. Und die Werte schwanken auch tagsüber. Morgens ist es eher sauer, wird aber dann im Laufe des Tages basischer. Wenn du auch nachmittags noch sauer bist, ist das nicht gut. Mess auch mal vor dem Essen und dann 1/2 Stunde nach dem Essen.

Wert 7,0 ist neutral. Darunter ist sauer, darüber basisch. Wenn du also morgens noch unter 7,0 bist ist das ok. Dann sollte der Wert aber gegen abend darüber sein. An der Farbskala bzw. Verfärben der Streifen ist ein Kaum-Verfärben sauer. Um so grüner bzw. dunkler = um so basischer. Geht je nach Streifen auch zu lila.

Mess aber mal ein paar Tage hintereinander und achte auch mal drauf, was du so gegessen hast. Ich hänge dir hier mal ein Link an, wo etliche Nahrungsmittel aufgeführt sind. Bücher zum Thema gibt es ohne Ende und auch in den Apotheken haben sie normalerweise Infos dazu mit kurzer Auflistung der Nahrungsmittel.
http://www.oana.de/basen.htm
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Oh, nun hat's sich überschnitten.
Man findet dazu sehr viel.
Aber da muss man schon selbst draufkommen. Denn kein Arzt informiert darüber. Auch keine Fachärzte. Naja, manche evtl. Doch eigentlich müssten doch alle darauf hinweisen. Zumindest auf die Möglichkeit. Dann viel Erfolg beim Pipimachen :lol: :wink:
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Geli,

haben deinen Tipp befolgt...nun hat Göga 6,5 und moi 6,2

Gleich gibts was zu futtern...völlig ungesund, aber wunsch der family...currywurst pommes...*ggg*

Danach bin ich ja mal gespannt...

Also basisch sind wir ja nu nicht...was hat das zu sagen?

Gréetz RED
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

aaaah kreisch...Rotwein ist sauer...wie schade!!!!!!

hab auf der Seite gestöbert...da wird mir ja nur schlecht....*bg*
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Red,

:roll: Das mit dem Rotwein finde ich auch ärgerlich.

Weißt du was - dieser Arzt sprach davon, dass bei allen Entzündungskrankheiten (also auch Hashimoto) besonders auf Säure-Basen zu achten ist. Und du hast ja auch Hashi. ist deine SD eigentlich auch operiert? Weil du auch so hoch dosiert L-T nimmst? Meine ist operiert und ich bin nun bei 137,5 und habe ja nun Superwerte. Habe ja noch einen Beitrag dazu hier geschrieben. Das hat ja meine HA so verwundert.

Was merkst du denn an dir, wenn du z.B. Rotwein getrunken hast? Oder auch sonstiges Essen in welcher Form auch immer? Bei mir war nach Rotwein schon immer die Nase verstopft und auch Kopfschmerzen. Was ich ziemlich heftig merke ist Weizenbier. :? Und überhaupt vertrage ich weniger Alkohol. Aber auch wenn ich diese Sachen von der "Sauer-Liste" nicht gegessen habe, hatte ich halt vermehrt mit Muskelschmerzen, Müdigkeit, Völlegefühl zu tun. Das ist ja nun besser. Aber ich bin halt - wie ich mir auch erklären kann - IN! der Körperzelle "sauer". Aber da wird ja auch noch gemessen. Ich nehme ja nun Mineral-(Basen-)tabs, die auch Minidosis Selen, Zink usw. beinhalten. Das nimmst du ja auch in Form von NEM. Sind dann aber höher dosiert. Doch bevor ich noch in der Richtung ergänze, will ich halt noch wissen, wie stark die "Versäuerung" ist :roll: Ich mache das nun und ziehe das durch. Muss man leider alles selbst bezahlen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Geli, jetzt bist du gefragt...

wie soll ich mich bei Arthrose ernähren...wurde heute an den Zehen und am Sprunggelenk diagnostiziert...

watt mach ich nu???? fisch und meeresfrüchte...hallo??? da spielt mein hashi verrückt...

bin derzeit ratlos...*snief*

Greetz RED
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Red,

manno, du hast ja dann doch schon einiges an Baustellen. :roll:

Was fällt mir ein :?: :idea: :

Würde auf jeden Fall wegen der Basensache was machen (Basentabs).

Auch "saure Nahrungsmittel" dann eher meiden. Aber nicht so, dass du darunter leidest. Nach und nach. Oder insgesamt erst einmal seltener und weniger. Wenn du öfter Tütensuppen, -soßen, vorgewürztes, Fertiggerichte usw. kochst, könntest du dich da auch langsam umorientieren. Dann Milch, Quark usw. reduzieren. Vor allem Milch (Kuh) in Flüssigform. Ist überhaupt nicht gut für den Stoffwechsel. Gemüse, Getreide (vollkorn), Reis oder auch Nüsse haben Kalzium. Weizenkeime sind gut. Pudding mache ich mit Ziegen-, Reis- oder auch schon mal Sojamilch. Wenn du eine Diagnose hast, hast du da auch die Möglichkeit über eine Empfehlung deines Arztes zu einer Ernährungsberaterin zu gehen. (Wenn er denn meint, dass es über die Ernährung zu ändern ist - das ist ja die Frage. Kann ja sein, er sagt, da könne man nur viel Milch trinken :roll: ). Käse ist wohl Butterkäse der beste. Und dann auch den leckeren Rotwein (Träne), Alkohol usw. verweigern - nein, nein, das geht nicht ganz :wink:

Wenn du Basentabs nimmst, lass dich in der Apotheke beraten. Nimm welche mit Citraten. Obwohl meine auch Carbonate beinhalten, sind sie doch auch mit Citraten. Die werden besser aufgenommen. Die Apotheke hat auch eine Anleitung. Ich lasse immer 1 Stunde zwischen Einnehmen und Essen. Das sind ja Mineralien und Spurenelemente.

Hast du einen Heilpraktiker o.ä.? Nur bei mir hat das mit Entgiften oder Anregen der Ausscheidungsorgane nichts gebracht. Evtl. kommen von dem noch Tipps.

Und nach draußen gehen täglich für 1 Stunde. Wegen dem Vitamin D, was durch die Sonnenstrahlen wohl angeregt wird, damit sich Kalzium in die Knochen lagert.

Wegen Fisch meinst du das Omega-3 ? Oder? Du kannst doch auch pflanzliche Öle mit Omega-3 nehmen. Raps-/Distel- oder auch Sonnenblumen-/Olivenöl. Wenn ich hier die Fettsäuren verwechsele, bitte sagt mir das. Das ist so ein doofes Thema.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Danke vorerst Geli, muß nachher noch in die Apo und werde mich dort mal schlaufragen.

Eine Heilpraktikerin haben wir im Ort, doch leider mom. das Geld nicht für eine Sitzung. *hmpf*

Werde mich anstrengen vorerst den Zucker aus dem Familienleben zu reduzieren.

Habe einen Freund, der ist Personal Trainer und Ernährungsberater. Werde mit der KK sprechen, ob mir dort einige Sitzungen bezahlt werden. Möchte mit ihm ein "Lauftraining" starten und einen speziellen Ernährungsplan für Hashi und Arthrose ausarbeiten.

Danke für deine Tipps. Gern komme ich wieder auf dich zurück, wenn ich darf...*smile*

Cheers RED

PS.: ach ja, bin nicht SD-operiert, reiner Hashi mit hohen Antikörpern...
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Red,

geh das von allen Seiten an. Bewegung ist ja sowieso gut. Aber dann möglichst draußen.

Nimmst du Selen eigentlich immer?
Meine Mutter hat ja nun auch Hashi seit einigen Wochen diagnostiziert und die Ärztin sagt natürlich, das wäre Gift. In der Apotheke wiederum schütteln sie da bei 50 mg Selen den Kopf. Das wäre nicht viel. Und wenn, dann macht man das wie eine Kur. Oder kann man das ständig nehmen?

Du nimmst ja recht viel. Wie bist du zu Selen gekommen? Wir hatten heute morgen noch einen Artikel einer Apotheke in der Zeitung über Selen. Dass Selen fast noch wichtiger ist als Jod für die SD-Funktion. Und dieser Vitalarzt sprach auch davon, dass hier in Nord-/Mitteldeutschland Selenmangel herrsche.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.d ... ruese1.pdf

Geli bitte lesen....dann weißt du warum ich Selen in hoher Dosis nehme.
Antworten