Endokrinologe und ständig Müde

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Endokrinologe und ständig Müde

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Ich war heute im Endokrinologikum um meinen Hormonstatus bestimmen zu lassen.
Habe heftig PMS- mal sehen was dabei jetzt raus kommt und welche Lösungen die Ärztin mir anbietet. In der letzten Zeit bin ich dazu noch Dauermüde, Schmerzen in den Armen und Beinen. Schlafe abends mit Schmerzen ein und wache morgens genau so wieder aus. Manchmal denke ich stehe kurz vorm Burnout. Vielleicht ist es auch mal wieder mein Ferritinwert.... Der war schon mal super schlecht. So langsam kann ich nicht mehr- irgendwann muss es doch besser werden... Es nervt!
Weiss noch irgendjemand etwas gegen Dauermüdigkeit???
Gruß
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Sol,

da fallen mir auch erst einmal die Hormone allgemein ein. Und da du ja auch von PMS schreibst.

Hoffe, der Arzt gibt dir nicht synthetische Hormone. Es gibt ja einiges an körperidentischem und auch pflanzlich kann man viel unterstützen.

Hoffentlich untersucht er auch die SD genau. Hat er davon gesprochen? Und hat er auch schon Ultraschall oder Szintigramm gemacht?

Wahrscheinlich Progesteronmangel (PMS). Wie ist dein Zyklus?

Dann auch dein Ferritinmangel.

Und was ich ja letzte Zeit auch an Erfahrung gemacht habe, ist der Säure-Basen-Haushalt (Mineralmangel). Damit der Stoffwechsel gut funktioniert und auch die Hormone besser dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Hier ist mal ein Link:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... E4urebasen

Auch weil du schreibst, du hast Muskelschmerzen und wachst auch so auf. Oftmals sind auch histaminhaltige Nahrungsmittel oder auch Käse, Milch mit daran beteilt. Dies macht auch "sauer".

Ich hoffe, dass der Endo deine Beschwerden beachtet und nicht nur die Werte sieht - wie leider so oft :x . Lass wieder hören, wie es dir ergangen ist.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
sol

Beitrag von sol »

Hallo! Hier mein Bericht vom Endo-besuch

Den Besuch bei der Endikronologin hätte ich mir heute schenken können.

Ich hatte heute den Termin zwecks Besprechung der Werte. Kam hin und sie fragte mich wie es mir gehen würde. Naja ziemlich schlecht meine Antwort, depressiv, immer wieder Schmerzen in den Armen und Beinen und dazu kam, dass ich gestern solch heftige Wehenartige Schmerzen hatte, dass ich fast besinnungslos geworden bin. Habe mich nur noch neben meine Kids gelegt und Paracetamol mit Codein geschluckt.... Bin gerade in der Zyklushälfte - naja dachte wäre mal wieder ein schmerzhafter Eisprung.
Leider ist mein Mann zur Zeit 3 Wochen nicht da, so dass ich mit den Kids alleine bin....
Hätte beinahe den Notarzt gerufen, konnte es mir dann doch noch verkneifen. Die Nacht war dementsprechend schlecht und wäre auf der Arbeit beinah zusammengeklappt.

Also untersuchte mich heute die Ärztin und meinte, dass gestern eine Zyste geplatzt wäre und dass ich nun Wasser gebildet hätte, Deshalb die Schmerzen. Wäre nicht dramatisch- na die hat schön reden, die Schmerzen waren die Hölle!

So und dann wäre sie fast weg gewesen. ich meinte nur noch, "äh und meine Blutwerte, deshalb bin ich doch hier. "
"Ach das wäre so recht in Ordnung, mein Gelbkörperhormon würde so dramatisch abfallen, deshalb hätte ich PMS und ich sollte doch Mönchspfeffer und Vitamin B6 nehmen."
Da hatte sie wohl die von mir ausgefüllten Unterlagen nicht gelesen- Mönchspfeffer habe ich schon ziemlich lange genommen gehabt. Mir ging es auch um die Ursache.
An der Rezeption wollte ich dann noch die Laborwerte mitnehmen, die Arzthelferin telefonierte noch mal mit der Ärztin. Da meinte sie dann per Telefon ach ja und Eisen sollte ich auch noch nehmen.
Das mein Ferritinwert mal wieder niedrig ist, das hatte ich dem Laborwert selber entnehmen können.
Ich kam mir vor wie am Fließband, wenig ernst genommen und an die Ursachen bin ich auch nicht weiter gekommen.
Werde es jetzt mal mit den Säuren-Basen Haushalt probieren.
Zusätzlich gehe erstmal noch zu meinem Psychodoc und lasse mir wieder ein AD verschreiben. So geht es mit mir gar nicht weiter. Die täglichen Schmerzen halte ich einfach nicht mehr aus. Dazu kommt dass sich meine Stimmung extrem verschlechtert, wenn ich meine Tage zu gehen und so langsam geht es echt an meine Substanz.
Wenn ihr noch einen Tip habt, wäre ich sehr froh.
Gruß
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Sol,

oh, du hast doch total die PMS-Beschwerden schlechthin. Und wie kann die Gyn sagen, dass eine Zyste platzt auf diese Art und Weise, wäre nicht tragisch. Die soll doch mal die Ursache behandeln. Manno.

Ich habe selbst auch schon heftige Zysten gehabt. Auch geplatzte - und zwar schon so eine große, dass ich ins KH zur Not-OP musste. Wäre fast innerlich verblutet. Das passiert um die ES-Zeit, die du da ja hattest. Ich kenne diese Schmerzen - die sind so heftig.

Nimmst du jetzt noch Mönchspfeffer?

Du kannst um die ES-Zeit herum auch gut mit Teetrinken unterstützen. Mit Schafgarbe und Frauenmantel. Und den Frauenmantel auch dann ein paar Tage wieder vor der Blutung. Das Prolaktin ist zu hoch wegen dem unausgeglichenen Östrogen-/Progesteronspiegel. Auch für die Stimmung gut. Senkt das zu hohe Prolaktin. Oder noch zusätzlich Magnesium aus der Apo (Tip: das Diasporal - ist mit Citraten und hat keine doofen Zusatzstoffe).

Du hast nicht mehr regelmäßige ES. Zudem bilden sich Zysten. Und dann fehlt das Progesteron in der 2. ZH. Daraus wird auch für die 1. ZH zur neuen Eibildung das Östrogen angeschoben.

Nimmst du sonst Hormone? Was ist mit der SD - wurde die vom Endo untersucht?
Wenn du Hormone für den Zyklus nehmen sollst und du nicht unbedingt synthetisch verhüten möchtest, dann gibt es körperidentische in Form von z.B. Cremes. Auch das Progesteron. Falls der Endo oder Gyn von Gestagen spricht - das ist synthetisches Progesteron.

Wegen dem Eisen:
Hat sie den Ferritinwert gemessen oder den HB-Wert?
Bei zu niedrigem Ferritin müsstest du Infusionen bekommen. Da nützen keine Eisentabletten oder -saft.
Hast du die Werte noch schriftlich bekommen?
Du hast dich wirklich wie am Fließband gefühlt. Das ist so ätzend, wie abgefertigt, unverstanden.

Kannst mir auch gerne eine PN schicken. Bis bald und Daumendrück

Da ich selbst mit meinem Zyklus so beschäftigt war die letzte Zeit, war ich u.a. auch in Kontakt mit der Hormonselbsthilfe, Frau Buchner. Kann ich nur empfehlen: Hier der Link:
http://www.hormonselbsthilfe.de/
Auch das Buch von ihr ist sehr informativ und man hat endlich mal eine gute Beschreibung, was im eigenen Körper abläuft.
Bei jeder zwar in anderer Konstellation - aber man fängt an, sich selbst kennenzulernen. Mit Führen eines Beobachtungsbogens und Temperaturkurvenmessung (am Anfang anstrengend und auch aufreiben. Aber es wird immer logischer und man bekommt Routine).

Bin jetzt auch mal auf eine tolle Seite gestoßen über Östrogendominanz.
http://oestrogen-dominanz.de/index.htm
Die Seite enthält viel Werbung. Die Creme z.B. brauchst du nicht über Umwege bestellen. Die gibt es auch hier in Deutschland.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

tolle Ärztin, meine Güte..

Ach ja, Progesteronmangel nicht schlimm, weiß sie nicht, dass Progesteronmangel bzw Östrogendominaz sogar Krebs hervorrufen kann?
zu viele Östrogene kann dem Gesundheit richtig schaden.

Und wenn du lange Mönchpfeffer genommen hast, und es dir nicht geholfen hat, solltest du vielleicht Progesteron ausprobieren.

Was sagt dein Frauenarzt zu den Zysten?

Lass nicht locker sol, geh zu einem anderen Arzt, der sich richtig auskennt.

Kennst du diese Liste?:
http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php
sol

Beitrag von sol »

HAllo!
Mönchspfeffer hat mir gut gegen meien Migräne geholfen, jedoch nicht gegen meine Stimmungsschwankungen.
Tja und wegen der Zyste werde ich wohl noch mal zu meiner eigentlichen Frauenärztin gehen, angeblich soll das Wasser ja absorbiert werden und wenn sie einmal geplatzt sind, wäre es nicht mehr dramatisch. Die Schmerzen werden langsam weniger- vor allem sind sie nicht mehr wehenartig!
Morgen habe ich erst mal einen Termin bei meinem Psychiater wegen der Stimmungsschwankungen, mal sehen was dem noch einfällt!ich halte euch auf dem Laufenden.

Von der Liste werde ich wohl einen Arzt mal ausprobieren.
Danke dir für den Tip!

Übrigens wurden bei mir auch Streptokokken in der Scheide festgestellt, sind die irgendwie ansteckend? In der Kita haben wir auch gerade Strepptokookken in Form von Scharlach. Sind das sie selben? Oder können es die selben sein?

Gruß
Antworten