wie bringe ich arzt dazu nebennieren zu testen?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

wie bringe ich arzt dazu nebennieren zu testen?

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

ich würde gerne meine nebennieren testen lassen
ich war schon bei 3 ärzten , keiner hat es für nötig gesehen
dennoch würde ich es gerne testen lassen, da es mir sehr schlehct geht
wie bringe ich den arzt dazu
soll ich einfach beim letzten anrufen und ihn nochmal drauf ansprechen oder zum nächsten gehen ?

mir fehtl die kraft mit den ärzten zu diskutieren

bin echt verzweifelt :cry:
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Kadisha

möchte dir noch den Tipp mit der Hormonselbsthilfe geben. Man bezahlt zwar selbst, aber es lohnt. Am besten, du rufst bei der Zentralstelle bei Frau Buchner an. Sie geben dir Fragebögen und allein schon daran stellst du fest, wie komplex doch das Thema ist. Danach wird ein Beratungsgespräch geführt und dir die notwendigen Tests zugeschickt. Nach Auswertung wird wieder ein Gespräch stattfinden und danach bei Bedarf. Informiere dich dort über die Kosten. Dort wirst du wenigstens ernst genommen.

Tipp noch:
Ich hatte ja auch das Problem, dass ich nicht die L-T erhöhen konnte. Bei mir lag es zudem noch an meinem "sauren" Stoffwechsel. Im Unterforum "Alltägliches" ganz oben im Beitrag kannst du dazu lesen.

Laut der HSH war bei mir auch das Cortisol zu hoch über den Tag und vor allem noch abends (Nebennierenrinde). Als ich aber das mit dem "Sauer-Sein" angegangen bin, ging es mir insgesamt besser und ich konnte auch besser L-T erhöhen. Und meine Werte waren so toll, dass sich meine HA total gewundert hat.

Von der HSH bekommt man wertvolle Tipps in Bezug auf körperidentische Hormone, Pflanzenpräparate usw. Sie werden dir auch empfehlen, Temperatur zu messen. Denn es ist bei den Gyns oder Endos nun mal so, dass sie einem einfach am 21. Tag Progesteron messen. Das soll dann bei jeder die Mitte der 2. ZH sein. Ist aber nicht so. Und mit ihrer einmaligen Abnahme ist das überhaupt nicht aussagekräftig. Das müsste nämlich auch mal noch wieder 5 Tage später erfolgen. Genauso ist das auch, wenn sie am 5. ZT Blut abnehmen. Da hat man überhaupt kein Verhältnis von Östrogen zu Progesteron.

Genügend Progesteron zu haben, ist für uns Frauen sehr wichtig. Alle möglichen Einflüsse hindern den Körper aber daran, dies in genügender Menge zu haben. Nur wenn man jeden Monat einen Eisprung hat, ist genügend da. Ansonsten wird an allen Enden und Ecken rotiert, um z.B. noch aus der Nebennierenrinde etwas rauszuholen. Usw., usw. Deshalb empfiehlt man, körperidentisches Progesteron oder auch - wenn nötig - Östrogen. Doch meistens ist noch genügend Östrogen bei Frauen unseres Alters vorhanden. Sogar oft in Dominanz.

Schau mal, ob du nicht über die HSH dir Beratung holst. Sie beachten die Kombination und das Verhältnis der einzelnen Messungen untereinander. Und beachten auch die Beschwerden dazu. Ich musste damals eine Befindlichkeitsliste und eine Temperaturliste führen. Das war zu Anfang schon sehr anstrengend. Aber es wurde besser und nach und nach kam die Übung und ich konnte endlich mal was mit dem Rhytmus meines Körpers anfangen. Es ist wie ein Kennenlernen. Schon doof, dass man mit fast 40 erst beginnt, mehr über sich herausfindet. (Anmerkung: Das mit dem "Sauer-Sein" und Mineraltabs kommt nicht von ihnen. Allerdings Empfehlung wie Löwenzahn essen zum Entgiften usw.)

Wegen dem Nachfordern des Tests der Nebennierenrinde:
Besteh noch einmal in aller Deutlichkeit darauf. Nimm dir am besten jemand mit oder lass jemand anderen anrufen. Der Arzt ist schließlich Endo und da gehört die Messung doch dazu. Er prüft schließlich ALLE Hormone.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo Ihr 2,
was hat man eigentlich für Symptome, wenn die NNs nicht richtig arbeiten? Bin jetzt hier wegen Cortisolmangel + eben NN auch schon ganz unsicher ;( OK, bin auch Hypochonder ;)
Vieles, kadisha, was du in deinem anderen thread geschrieben hast: Kopfweh, Schwindel, Kribbeln, die Angst umzufallen etc: das sind auch ganz typische Angstsymptome, die keine "eigentliche" körperliche Ursache haben. Schau doch mal unter www.panik-attacken.de
Damit will ich Dir nun nix ausreden oder so, aber ich denke, man sollte "das Problem" von allen Seiten angehen - und dazu gehören auch die seelischen Komponenten. Ok, bei mir (und ich war oft bei den Docs ;) haben sie dann einen Prog-Mangel + leichte UF festgestellt, aber das andere wie die Angst, zu sterben etc, das kommt m.E. eher von der Denke.
Habs nun nicht mehr parat: machst du auch eine Therapie?
LG
Lotte
PS Mein FA wollte auch ewig keinen Hormonstatus machen, konnte mir aber sehr gut erklären, WARUM er das nun nicht in Betracht zieht. Einfach sagen, nee, machen wir nicht, ist natürlich blöd.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Diese Gegenüberstellung habe ich mal gefunden:

http://kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf
http://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

http://www.medizinfo.de/labormedizin/hormone/acth.shtml
Wegen ACTH schreibt ja auch Blanca einiges dazu und rät dazu, dies testen zu lassen.

Nur deine SD-Werte sind ja überhaupt nicht ok. Und wenn dann noch zusätzlich T4 (L-Tyroxin) dazukommt, dann reagiert doch dein Körper. Meine auch gelesen zu haben, dass eine normale SD so 20 ml hat. Habe gerade noch deinen vorherigen Beitrag gelesen. Er will doch noch Cortisol im Urin messen über 24h gesammelt. Das hört sich doch gut an. Das sind doch die NNR.

Im Hashimoto-Forum wird auch darüber geschrieben:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... isolmangel
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... isolmangel

Hast du mal bei der Selbsthilfe in Essen nachgefragt?

Wegen Eisenmangel:
Hat der Arzt den HB-Wert gemessen oder auch den Ferritin-Wert?
Er sollte auch den Ferritin-Wert bestimmen. Das ist der Speicherwert. Wenn der niedrig ist, kann man so viel Eisen nehmen wie man will. Der Ferritin wir dann mit Infusion wieder i.O. gebracht. Darüber hatte ich jetzt noch ein Gespräch mit einer Hebamme, die da auch immer wieder auf diese Messung bestehen muss bei Ärzten. Damit die Frauen nach der Entbindung genügend Eisen haben. Frag noch mal nach.

Ganz viel Glück. Und der hört sich doch viel besser an als die vorher.
Habe bei meiner Antwort hier vorhin noch gar nicht deinen vorherigen Beitrag gelesen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo geli
nee .. von den nn hat er garnichts mehr gesagt :cry:

ich glaube am anfang hat er es nur gesagt um ruhe zu haben und als ich dann wider da war hat er nicht s mehr gesagt, ich dann aber auch nicht

wie ist es denn wenn der acth schlecht ist?
was würde das bedeutetn ?
werde mir jetzt aus der apo was homopatish für die nn holen
hab aiuch das ok von ihm auf 50 lt hochzugehen wegen meinen freien werten und meinem schlechten befinfen
allerdings kann ich schlecht steigern , hab erst vor kurzem auf 37 erhöht und seit dem herzrasen und stolpern
wie soll ich da auf 50 hoch ?
ich msus ja aber es geht nicht :cry:

er hat den eisen direkt bestimmt, und der ist total im keller trotz tabeltten
weiss garnicht mehr ob ich da wider hinsoll, werde dann als hypochonder dargestellt bei ihm dann ..
übrigens sind mein hb wert und mcv etc total grenzwertig..

woran liegt es das mein eisen so schlecht ist?
Zuletzt geändert von kadisha am 23:06:2009 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
kadisha

Beitrag von kadisha »

und danke für die links , werde mir die mal durchlesen
sol

Beitrag von sol »

HAllo!
Ist dein Eisenwert schlecht oder der Eisenspeicherwert auch?
Um Eisenwerte wieder hochzubekommen helfen:
Eisentabletten
Kräuterblut
hömöop. Eisen
viel Fleisch, bei der Ernährung darauf achten
Königsforder Mineralstofftabletten- die vertrage ich persönlich besser
....
Leider dauert es immer seine Zeit.
Ich habe auch immer wieder Probleme damit.
Wenn es ganz katastrophal ist, kann man auch Eiseninfusionen bekommen- leider ist dies eher in der Schweiz üblich und nicht in Deutschland
Eisenmangel kommt auch von sehr starken Regelblutungen. Der Mangel zeigt sich auch in chron. Müdigkeit....
Ich habe oft einen guten Eisenwert, jedoch mein Eisenspeicherwert ist miserabel und immer an der unteren Grenze des Normalbereiches. So dass ich ständig ihn kontrollieren muß.
Gruß
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

um den HB-Eisenwert zu erhöhen, kann man Eisentabletten (machen aber bei mir festes Kaka :shock: ) oder diesen Trunk trinken von dem Sol geschrieben hat.
Um den Ferritin-Eisenspeicherwert zu erhöhen, bekommt man Infusionen. Das geht nicht über Eisentabletten oder diesen Trunk.
Schreib mal Blanca an. Oder es war auch noch jemand im Forum, der selbst Infusionen bekommen hat. Wenn du unter "Suchen" hier ganz oben auf der Seite den Begriff "Ferritin" oder "Infusion" eingibst, findest du es bestimmt. Ich werde auch mal nachsehen.
Es nützt auch nichts bei niedrigem Eisen-HB-Wert die Tabletten einzunehmen, wenn der Ferritin-Speicherwert auch zu gering ist. Das war jetzt noch einmal Thema mit meiner Hebamme. Sie hat da auch so sehr gekämpft, dass dies bei ihrer Nachsorge-Mutter getestet wird. Das ist wohl wieder ein Ausnahmefall, was die Standard-Bluttestungen angeht :roll:

Blanca weiß dazu aber einiges und auch zum ACTH-Wert hat sie schon einiges geschrieben.

Ich weiß, ich möchte dir auch nur den Tipp geben und das heißt nicht, dass bei dir dann alle Baustellen verschwinden. Ordentlich untersucht werden ist trotzdem angesagt.
Aber ich würde wirklich in die Apotheke gehen und dir Mineraltabs (Basentabs) holen. Die Neukönigsförderer Mineraltabletten hatte ich auch mal. Die bestehen aber aus Carbonaten. Und heutzutage nimmt man da Citrate, die viel besser aufgenommen werden können. Es gibt z.B. die gängigen "Basica-Präparate", die in jeder Apotheke vorn sichtbar im Regal stehen. Und die neueren Präparate enthalten auch Citrate. Dann wird auch dein Stoffwechsel besser flutschen und die SD-Tabletten werden besser verwertet.

Nimm dir auch gleich die pH-Streifchen zum Urintesten mit und teste mal bevor du diese einnimmst. Mal nüchtern morgens, dann im Laufe des Tages vor und nach dem Essen. Bis abends. Und dann weißt du, wie dein Urin "Sauer" oder doch mehr "basisch" ist. Auf jeden Fall braucht der Körper Mineralien, um gut zu arbeiten. Und dann auch Bewegung, viel Wasser trinken und "basische" Ernährung.

Außerdem ist auch Magnesium drin, dass auch bei Verspannungszuständen gut hilft.
Es gibt davon verschiedene Präparate. Am besten die Inhaltsstoffe mit der Apothekerin durchsprechen. In manchen ist auch Eisen mit drin.

Und auch nicht direkt zum Essen nehmen. Wenn noch Carbonate drin sind (frag mal), dann neutralisiert das den Verdauungsprozess. Deshalb so 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen. Ich nehme die deshalb vor dem Schlafen. Da habe ich längst gegessen und bin sozusagen nüchtern (manchmal :-) ). Bei Citraten ist das anders. Deshalb frag mal die Apothekerin.

Hier eine Auflistung von Lebens-/Nahrungsmitteln:
http://www.oana.de/basen.htm

Erhöhen kannst du das L-T am besten zu Beginn der 1. ZH. Weiß nicht, wann die bei dir wieder beginnt? Ansonsten, wenn du die Basentabs nimmst, werden auch die 37 besser aufgenommen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten