Psychotherapeut im Raum Zweibrücken/Pirmasens

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
meli

Psychotherapeut im Raum Zweibrücken/Pirmasens

Beitrag von meli »

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand einen guten Psychotherapeuten im Raum Zweibrücken/Pirmasens.
Die Hebamme konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
meli
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Meli

hast du schon auf der Ãœbersichtsliste der Fachleute nachgesehen? Hier ist mal der Link zu der Seite vom Verein.
http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Wenn ein AB sich meldet, bitte deutlich darauf bestehen und sagen, dass du eine PPD hast und vom Verein S+L die Adresse hast. Und falls doch niemand zurückruft, noch mal draufsprechen. Manche brauchen das so. Ist leider so.

Ansonsten haben Krankenkassen eine Übersicht oder du kannst auf der Internetseite "Therapeutensuche" fündig werden. Oder über Euer Örtliches Telefonbuch.
http://www.psychotherapiesuche.de/
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
meli

Beitrag von meli »

Hallo Geli,

in dem Verzeichnis habe ich schon nachgeschaut. Aber von hier in der Nähe ist kein Arzt eingetragen.
Ich war heute morgen beim Frauenarzt. Dieser hat mich dann gleich zum Neurologen geschickt.
Der hat mir Mirtazapin verschrieben. Das soll ich jetzt nehmen und dann müsste es besser werden. Er hat gemeint, es wäre der "Baby Blues" und das die Gedanken an die Geburt bald vorbei gehen werden.
Ich fühlte mich von ihm nicht ganz verstanden.
Er meinte, im Moment brauche ich keine Therapie, das kann man immer noch machen, wenn das Medikament nicht wirkt.
Aber ich habe Angst es zu nehmen. Als Nebenwirkung stand unter anderem Gewichtszunahme. Ich habe von der Schwangerschaft noch 15 kg zuviel, was mich momentan noch sehr belastet. Jetzt noch zuzunehmen wäre mein größter Horror.
Ich habe mir überlegt, nächste Woche mal zu einem anderen Neurologen zu gehen und schauen was der spricht.
Ich würde es sehr gerne ohne Medikamente schaffen.
Hab mir schon überlegt Johanniskraut zu nehmen. Das soll ja für die Psyche auch ganz gut sein.

Gruß
Meli
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Meli

auf die Bemerkung, von wegen du brauchst nichts anderes machen, als warten bis das AD wirkt und der Babyblues vorbeigeht, brauchst du nichts geben. Damit geht es dir nicht besser. Das sind eben genau diese Bemerkungen, die es den Müttern so schwer machen, eine gute Therapie zu bekommen und ernst genommen zu werden. Da macht dein Gyn es sich leider so bequem wie so viele andere. Und dir geht es damit nicht besser, sondern dich quält das schlechte Gewissen.

Dir geht es jetzt nicht gut und sich dann solche Bemerkungen anhören zu müssen. Du brauchst jemand, der dir zuhört und dich ernst nimmt. Das ist ja eben die PPD und nicht der Babyblues.

Du hast so viele quälende Gedanken, die du einfach mit jemand besprechen solltest. Der Hausarzt oder die Krankenkasse können dir dann Psychotherapeuten nennen. Oder vorab auch schon bei Beratungsstellen des Kirchenkreises, Diakonie, Caritas. Frag mal bei der Kreis-/Stadtverwaltung im Familienbüro z.B. nach. Oder auch schon direkt unter Kirchenkreis. An die kann man sich wenden, wenn man in Lebenssituationen ist, in denen es einem nicht gut geht.

Wegen dem AD:
Ein Neurologe wäre der bessere Ansprechpartner. Dein Hausarzt macht dir dafür eine Überweisung fertig. Wenn du zu lange bei einem niedergelassenen Arzt warten musst: in größeren Städten gibt es in Kliniken ambulante Psychatrien, an die man sich auch im Notfall wenden kann. Das hat mit stationärer Aufnahme nichts zu tun. Auch machen die es möglich, schneller einen Termin beim Niedergelassenen zu bekommen. Sag den Damen vorn an der Rezeption auf jeden Fall, dass du eine PPD hast und vom Verein S+L auf die Dringlichkeit hingewiesen worden bist.

Frag noch mal im Unterforum "Medikamente" speziell nach Mitrazapin. (sehe gerade, hast du ja schon). Oder gib es oben als Suchbegriff ein unter "Suchen". Dann findest du alle Beiträge im Forum, bei denen es schon einmal um dieses AD ging. Es gibt heutzutage sehr gute ADs mit weniger Nebenwirkung als bei denen von damals. Und das Mitrazapin ist eins der älteren. Das heißt aber auch, dass es sich schon länger behauptet hat. Doch heutzutage ist man einfach weiter mit der Medizin. Wenn du danach noch einmal speziell fragst, bekommst du aber noch mehr Antworten.

Johanniskraut ist unterstützend natürlich schon angezeigt. Im Sommer aber Vorsicht, da es die Lichtempfindlichkeit der Haut verstärkt. Pflanzlich und homöopatisch kannst du dir auch in den Apotheken, von denen manche sehr gut informiert sind, Rat holen. Auch die Bachblüten sind sehr gut bei den verschiedensten Emotionen.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.bach-blueten-therapie.de/cat ... elbsttest/
Ein Tipp von mir:
Die Rescue-Tropfen oder auch Tabletten der Bachblüten sind Helfer in der Not. Da findest du auch etwas zu geschrieben.

Aber geh auf jeden Fall zu einem Facharzt. Je nach Schweregrad der PPD sind die pflanzl. Mittel nur zur Unterstützung gedacht. Und dir geht es schon sehr schlecht. Deshalb, sprich mit deinem Hausarzt über eine Therapie.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
meli

Beitrag von meli »

Hallo Geli,

ich war ja beim Neurologen. Die tollen Kommentare kamen von ihm. Er hat mir auch das Medikament verschrieben.

Der Frauenarzt hat gut reagiert. Er hat mich angehört und mir dann eine Überweisung für den Neurologen gegeben, damit der mir helfen kann.
Was ja leider nicht so gut funktioniert hat.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden das Medikament nicht zu nehmen. Am Mittwoch werde ich zu einem anderen Neurologen gehen, der hat leider im Moment noch Urlaub.
Und wenn der mir nicht zusagt, und auch der Meinung ist, dass ich keine Therapie brauche, dann mache ich mich alleine auf die Suche nach jemandem der mir helfen kann.
Im Moment geht es mir relativ gut. Ich habe eine Cousine, die vor zwei Monaten auch ein Kind bekommen hat und mit der kann ich über alles reden, auch mit meinem Mann. Aber eine Frau versteht das schon besser.
Ich werde sie nächste Woche mal besuchen fahren. Dann seh ich mal wieder was anderes.
Im Moment bin ich recht optimistisch, dass das alles möglichst schnell wieder gut wird. Vielleicht auch ohne Medikamente.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Meli

entschuldige, da habe ich zu schnell gelesen.

Ich freue mich, dass du deine Cousine hast zum Austausch. Das tut so gut. Und oftmals ist das schon die beste Medizin.

Einen neuen Termin bei einem anderen Neurologen bringt zusätzlich Sicherheit, so dass du auf jeden Fall dort vorstellig geworden bist und der Arzt dich kennt. Dann kannst du schnell handeln, wenn du das AD nimmst.

Parallel helfen Gespräche, Zeit und Auszeit für dich so wie es dir guttut, Unterstützung durch Angehörige, Alternativmethoden wie Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Bewegungs-/Entspannungstechniken. Du wirst einen guten Weg finden und wenn du optimistisch bist: ganz toll. Lass dich von schlechten Tagen oder Momenten nicht runterziehen. Das ist völlig i.O. Und lebe dich langsam ein in deine neue Rolle und finde zu dir.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
meli

Beitrag von meli »

Hallo Geli,

ich habe das Medikament gestern abend nicht genommen.
Will nächste Woche erst zu dem anderen Neurologen und mal schauen was der spricht. Vielleicht schaffe ich es ja auch ohne AD.

Gestern habe ich mir ganz spontan einen Termin für eine Entspannungsmassage geholt. Da gehts heute abend hin. Ich freue mich schon total drauf. 30 Minuten Erholung. Danach will ich wahrscheinlich gar nicht mehr aufstehen.

Gruß
Meli
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Meli

finde ich toll, dass du dir diese Entspannung gönnst. Weißt du was: Du packst deine neue Rolle schon richtig an. Tust etwas für dich, tauschst dich hier aus, triffst Entscheidungen, holst dir die passende Hilfe. Das tut dir gut und auch die Rolle als Mutter wird dir dann viel leichter fallen und das Glück kann wachsen. Mach weiter so.

Berichte weiter, was der andere Neurologe nächste Woche sagt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten