Schilddrüsenunterfunktion

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten mein 2. Kind entbunden und habe seit dem immer wieder sehr starke schwankungen, trotz meinem Trevilor.

Habe mir jetzt die Blutwerte nehmen lassen und es ist raus gekommen das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Meine Arztin hat mich sofort zum Ultraschall geschickt, dieser hat fest gestellt, das meine Schilddrüse zu klein ist. Mir wurde auch gleich nochmal Blut abgenommen, wegen der entzündung, glaube ich.

Da hier im Forum auch einige erfahrungen mit der Schilddrüse haben, wollte ich fragen auf was muss ich besonders aufpassen gibt es ein bestimmtes Medikament (evtl. auch keine synteitschen Hormone??)!!
Ich möchte mich nur im vorab schon mal informieren, da der Bericht nächste Woche zu meiner Ärztin kommt und dann die weitere Vorgehensweise erklärt bzw. durchgeführt wird.

Ich bin ganz glücklich mit dieser Diagnose, und hoffe das somit meine Schwankungen endlich vorbei sind!!

Vielen Dank im voraus
Lieben grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Birgit,

gut, dass du diese Diagnose bekommen hast und dass die SD untersucht wurde. Dass du nun SD-Hormone gegen die UF nehmen musst, ist völlig ok. Die SD-Hormone sind körperidentisch, also in der Form wie sie auch von dir selbst im Körper vorhanden sind. Das, was deine SD zu wenig produziert (da sie nun auch zu klein ist), wird in Tablettenform = L-Tyroxin zugeführt und gleicht das Defizit aus. L-Tyroxin ist das T4, was deine SD herstellt. Und daraus macht dann dein Körper T3, was gebraucht wird für viele Hormonstoffwechsel. Man fängt mit wenig Dosis an und steigert dann auf die empfohlene Menge. Das Blut wird dabei in bestimmten Abständen kontrolliert. Beim Ultraschall kann man die Größe der SD bestimmen und auch Knoten entdecken. Die Blutabnahme, die später erfolgte, wird zur Bestimmung von Antikörpern = Entzündung der SD sein. Da bekommst du ja noch Bescheid. Lass dir die Werte immer als Kopie geben und hebe diese gut auf.

Deine Beschwerden werden sich bessern. Gib deinem Körper zu Anfang Zeit, sich auf die zusätzliche Zufuhr von L-Tyroxin einzustellen. Und dann wird sich dein Körper darauf einstellen und es wird dir wieder besser gehen. Berichte wieder
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Hallo Geli,

vielen Dank für deine schnelle und sehr gut verständliche, ausführliche Antwort. Werde euch auf dem laufenden halten.

Wünsche ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Abend-am-Meer

Beitrag von Abend-am-Meer »

Hallo Birgit,

bei mir lief das bei der Entdeckung meiner Schilddrüsenunterfunktion vor 7 Jahren genau gleich ab. Nach dem Ultraschall wurde auch nochmal Blut abgenommen um zu klären, ob die Ursache der zu kleinen Schilddrüse Antikörper sind. Dies ist bei mir der Fall, was bedeutet, dass mein Körper die Schilddrüse als "Fremdobjekt" erkannt hat und langsam abbaut, deswegen wird diese langfristig immer kleiner, was aber nicht schlimm ist. Deswegen solltest du auch, wenn du erst einmal richtig eingestellt bist, immer wieder die Werte kontrollieren lassen, da du im Laufe vieler Jahre dann eine immer höhere Dosis benötigen wirst. In einer Schawngerschaft muss man dann ganz genau kontrollieren, da ist bei mir der Bedarf kurzfristig bis auf 175 hochgegangen und danach dann wieder auf meine 100.

Alles Gute für dich!

Abend-am-Meer
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Hallo Abend-am-Meer,

vielen Dank für deine Antwort!!
Ich bin jetzt sehr beruhigt, das es nichts schlimmes ist und das man sie gut einstellen kann. Ich bin auch ganz positiv gestimmt, das es mir danach dann endlich wieder gut geht!?
Wie lange dauert es bis die Wirkung von dem Schilddrüssenhormon einsetzt bzw. bis ich auf meiner richtigen dosis bin??

Eine weitere Schwangerschaft ist eh nicht geplant!! Also habe ich das Problem auch nicht mehr!!

Danke
Lg
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

gut wäre, wenn du mit wenig Dosis anfängst. Also eher in 25er-Schritten bis zur empfohlenen Dosis. Die 1. Blutwerteuntersuchung nach anfänglicher Dosis wird dann so in 8 Wochen sein. Dann hat sich auch der TSH soweit auf die Dosis eingestellt. Die freien T3- und T4-Werte ändern sich schneller. Achte auf dein Befinden und besprich dies mit deinem Arzt.
Du wirst bald Bescheid wissen. Berichte wieder.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten