aktueller Stand meiner Schilddrüsenunterfunktion

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

aktueller Stand meiner Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

habe heute meine Ergebnisse bekommen.
Meine Schilddrüsse ist zu klein, und habe eine Unterfunktion muss jetzt Tabletten nehmen als erstes 25 mg dann langsam steigern bis auf 75 mg.
Habe kein Hashimodoo!! Meine Cholesterinwerte sind auch so hoch ich hoffe das diese jetzt auch besser werden, hat mir jemand gesagt das dies auch mit der SD zusammenhängen könnte

Ich hoffe das es mir bald besser geht, bin immer so müde und schnell gereizt ...

wünsche euch weiterhin alles gute
Liebe Grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Birgit,

es wird besser. Und wenn du mit 25 anfangen sollst und dann langsam steigerst auf 75, ist dieser Rat deiner Ärzte schon mal sehr gut.

Cholesterin zu hoch kann auch mit der SD zusammenhängen. Ich habe irgendwo gelesen (wenn ich nur wüsste, wo?), dass Cholesterin für den Transport irgendwelcher guten Stoffe benötigt wird. Dass das Cholesterin steigt bedeutet irgendwie, dass etwas anderes zu niedrig ist. Nun wird durch Cholesterinsenker eigentlich das Gegenteil gemacht. Anstatt den fehlenden Stoff zu ergänzen, was eigentlich anzuraten wäre.
Wenn ich nur noch wüsste, was das war ?? denk - denk.

Gibt ja 2 Cholesterinarten. Hat man beide getrennt getestet? Der Gesamt-Cholesterin kann höher ausfallen. Interessant wären beide Werte.

Warte erst mal ab, bis du eine Weile deine richtige SD-Dosis erreicht hast, bevor du etwas gegen das Cholesterin unternimmst. Denn das hatte auch seine gute Seiten, dass es so hoch ist und zeigt eigentlich eine andere Baustelle an wo was fehlt. Auch, dass das "schlechte" LDL-Cholesterin so hoch ist.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hey Birgit :D

Wie geht es dir mittlerweile mit L-Thyroxin?

Bist du gut eingestellt? Ist die PPD seitdem weg?

Du schriebst übrigens "meine Schilddrüse ist zu klein" und hier schriebst du "ich habe keine Hashimodoo" (Hashimoto :wink: ). Eigentlich ist das ein Widerspruch, denn eine SD kann ja nur schrumpfen, wenn das Immunsystem sie zerstört, also wenn Hashimoto vorliegt.Bei einem Jodmangel (heutzutage sehr selten) wächst sie dagegen immer mehr.Bei manchen Hashimoto Patienten bildet aber das Immunsystem nur wenig Antikörper und die Echoamut kann auch schwer zu erkennen sein.
lotte

Beitrag von lotte »

@ Mausi, Wahnsinn, was Du alles weisst ;) Ist mir schon bei den anderen threads zum Thema Vitamine etc aufgefallen ;)
Ich bin zb son SD-Kandidat mit Verdacht auf Hashi. SD wird kleiner, aber keine Antikörper, Szinti und SD unauffällig. Bis auf einen kleinen Knoten, der sich aber nicht verändert.
Trotzdem natürlich Unterfunktion, bin auch mittlerweile bei 75 LT angelangt.
@ Birgit: auf jeden Fall langsam steigern. Ich war da sehr empfindlich und habe jedes milligramm bemerkt: Unruhe, zittern usw. Aber irgendwann gehts dann.
Und dann immer regelmässig (mind. alle halbe Jahre, am Anfang der Dosiseinschleichung eher öfter) die Werte checken lassen. Meist merkt man es aber selbst, wann man die passende Dosis gefunden hat.

LG und viel Glück,
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

... ich meinte natürlich Szinti und Ultraschall ... ;)
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hi Lotte :D
lotte hat geschrieben:@ Mausi, Wahnsinn, was Du alles weisst .Ist mir schon bei den anderen threads zum Thema Vitamine etc aufgefallen
Es waren ja nur ein paar Infos... :lol:
Ich bin zb son SD-Kandidat mit Verdacht auf Hashi. SD wird kleiner, aber keine Antikörper, Szinti und SD unauffällig. Bis auf einen kleinen Knoten, der sich aber nicht verändert.
Solche Fälle treffen wir immer wieder im Hashiforum.Ist schon eigenartig.Aber wenn die SD schrumpft, kann es nur Hashi sein, eine andere Ursache dafür gibt es nicht.

Wobei man anmerken muß, daß nicht nur die AKs das SDgewebe zerstören, sondern auch die Lymphozyten.Man kann also Hashi ohne erhöhten AKs haben.Dazu vermute ich, daß die Echoarmut nicht immer so ausgeprägt ist, daß sie am US klar erkennbar ist.Vor Allem wenn die SD bereits sehr klein ist.

Und es kommt auch auf die Kompentenz des Arztes an: nicht jeder kann das ! Mein NUK sah sie z.B. am US sofort, mein ex-HA behauptete aber, meine SD sei gesund! :lol: Bei meinem Sohn sah NUk Nr1 die Echoarmut, NUK Nr2 aber nicht, und die 3.Ärtzin (Dr.B) sagte, sie können sie auch erkennen, wenn auch leicht.
Trotzdem natürlich Unterfunktion, bin auch mittlerweile bei 75 LT angelangt.
Geht es dir gut damit? Ich nehme mittlerweile 125 µg L-T und mir geht es mit der Dosis super gut. Der TSH ist zwar supprimiert, aber der NUK sagt, solange ich keine ÜF Symptome habe und fT4/fT3 in der Norm sind, ist das OK.
@ Birgit: auf jeden Fall langsam steigern. Ich war da sehr empfindlich und habe jedes milligramm bemerkt: Unruhe, zittern usw. Aber irgendwann gehts dann.
Ich auch! :lol: Hatte mit 25 µg eine Erstverschlimmerung der UF vom Feinsten, ich habe L-T deswegen zuerst abgesetzt, dann wieder mit 6,25 µg angefangen und langsam in 6,25 µg Schritten erhöht.Ich habe JEDE Erhöhung bis 50 µg gespürt (auch ÜF Symptome ein paar Tage), dann wurde es immer erträglicher.
Und dann immer regelmässig (mind. alle halbe Jahre, am Anfang der Dosiseinschleichung eher öfter) die Werte checken lassen.
SEHR, SEHR WICHTIG! Grob: nach jeder 25er-Erhöhung (auch wenn man dazwischen nur in 6,25 µg Schritten erhöht) die Dosis 4 Wochen lang halten (weil der fT4 Spiegel und der TSH erst nach dieser Zeit konstant werden)und eine BE machen lassen!!! Also wenn möglich 1 Mal pro Quartal, bis man eben die Wohlfühldosis gefunden hat.

Ich hatte selber ein Zeit lang zu schnell und stark erhöht, ohne BEs dazwischen (bzw. ohne Dosisstopps von 4 Wochen) und bin in eine üble ÜF gerutscht, die eine üble Angststörung (NIE WIEDER!!!) ausgelöst hat.Also VORSICHT!
Meist merkt man es aber selbst, wann man die passende Dosis gefunden hat.
Ja, die Wohlfühldosis (und -werte!) ist individuell.Einer braucht nur 50 µg, der andere aber 150 µg.Hilft nicht, da muß selbst herausfinden, welche Dosis die Richtige ist.Das merkt man aber nicht immer, sonder zeitversetzt, weil der fT4-Spiegel nach jeder Erhöhung zuerst kontinuierlich ansteigt und erst nach 4 Wochen stabil bleibt.Darum muß man die Zwischenstopps von 4 Wochen immer wieder machen, um nicht an der Wohlfühldosis vorbei zu erhöhen.Eine ÜF ist auch nicht ohne! :roll:

Viel Glück auch! :D

Nachtrag: eine gute Broschüre von Prof.Hotze:

http://www.schilddruesenpraxis.de/downl ... chuere.pdf
lotte

Beitrag von lotte »

Sag ich doch, liebe Mausi, du kennst Dich aus ;)
Mit 75 L-T fahre ich nun circa 4-6 Wochen und hab nächste Woche wieder einen Termin bei Frau Dr. Krug (die mit Dr. Hotze zusammenarbeitet).
Eigentlich geht es mir ganz gut. Ich arbeite aber zusätzlich noch am Progesteron-Wert, der zu niedrig war und den ich mit Progestrogel jetzt langsam in den Griff kriege. Hängt ja alles zusammen, die SD gibt ja quasi den Befehl, mit der Periode zu starten. Ohne das oder auch mit zuwenig LT dauert es bei mir ewig, bis was passiert.

Ich vertraue da im Moment der Spezialistin Frau Dr. Krug. Sie kennt sich gut mit den Zusammenhängen SD und Hormone aus. Ist zwar ne private Sache, aber ich komme weiter als mit ner HA oder Internisten. Der hat mein Volumen der SD nicht richtig ausgewertet, erst Frau Krug kam drauf, dass sie ja schrumpft ...

Alles in allem ein sehr komplexes Thema, das vor allem Geduld erfordert ;) Und wiederum mit vielen anderen Dingen (Selen, Vitamine etc) zusammenhängt.

LG
Lotte
Mausi

Beitrag von Mausi »

lotte hat geschrieben:Sag ich doch, liebe Mausi, du kennst Dich aus
Ja, ich habe in den 5 Jahren Einiges gelesen! :wink:
Mit 75 L-T fahre ich nun circa 4-6 Wochen und hab nächste Woche wieder einen Termin bei Frau Dr. Krug (die mit Dr. Hotze zusammenarbeitet).
Eigentlich geht es mir ganz gut.
Schön! :D
Ich arbeite aber zusätzlich noch am Progesteron-Wert, der zu niedrig war und den ich mit Progestrogel jetzt langsam in den Griff kriege. Hängt ja alles zusammen, die SD gibt ja quasi den Befehl, mit der Periode zu starten. Ohne das oder auch mit zuwenig LT dauert es bei mir ewig, bis was passiert.

Ich vertraue da im Moment der Spezialistin Frau Dr. Krug. Sie kennt sich gut mit den Zusammenhängen SD und Hormone aus. Ist zwar ne private Sache, aber ich komme weiter als mit ner HA oder Internisten. Der hat mein Volumen der SD nicht richtig ausgewertet, erst Frau Krug kam drauf, dass sie ja schrumpft ...
Ja, es gab mal ein Artikel von Dr.Brakebusch zum Thema SD und Sexualhormone.Vielleicht finde ich ihn noch.
Alles in allem ein sehr komplexes Thema, das vor allem Geduld erfordert ;) Und wiederum mit vielen anderen Dingen (Selen, Vitamine etc) zusammenhängt.
Ja, viele HT Patienten haben zusätzliche Mikronährstoffmängel.
Antworten