Unterbrechung einer Therapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmoebeMS

Unterbrechung einer Therapie

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal seine Therapie unterbrochen?

Ich weiß nicht, wie es verständlich erklären kann, ich versuch´s mal: sagen wir mal jemand hat
25 Stunden Therapie bewilligt bekommen und zieht sie im zwei Wochen Rhythmus durch.
Bei mir sind ca. 10 Stunden rum. Kann man sagen, dass man nur noch alle vier Wochen
vorbeischauen möchte? Oder gar irgendwie aussetzen für einige Zeit? Geht so was? Hat jemand
Erfahrung damit?

LG AmoebeMS
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Amoebe,

es ist deine Therapie und deine Zeit, du kannst mit deiner Therapeutin alles absprechen.
Die Stunden bleiben dir für 2 Jahre bewilligt.
Ich würde nicht abrupt abbrechen, sondern langsam ausschleichen.
Kannst ja auch mal eine Pause zwischendurch machen und schauen, wie's dir geht.

Liebe Grüße
Deria
AmoebeMS

Das nenne ich prompt

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

danke für den ersten Hinweis.

2 Jahre, ja? Na gut.

Es geht mir ja wieder blendend! Aber ich nehme weiter fleißig das AD. Das setze ich noch nicht ab, obwohl ich bereits den Ratschlag bekam. Ich habe nur einige Termine momentan und mache unendliche viele Dinge, die mir sehr viel Spaß machen. Vielleicht werde ich bald umziehen und die Distanz zu meiner Thera wird größer werden, darauf spielt meine Frage an. Ist schon ein sehr guter Hinweis. Ich werde es natürlich mit ihr absprechen, gar keine Frage. Ich wollte nur wissen, ob so etwas überhaupt möglich ist.

LG AmoebeMS
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Amoebe,

ich würde auch erst mal die Intervalle vergrößern, bevor Du ganz mit der Therapie auhörst.

Das mit dem AD machst Du richtig, lass Dir nichts anderes einreden (das ist ja wohl noch bei jedem in die Hose gegangen, der zu schnell abgesetzt hat). Lieber noch ein halbes oder ganzes Jährchen dran hängen und au der sicheren Seite damit bleiben.

Seit wann genau fühlst Du Dich wieder so gut? Du weißt sicher, was ich damit sagen will, obwohl ich Dir selbstverfreilich sämtliche Daumen drücke, dass alles im grünen Bereich bleibt.

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Inez,

tja, seit wann? Ich sollte mir mal schleunigst meine Beiträge hier durchlesen. Daran könnte ich ganz gewiss erkennen, seit wann. Ich weiß schon genau, worauf du hinaus möchtest. Logisch. Wenn ich das nicht wüsste, wäre ich dumm. Und das bin ich nicht. Ich weiß genau, dass ich eine sehr lange Zeit verstreichen lassen sollte, bis ich richtig stabil bin und auch an keiner Angst- oder Panikattacke litt. Und genau das werde ich tun. Ich bin noch nicht schwanger, ich habe immer noch Stress. Und Angstschübe (egal ob normal oder depressionsbedingt) hatte ich immer wieder mal. Nur keine Panik mehr. Ist auch egal. Ich mache weiter wie bisher.

Ich möchte mit der Therapie auch nicht aufhören. Es kommt mir schon manchmal so vor, dass meine Thera auch nach zwei Wochen in der Akte noch blättern muss, um zu schauen, was mit Frau XY so los ist. 10 Minuten braucht es bis sie im Thema ist. Okay. Daran habe ich mich gewöhnt. Aber die Frage war allgemein. Ich will ja nicht abbrechen, aber ich kann offensichtlich den Rythmus selbst bestimmt, wobei er jetzt vorgegeben wurde. Und ich mag die Sitzungen ja, keine Frage, sie helfen auch, auch keine Frage, aber ich weiß auch, was es heisst, auf eine Therapiestunde zu warten. Ich bin kein akuter Fall mehr. Andere schon.

Und noch eins: vor einem Rückfall habe ich keine Angst mehr. Und das ist auch gut so und wahrscheinlich die beste Einstellung, die man haben kann. Es kam über Nacht und es kann wieder über Nacht kommen. Ich weiß, wie ich das auffangen kann!

Ich knabbere nur etwas daran, dass meine Thera meinte, dass ich das AD jetzt weglassen kann und auch sofort weglassen soll, wenn ich schwanger werden würde. Cipralex sei noch nicht so erprobt. Okay. Ich werde versuchen keinen Gedanken darauf zu veschwenden und was-wäre-wenn-Fragen zu stellen. Macht nur mürbe. Das brauche ich nicht. Ich bin gerade so richtig online.

LG AmoebeMS
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

habe meine Intervalle auch immer größer werden lassen. Am Anfang ging ich jede Woche hin, dann alle 2 Wochen, dann alle 4 Wochen - zum Schluß noch alle 6 Wochen....

Es ist wie schon gesagt, deine Entscheidung. Ansonsten kommt der/die Thera mit der Zeit wenn sie merken, es geht dir besser auch von selber auf dich zu, ob du was ändern willst am Intervall. So war es zumindest bei mir!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich hatte nach 20 Std. Therapie bei meiner neuen Traumatherapeutin im März aufgehört (wobei ich bis zu einem Jahr vorher bei einer anderen Therapeutin gewesen bin) und sie meinte ich könnte innerhalb der nächsten 6 Monate die restlichen Therapiestunden weiternehmen/beginnen, falls es mir wieder schlechter gehen würde. Das ist gerade der Fall und ich bin sehr froh, dass ich jetzt gerade noch Stunden übrig habe!!!

Am besten bist du auf der sicheren Seite, wenn du auch mal bei der KK nachfragst. Bei mir war es halt so, dass der Rest dann innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Stunden erneut wieder genommen werden muss.
Die Idee die Intervalle zu verlängern find ich mitunter recht gut. Jedoch sollte der Abschied sich nicht zu lange hinausziehen, manche Therapeuten ziehen es vor zügig zum Abschied zu kommen. Abschied sollte auch Thema in der Therapie sein.
Man kann auch nach den 25 Std. ein Jahr lang immer noch 1 mal im Quartal zu der Therapeutin gehen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hatte überlesen, dass deine Thera meint, du könntest das AD jetzt schon weglassen... tja, finde ich sehr, sehr, sehr früh... hast du noch einen Kinderwunsch?

Du nimmst das Cipralex jetzt gut ein halbes Jahr, oder? Meiner Meinung nach wäre es jetzt schon ein Risiko zu reduzieren. Du weißt ja: Nach einsetzen der BESCHWERDEFREIHEIT sollte ein AD mind. 6 Monate - besser aber noch EIN GANZES JAHR genommen werden (lt. WHO) um das Risiko eines Rückfalls so gering als möglich zu halten! Aber ich denke, du weißt das eh selber!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo sol, hallo Marika,

erst einmal ist es gut zu wissen, dass man selbst mitbestimmen kann, wie der Rythmus laufen kann. Ich war tatsächlich so naiv und dachte, dass er vorgegeben wird. Da es mir gerade recht gut geht, würde ich ihn gerne strecken, um mir für den Notfall den Rest aufzusparen. Auf der anderen Seite wird ab 2010 die Entfernung zwischen Thera und mir (hoffentlich) größer werden, sofern sich mein Mann entschließt mir endlich mein eigenes Häusle zu kaufen. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf der anderen Seite fluchen werde, weil ich die Thera nicht wechseln möchte. NUr gut, dass ich morgen früh bei ihr bin.

Was das Medi angeht: ich werde es natürlich weiter nehmen. Gar keine Diskussion. Ich habe zwei Frühgeburten hinter mir, dann die Erfahrung noch mit einer Depression und ich habe ggf. einen Umzug vor mir. Ich würde mir das eigene Grab schaufeln, wenn ich jetzt an ein Kind denke. Obwohl: natürlich denke ich daran, aber mit 33 ist mein Leben ja nicht vorbei. Mit 34 und knapp 5 Jahren Abstand zu den anderen, schaffe ich sicherlich noch bei meinem Glück "Zwillinge". Dann muss ich mir über das gemeinsame Spielen keine Gedanken mehr machen. LOL. Sorry, ich werde zu der späten Uhrzeit meistens sarkastisch. Ich bin jetzt stabil. Ich frage mich auch nicht nach der Zeit, Marika. Es ist mein Bauchgefühl, welches mir sagt, dass ich mein Cipralex weiter nehmen soll. Egal was die Thera sagt. Sie sagte aber auch "Hände weg, sobald ein positiver Test" vorliegt. Ist ihre Meinung. Ich habe auch noch nicht "geforestlet" (wink an Inez). Was meinst du zu Cipralex und SS? Studien?

Mit meiner pille-palle Menge davon (wieder wink an Inez) müßte ich "im Notfall" den Abgang doch schaffen, oder? Haha. Auch mein Kopf geriet in diese Abhängigkeit. Ich weiß, dass ich durch die Einnahme (auch dieser kleinen Menge) aus dem großen Tief raus kam. Doch was ist, wenn ich sie nicht mehr nehmen soll, nehmen kann, darf, wie auch immer.

Ich bin ja eine Superwoman, aber eben eine mit kleinen Fehlern. Wie ihr alle.

LG Anna
Antworten