Welche therapeutischen Möglichkeiten bis man einen Therapiep

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungsmama

Welche therapeutischen Möglichkeiten bis man einen Therapiep

Beitrag von Jungsmama »

...

bis man einen Therapieplatz hat...

Was gibt es für Möglichkeiten bis dahin?

Es gibt ja dieses Forum, und ich habe einige Menschen die wissen was passiert ist, nehme Johanniskraut und gehe einmal die Woche zum Psychiater.

Aber nen Therapieplatz zu bekommen ist sehr schwer. Lange Wartelisten usw.

Was kann man sich für die Zwischenzeit noch aufbauen?

Es gibt ja auch online Psychologen oder Telefonseelsorge? Hat das mal jemand gemacht? Macht das Sinn? Kann man da schon was positiv beeinflussen?

Sonstige Tips?

Heute geht es mir recht gut, ich hoffe das es nicht wieder ganz so tief geht, ich hoffe das die Medis schon was bewirken, aber ich merke das ich noch mehr tun möchte und muss.

LG
sol

Beitrag von sol »

HAllo Jungsmama,
es gibt auch psychoz. Beratungszentren z.b von der Caritas, Diakonie... Offene Sprechstunden bei denen z.t auch von andere freien Träger oder der Stadt. Manchmal heisse sie einfach auch nur Lebensberatung. Dort sitzen Sozialarbeiter oder Psychologen und berate auch einen ohne lange Wartezeiten.
Selbsthilfegruppe z.Thema Depression.
Telefonseelsorge, kannst du jederzeit anrufen.

Mach dir doch mal eine Liste, mit Dingen, die dir gut getan haben in der Vergangenheit.
Ansonsten Entlastung im Haushalt- hast du eine Haushaltshilfe beantragt? Müsstest du doch bekommen. Ich hatte in der 3. Schwangerschaft auch eine und das war wunderbar!
Selbst wenn es dir am Anfang komisch vorkommt, was soll die denn tun. Nutze sie einfach- und sei es, dass sie sonst mal mit den Kindern auf den Spielplatz geht.
Viel spazierengehen, frische Luft.
Kannst du dir es organisieren, dass du jeden Tag ein wenig Zeit für dich hast und die Zeit dann nimmst, um dir etwas gutes zu tun?
Ich denke du kannst bis zu einem Therapieplatz sehr viel tun- auch wenn es sehr, sehr schwer ist. Auch wenn du gerade Dinge, die dir gut getan haben, im Augenblick nicht machen magst, vielleicht gibt es ja jemanden der dir dabei helfen kann.
Ein Tip um dich daran zu erinnern, wäre z.b. einen roten Punkt an einer Stelle aufzuhängen z.b. Bad wo du nicht ständig drauf schaust , so dass du selber dich erinnerst, habe ich mir heute schon etwas Gutes getan.Das kann auch 5 min entspannt auf einer Bank sitzen ohne Kinder, ein Eis etc.

Entspannungsmusik

Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, Yoga, Gi Gong,

und noch vieles mehr.

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen,
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ja danke für die Antwort


es gibt auch psychoz. Beratungszentren z.b von der Caritas, Diakonie... Offene Sprechstunden bei denen z.t auch von andere freien Träger oder der Stadt. Manchmal heisse sie einfach auch nur Lebensberatung. Dort sitzen Sozialarbeiter oder Psychologen und berate auch einen ohne lange Wartezeiten.
Selbsthilfegruppe z.Thema Depression.
Telefonseelsorge, kannst du jederzeit anrufen.
stimmt... das gibt es ja auch noch.
Mach dir doch mal eine Liste, mit Dingen, die dir gut getan haben in der Vergangenheit.
Ja da denke ich immer dran was war, aber es sagt mir kaum noch was... mensch vor drei Wochen sass ich hier noch habe ne Strickseite gehabt und mir alle Sachen gespeichert als Ideen die mir gefielen und bin angefangen... habe auch was getrickt in der Depression in der Hoffnung das es wieder kommt, aber hmm ... ne
Aber wenn ich so eine Liste habe: hilft das das es wieder kommt, das man irgendwann auf die Liste schaut und sagt: ey das mach ich jetzt, da habe ich Lust zu??
Immerhin habe ich jetzt wieder ein wenig PC Lust, und kann mir auch gemütliches Fernsehen vorstellen, musste früher aber immer was dabei tun.. nur Fernsehen ging nicht.
Ich war vorhin ein wening in der Stadt, früher hatte ich da immer viel Lust, grade schwanger, hier und da schauen! Aber das ist nicht wieder voll da, nur so hier und da kommt mal so ein Anschwung wieder der aber direkt wieder weg ist.
Am PC kann ich mich langsam wieder normal unterhalten, normalen Themen zuwenden, ganz klein noch, ganz wenig aber es kommt wieder!! Eben weil das ja auch Kontakte sind.
Ich kann mich mit bestimmten Menschen wieder besser unterhalten glaube ich. Mittwoch habe ich meine Mutter noch gefragt ob wir uns früher immer unterhalten hätten wenn ich sie Besuche... und über was, ich kann mich nicht mehr erinnern und mein Kopf ist so leer... nachher kam das dann langsam!!! Das war ein schönes Gefühl was man nur schätzen kann wenn man es einmal nicht mehr konnte.

Ich habe zwischendurch immer das GEfühl "ich glaube es geht weg ich glaube es geht weg, ja ich galube es geht weg... "...

Ich wäre wohl auch beim H und M reingengangen heute morgen aber die waren noch zu, und im Moment ist kein geld da, ... weil wir grössere Kosten hatten.

Werde aber wenn ich das nächste GEld bekomme erst mal in die Babybörse gehen, ich brauche doch noch einiges und alles neu lohnt ja bei babys echt nicht.
Habe in der Depression auch Strampler gekauft, verstandsmässig um zu sehen ob es wieder kommt, war aber ein ganz komisches GEfühl... ich hoffe das verschwindet langsam.
Ich hoffe auf die Zeit das ich morgens nicht daran denken an diese leere... sondern einfach normal aufwachen kann wie damals und nicht daran denken muss... jezt ist der morgen noch sehr sehr quälend.
Ansonsten Entlastung im Haushalt- hast du eine Haushaltshilfe beantragt? Müsstest du doch bekommen. Ich hatte in der 3. Schwangerschaft auch eine und das war wunderbar!
Ich könnte sozialpädagogische Familienhilfe bekommen! Aber das will ich nicht wirklich. Da es nicht in dem Sinne eine Hilfe ist, sondern ich von Anfang an gefordert wäre... sie übernimmt eben nichts sondern leitet nur an.
Mir wäre ne Haushaltshilfe, wenn ich mich mit der verstehe willkommen, und ich müsste ja schwanger nicht mal was zuzahlen, denn ich bin im Haushalt eh nicht so gut.
Mein Mann macht viel, sehr viel... sorgt immer für essen, falls ich mal nich tknan (wobei ich natürlich auch kochen würde wenn er es nicht machen würde) usw...
Aber wenn so eine hier wäre... dann könnte sie mir auch helfen das ich das später selber wieder in den Griff bekomme. Vielleicht sogar besser als vorher?? Vielleicht hat sie ja gutes Organisationstalent... und kann auch mal mitkommen raus gehen und so.
Wäre ne Idee die ich ansprechen möchte, so lange ich die Chance habe, und würde ja meinen Mann auch entlasten.

Selbst wenn es dir am Anfang komisch vorkommt, was soll die denn tun. Nutze sie einfach- und sei es, dass sie sonst mal mit den Kindern auf den Spielplatz geht.
Viel spazierengehen, frische Luft.
Wenn sie mit mir auf einer Wellenlänge ist würde es mir schon helfen wenn einfach jemand da ist, und vielleicht wirklich gemeinsam rauszugehen, im Moment graut es mir ein wenig alleine mit den Kindern rauszugehen... oder nur mit Freundin, aber so wäre das vielleicht auch eine Gemeinschaft für mich.

Käme die denn flexibel? Mein Mann hat ja schichten und wenn er da ist muss ich hier nicht noch jemand rumlaufen haben, udn wenn er Nachtschicht hat dann geht das gar nicht, dann wäre sie aber eine HIlfe wenn wir rausgehen könnten.
Kannst du dir es organisieren, dass du jeden Tag ein wenig Zeit für dich hast und die Zeit dann nimmst, um dir etwas gutes zu tun?
Ja meinstens, nur das ich nicht so richtig weiss was mir gut tut, ausser das ich jetzt weiss das ich Gesellschaft brauche (bestimmte Gesellschaft), die ich mir bei meiner Mutter hole oder auch hier, meine Tante die sich auch einsam fühlt, ist oft im ICQ und es bringt mir unheimlich viel wenn ich weiss das ich abends noch ne Runde mit allen eben chatten kann, auch wenn ich schon tagsüber alle gesehen habe.
Ich "brauche" meinen Cappuccino regelmässig... da meine Kinder immer wieder lieb im Zimmer spielen kann ich mir das immer mal verschaffen, was auch wichtig ist, und was ich schon eh und je tue.. auch wenn es im MOment nichts wirklich kreatives ist. Aber immerhin ist mir der PC geblieben... und langsam bringen mir Kontakte auch wieder was.
Langsam kommt zu meinem Verstand wieder das GEfühl... man verliert nicht wie man so schön sagt den Verstand, sondern seine Gefühle!!!
Die scheinen langsam wieder zu kommen, aber ich habe noch viel zu viel Angst das es wieder kippt.
Ich halte mich an der Hoffnung fest das ich es ja erst mal grade eben habe die Depression, es direkt bemerkt habe und gehandelt habe und das ich dann vielleicht doch etwas schneller wieder "normal" werde wie wenn es so lange gedauert hätte bis ich hätte reagieren können.
Natürlich weiss ich das ich was tun muss, .... und deswegen unter anderem auch der Thread, ich muss jetzt vorsorgen und Dinge schaffen, und Ideen um ein wenig "Mensch" zu bleiben und nicht wieder so ganz tief zu fallen.

Jetzt grade habe ich ein paar Mails die ich beantworten kann, zu diesem Thema und zu anderen... Problem ist dann wieder wenn ich alles durch habe muss ich mir was einfallen lassen was ich dann mache!
Um nicht zu fallen... aber es geht irgendwie immer weiter.

Ich denke du kannst bis zu einem Therapieplatz sehr viel tun- auch wenn es sehr, sehr schwer ist. Auch wenn du gerade Dinge, die dir gut getan haben, im Augenblick nicht machen magst, vielleicht gibt es ja jemanden der dir dabei helfen kann.
Ist also alles normal und kommt wieder?? Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben das das was mir immer Spass macht wieder wie selbstverständlich werden könnte. Das ich morgens nicht mehr nachdenken muss: hilfe wie kriege ich den Tag um... schaff ich das? Fall ich wieder?
Ein Tip um dich daran zu erinnern, wäre z.b. einen roten Punkt an einer Stelle aufzuhängen z.b. Bad wo du nicht ständig drauf schaust , so dass du selber dich erinnerst, habe ich mir heute schon etwas Gutes getan.Das kann auch 5 min entspannt auf einer Bank sitzen ohne Kinder, ein Eis etc.

Was ich mache: die lasse ich abends TV gucken...ok ist ne Gewohnheit geworden leider, aber im Moment so ein Notbehelf, Das hatte ich aber auch in der zweiten Schwangerschaft das ich den ersten habe mehr TV gucken lassen, da es mir körperlich schlecht ging.

Entspannungsmusik macht mich eher traurig, ich brauche was fröhliches.



Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, Yoga, Gi Gong,
Das hilft mir komischerweise gar nicht, das habe ich mal gelernt (war schon mal in einer Tagesklinik für 7 Monate) und das haben wir nie hinbekommen :lol:
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo du,

ich finde dich mutig, mutig dich den Dingen zu stellen und nicht zu kneifen, auch wenn es schwer und traurig ist.
Du machst ja ganz viel und fragst und überlegst.
Das ist schon eine gute Portion Optimismus. Hast du das so schon einmal gesehen?
Ich habe mal in einer Klinik ein "Goldblättchentagebuch" geführt; da kam abends hinein, was gut war an diesem Tag, was ich für mich Gutes getan habe, was ich Gutes erlebt habe...das hat mir geholfen, zu sehen, das nicht alles am Tag nur blöd und doof war..sondern das viele kleine Dinge des Lebens gewürdigt werden sollten.

Ich werde mal schauen, ich habe mal während einer Therapiepause EMail Kontakt zu einer "Online-Seelsorge" gehabt, über ein paar Monate.
Dort habe ich alles hingeschrieben (geht auch anonym) und bekam dann immer von derselben Person eine Antwort. Nicht immer gleich und sofort, aber, es war sehr hilfreich.

Was mir spontan noch einfiel beim Lesen: wie wäre es mit einer Anzeige im Tageblättchen oder Aushang am Supermarkt, das du Kontakt suchst?
Vll melden sich ja Gleichgesinnte.

Alles Liebe und Gute
Deria
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

ich finde dich mutig, mutig dich den Dingen zu stellen und nicht zu kneifen, auch wenn es schwer und traurig ist.
Du machst ja ganz viel und fragst und überlegst.
Danke... ich muss sonst werde ich wahnsinnig!
Das ist schon eine gute Portion Optimismus. Hast du das so schon einmal gesehen?
Ne so habe ich das nicht gesehen!


Ich werde mal schauen, ich habe mal während einer Therapiepause EMail Kontakt zu einer "Online-Seelsorge" gehabt, über ein paar Monate.
Dort habe ich alles hingeschrieben (geht auch anonym) und bekam dann immer von derselben Person eine Antwort. Nicht immer gleich und sofort, aber, es war sehr hilfreich.

Hast du da nen Link oder so was??
[/quote]
Antworten