Gute erfahrene Psychologen bzw Therapeuten in Berlin gesucht

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Athene

Gute erfahrene Psychologen bzw Therapeuten in Berlin gesucht

Beitrag von Athene »

Hallo Ihr
Sicher kommen einige aus Berlin, was ich sehr hoffe und kann mir gute Therapeuten sagen, der sich mit PPD auskennt und auch vorbeugend behandelt. Ich bin in der 2. Schwangerschaft und habe Angst vor dem Rückfall. Ich suche daher Therapeuten.
Julia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Julia

schau mal hier auf der Seite. Da gibt es etliche in Berlin.
Es gibt die pdf-Listen, die du anklicken kannst.
Auch auf dieser Seite ist links noch das Verzeichnis der Selbsthilfegruppen mit Beraterinnen, die dir auch noch regionale Tipps zu Therapeuten usw. nennen können.

http://www.schatten-und-licht.de/fachleute.html

Alles Gute und trau dich, die Beratung der S+L-Gruppe anzurufen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Athene

Beitrag von Athene »

Hallo
Danke dir. Da steht, dass das Forum bestimmte Therapeuten empfehlen, die auch in dieser Sache engagiert sind. Man kann es in der letzten Spalte sehen. Nur ich sehe das nirgends. Hm?
Julia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Julia,

du müsstest noch auf das fettgedruckte wie z.B. "Liste der niedergelassenen Fachleute" draufklicken. Dann wird die Liste aufgerufen.
Oder genauso bei Hebammen, Kliniken oder wieder vorne auf der Ãœbersichtsseite der Hauptseite unter "Selbsthilfegruppe- und Beraterinnenliste".
Sag noch einmal Bescheid, ob du alles findest. Auch die Selbsthilfegruppenliste. Stelle jetzt mal absichtlich keinen automatische Verlinkung hier hinein, damit du dich selbst zurechtfindest.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Athene

Beitrag von Athene »

Hallo
Doch doch habe ich gefunden, aber siehe mal, ich zitiere:
Wir empfehlen im Allgemeinen besonders die TherapeutInnen, die auch Mitglied unseres Vereins sind (s. letzte Spalte), da diese gemeinhin stärker engagiert sind.
Die Listen sind nach Postleitzahlen sortiert.
Sind das alle Mitglieder in der Liste? Oder wie finde ich raus, welche Mitglieder sind?
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

oh, da weiß ich auch nicht, wie das gemeint ist.
Ich werde mal einen Admin dazu befragen bzw. darum bitten, hier darauf zu antworten. Dann wissen wir mehr.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Athene

Beitrag von Athene »

Hallo
Danke dir herzlich :wink:
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Anfrage zur Fachleute-Liste

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

die Anfrage ist bei mir gelandet, aber ich kann sie leider auch nicht ad hoc beantworten. Ich vermute, dass es die Spalte Mitgliedschaft in einer früheren Version der Liste mal gab - und ich kann mich erinnern, dass wir auf einer Mitgliederversammlung mal die Diskussion hatten, ob nicht alle bei uns geführten Fachleute angeschrieben und um Eintritt in den Verein gebeten werden sollten. Vielleicht sind ja inzwischen alle Fachleute auf der Liste Mitglieder!? (Aber wahrscheinlich ist das nur ein frommer Wunsch...) Keine Ahnung, das sind nur meine Vermutungen - aber ich habe die Anfrage an Sabine (die Vorsitzende unseres Vereins) gemailt, und sobald ich ihre Antwort habe, werde ich euch hier Bescheid geben.

Herzliche Grüße
Melanie
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Melanie,

da kann ich auch ganz kurz etwas dazu sagen:

in der Tat ist auf den Listen, die auf unserer Homepage geführt werden, keine Spalte "Mitgliedschaft" zu sehen.

Ich spreche mal mit dem Admin und melde mich dann wieder.

Aber eines noch zum Schluss: leider sind nicht alle der aufgeführten Fachleute Vereinsmitglied.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Athene und alle anderen,

nicht alle Fachleute, die auf unseren Listen geführt werden, sind auch Vereinsmitglied.

Um sehen zu können, ob ein Facharzt/Therapeut, Hebamme etc. Vereinsmitglied ist, musst Du in der Rubrik "Fachleutelisten" bei der gewünschten Fachrichtung

"PDF-Version zum Ausdrucken"

anklicken. Dann ist ganz rechts die Spalte "Vereinsmitglied" sichtbar.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Antworten