Lichttherapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Lichttherapie

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

ich gehöre zu den Menschen, die schon immer im Herbst + Winter unter gedrückter Stimmung leiden. Habe gestern mit meiner Psychologin über das Thema dunkle Jahreszeit gesprochen. Sie meinte, dass man dem mit einer guten Lichttherpie-Lampe entgegenwirken kann und dies mittlerweile auch wissenschaftlich anerkannt ist. Sie selbst hat für die Wintermonate einen sog. Lichttherpie-Wecker.
Nun meine Frage an Euch: Gibt es jemanden hier, der so etwas macht/gemacht hat bzw. eine solche Lampe zuhause hat? Wie sind die Erfahrungen bei Euch?
Für mich hört sich das schlüssig an was ich so über Lichttherapie gelesen habe. Allerdings möchte ich vorher schon eine paar Erfahrungen hören, bevor ich mir so eine Lampe anschaffe. Die kosten ja eine Menge Geld.

Danke + viele Grüße
Nora
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

habe keine erfahrung damit gemacht, aber schon des öfteren gelesen das es vielen hilft. solarium soll auch helfen. also nicht im übermaß aber so 1 mal die woche. hat mein radiologe mir auch empfohlen. sehr gut für die, die vitamin d-mangel haben.

durch das licht wird das calcium besser verwertet und dadurch das vitamin d besser aufgenommen bzw ausgeschüttet. und das vitamin d ist wiederum gut für das befinden. hoffe habe es richtig erklärt.

deswegen soll man auch mindestens 1 std am tag ins licht, also vor die tür.

meinst du dieses wake up light von phillips oder welche lampe genau meinst du? oder eine wo man sich vorsetzt?

also dieses wake up light soll ja auch super sein. kostet aber ebenfalls über 100€. damit man morgens nicht durch den wecker so abprupt geweckt wird. dieses licht kann man programmieren und wird innerhalb einer halben stunde oder wie auch immer heller. so das man langsam aus dem schlaf geholt wird.

was kostet denn die lampe die du meinst?
ich gehöre auch zu denen , den das grau in grau und früh dunkel keine fröhliche stimmung bekommen lässt.
im moment ist es durch die zeitumstellung morgens ja wohl wieder früher hell aber das legt sich bald ja wieder. und ich hasse es morgens aufzuwachen und draußen ist es stock duster.

hinzu kommt bei mir meine schlimme angst im dunkeln.
lieben gruß
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Nora,

also ich habe damals während meiner Klinikzeit auch mehrere Anläufe mit Lichttherapie gemacht, aber irgendwie immer ohne spürbaren Erfolg. Andere haben darauf geschworen - gibt es denn bei Dir in der Nähe keine Möglichkeit, dass Du das erstmal ambulant machst, um zu schaun ob das was für Dich wäre?

Meine Schwester hat allerdings so nen Lampen-Wecker-Teil, von dem man gaaaaanz sanft aufs wachwerden vorbereitet wird und ist davon hellauf begeistert. Sind wohl nicht ganz billig, aber für Leute die morgens Schwierigkeiten haben mit dem in die Gänge kommen sind sie wohl gold wert.

Liebe Grüsse
Sanne
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich hab mich mal schlau gemacht. Es scheint so zu sein, dass mittlerweile viee Psychologen die Lichttherapie erfolgreich bei Winterdepressionen angewendet haben. Allerdings bezahlen das die KK nicht - was ich mir schon dachte. So eine einfache Version einer Lampe kostet zwischen 250 und 300 EURO. Man soll sich dann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, am besten morgens, davor setzen.
Ist eine Menge Geld finde ich. Aber wenn es hilft, dann lohnt sich das. Ich überlege jetzt nochmal ein bißchen.

LG,
Nora
stinki

Beitrag von stinki »

hallo

ich würde mir so eine lampe sofort kaufen, wenn ich das gedl hätte! jeden herbst das gleiche spiel: weniger licht, weniger gute laune.

die 300 euro hätte ich im ersten winter schon wieder rein

man geht ja nur 10 stunden oder so zu einer ambulanten lichttherapie.
mir hat es damals nix gebracht, aber das lag an der schwere der ppd.
ich denke bei leichten depressiven verstimmungen kann man damit gut was machen.
und der vorteil zu hause ist, man kann nebenbei stricken, lesen oder im forum schreiben...

ich empfehls als investition auch für die zukunft!

gutes durchkommen durch den winter wünsche ich.
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

und hast du dir die Lampe gekauft. Überlege auch die ganze Zeit, wenns nicht so teuer wäre,,,Aber meine Stimmung ist so abhängig vom Wetter.

Liebe Grüsse

Nicki
stinki

Beitrag von stinki »

ich hab jetzt schon vo so vielen seiten gehört, dass man auch durch solarium gute stimmung bekommen soll...

ich sollte zwar nicht gehen wegen meiner haut... aber wenn glücklich macht, werd ichs wohl doch in betracht ziehen!

was haltet ihr davon?
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Huhu,

ich hab auch die ganze Zeit überlegt, geh ich regelmässig ins Solarium oder leiste ich mir so ein Licht.
Hab mir jetzt eine Lampe von Phillips gekauft,,,,,mal kucken obs was bringt....

L.g

Nicki
claudia

Beitrag von claudia »

Hi,laß uns mal hören,ob es was bringt,bitte!

Claudia
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Liebe Nora,

die Lichttherapie kenne ich auch aus meiner Klinikzeit. Ich saß auch ca. 1 Std. am Vormittag vor dem Licht. Wie viel Mal bzw. wie viele Wochen ich vor dem Licht saß, kann ich Dir nicht mehr sagen.

Ob es bei mir wirklich etwas gebracht hat, weiß ich nicht - mir ging es aber auch damals verdammt schlecht.
Aber gegen Stimmungstiefs im Winter würde ich meinen, dass es erfolgsversprechend ist.

Wie stinki schon schrieb: es ist natürlich schon erstmal eine Menge Geld, die sich aber bestimmt lohnt - umgelegt auf die kommenden Jahre. Und vor allem, wenn Du jeden Winter damit zu kämpfen hast.

Alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
mici

Beitrag von mici »

Hallo Nikky,

wieviel Euro hast Du schließlich investieren müssen? Bin auch am Überlegen - find die Idee reizvoll, sich von der "Sonne" bescheinen zu lassen und gleichzeitig im Forum aktiv sein zu können. Alternative wäre, den Laptop mit unter die Sonnenbank zu nehmen :lol: :lol:

MICI
Antworten